wird aktuell gesehen/gefällt mir:
Halt & Catch Fire (cool für Retro Freaks)
The Last Ship (noch OK-für nebenbei)
Finding Carter (junkie gerade 2-4 geschaut)
Power (muss man reinkommen)
Gang Related (gefällt mir gut Polizei serie mal anders der Departed vergleich ist passend)
The Strain (ok-abwarten)
Young & Hungry (schön zum lachen, mit ehmaligen Disney Stars)
Girl Meets World (schön zum lachen,gut neue Disney Serie,guter ersatz für shake it up mit dem trio)
Undateable (alle folgen sehen, haben mir gefallen,perfekt für unterwegs)
interessant bis jetzt :
The Lottery (EP1) abwarten
Dominion (EP1) abwarten
Extant (EP1) abwarten
Chasing Life (EP1) hat mir gefallen,schaue ich noch ein paar folgen
nicht mein ding : The Leftovers (EP1)
unentschlossen\nicht weitersehen:
Reckless(EP2)
Taxi Brooklyn(EP1) wollte nur die von grey sehen ;-)
Married(EP1) komischer humor , scheinbar nicht meiner.
Matador (EP1 fand ich nur OK)
Mystery Girls (EP1) (mal eingeschaut,kann man zwar lachen bei aber sicher nicht lange )
Jennifer Falls (EP2) (leider nicht so gut,wie erhofft)
The Honorable Woman (EP3) puuh anstrengend , maggie ist schrecklich in engl,man(n) will ausmachen aber guckt die folge doch zuende.
ausgemacht: Tyrant,Murder in the First,Almost Royal,The Night Shift
soll ich mir ansehen laut kumpel: Satisfaction ,Rush
KA\ noch nicht reingesehen Tag hat nur 24 Stunden ;-) teil davon muss mann auch noch arbeiten gehen
Senstive Skin
The Divide
Backpackers
Welcome to Sweden
You're The Worst
1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Juli 2014, 01:01 Uhr
Tyrant klingt interessant, hatte ich nicht auf dem Zettel, danke dafür.
Das The Last Ship nichts werden konnte, war ja eigentlich von vorne herein klar, das so eine Serie vor Patriotismus und Soap Opera nur strotzt, war zu erwarten und macht es für Nicht Amerikaner nicht wirklich sehenswert.
Danke DasFragezeichen für den tollen Blog! Leider erst heute gesehen.
Hätte allerdings ein paar Anmerkungen:
Ich persönliche benutze das IMDB-Rating oft als erste Einordnung einer Serie/eines Films und fände es daher praktisch, wenn Du das irgendwie einbauen könntest. Entweder am Ende eines jeden Plots oder einfach unten in der Tabelle zwei Rating Spalten machen ("Mein Rating & "IMDB-Rating" z. B. [ist wahrscheinlich die bessere Variante]).
Ansonsten hätte man bei der Serie "Crossbones" noch erwähnen können, dass John Malkovich scheinbar die Hauptrolle spielt und das Zugpferd sein soll (für einige Fans sicher kein unerheblicher Aspekt).
Es war mir wie immer eine Freude diesen Blog zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten. 1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Juli 2014, 19:15 Uhr
habe (bisher) (noch?) keine der besprochenen Serie angesehen, mich aber etwas über die Bewertungen zu den beiden FX comedy shows gewundert - insbesondere bzgl. "You're the worst": hat sowohl ein gutes imdb rating als auch gute Kritiken auf vielen der größeren US Seiten bekommen.
heißt natürlich nicht, daß deine Meinung "falsch" ist (Geschmacksurteile können ja ohnehin nicht falsch sein). trägt aber auf jeden Fall dazu bei, daß ich den ersten zwei, drei Folgen sicher mal eine Chance geben werden.
grindler23 schrieb:
Entweder is bei den Produzenten und US-Sendern die Luft raus, nach den vielen wirklich guten Serien der letzten Jahre oder denen gehen wirklich langsam die Ideen aus. OK, sowas wie Breaking Bad, Games of Thrones, Mad Men oder 30 Rocks sind wirklich Überflieger, die vielleicht aller 10 Jahren ma rauskommen.
[...]
Kommt mir grad so vor, das die Branche am Serienwahn der Amis zerbricht. War alles schonmal da und das meiste verheizt
das würde ich so pauschal absolut nicht unterschreiben. ein paar Beispiele für shows, die in den letzten drei, vier Jahren ihr Debüt gefeiert und teilweise sehr, sehr gute Kritiken erhalten haben: Boardwalk Empire, True Detective, Treme, House of Cards, Downtown Abbey, Sherlock, Orange is the New Black, Louie, Fargo, Homeland, Girls, Masters of Sex, American Horror Story, The Pacific, .....
(soll nur soviel heißen wie: ist imo mitnichten so, daß in der näheren Vergangenheit keinerlei neue gute Formate mehr on air gewesen sind)
Ich bin der Ansicht, dass ihr in gewisserweise beide richtig liegt und wenn man das Thema etwas diffenzierter betrachtet widerspricht sich das noch nicht einmal...
Du hast natürlich recht, dass in den letzten Jahren vergleichsweise eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Serien erschienen sind. Es wird schließlich zurzeit in den USA nicht zu unrecht häufig vom "golden age of television" gesprochen. Deine Liste lässt sich auch noch erweitern - neben den bereits von grindler23 gennanten Breaking Bad, Mad Men und GoT kann man z.B. auch noch Rectify, The Americans, Justified, Top of the Lake und Orphan Black in diese Kategrie einordnen (Warum du allerings Homeland und AHS in diesem Zusammenhang erwähnts musst du mir noch mal erklären ). Dazu kommen auch noch einige weitere echte Serienperlen aus UK (Utopia, Luther, Broadchurch, etc.), die allerdings leider immer weitaus weniger Beachtung finden.
Aber - und das ist der Punkt an dem man differenzieren muss - in den USA laufen diese wirklich starken Serien fast ausschließlich auf den Cable-Sendern und machen nur einen kleinen Teil der Serienlandschaft aus. Demgegendüber steht nämlich die viel größe Masse an shows auf den 5 networks. Da sich diese über Werbeeinnahmen finanzieren, vesuchen sie natürlich ein massenkompatibeles Programm zu senden. Folglich wird bei den Serienbestellungen viel zu oft jedes Risko gescheut und man setzt lieber auf bereits bekanntes und "bewährtes" Material - Kreativität und Innovationen bleiben so weitestgehend auf der Strecke. Der Qualitätsunterschied zum cable ist dadurch teilweise einfach immens, was nicht heißen soll, dass es nicht auch auf den networks durchaus einige kurzweilige und unterhaltsame Sendung gibt, aber echte Serienhighlights bleiben hier nunmal die absolute Ausnahme (Hannibal, POI). Die weitverbreitete Ideenlosigkeit bei vielen amerikanischen Serienmachern wird ja auch wunderbar durch die hohe Anzahl an remakes von Filmen und insbesondere von ausländischen Serien in den letzten paar Jahren verdeutlicht. Auch hier gibt es wieder einigie gelungene Ausnahmen (Hannibal, Shameless US und mit einigen Abstrichen auch Bates Motel und The Bridge US) aber der Großteil erreicht das Original nicht mal ansatzweise und entbehrt eigentlich jeglicher Daseinberechtigung.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Serien aufgrund der Qualität, die die Cable-Sender oder auch netflix (wenn man Hemlock Grove ignoriert) abliefern, zurzeit wohl so populär sind wie nie zuvor. Die Folge diese hypes ist dann wiederum, dass immer mehr ebenfalls daran teilhaben und davon profitieren wollen. Dementsprechend warten immer mehr (neue) Sender mit Eigenproduktionen auf (zuletzt z.B. WGN, El Rey, We tv). Dies erhöht zeifelsohne die Breite des sowieso schon stattlichen Angebotes, lässt aber das Niveau insgesamt sicherlich nicht unbedingt ansteigen.
Als erstes mal: Danke für die Auflistung der Serien. Habe sie mir mal alle durchgelesen, mit 5 minuten Raucher Pause
Habe mir mal die eine und andere Serie in die Watchlist gepackt.
Gang Related, The Lottery, Taxi Brooklyn und natürlich The Last Ship.
Zu The Last Ship kann ich nur sagen, ich finde sie gut. Na gut die Folge 4 jetzt war etwas schlechter als die ersten 3. Die Tatsache das es sich nur um das Schiff und der Crew dreht finde ich erst recht interessant. Man kriegt nur soviel mit und weiss nur das was auch die Crew weiss. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und ich persönlich kann die Serie nur weiterempfehlen, ABER wie man hier halt sieht bei den Kommentaren: Geschmäcker sind halt verschieden.
Halt & Catch Fire (cool für Retro Freaks)
The Last Ship (noch OK-für nebenbei)
Finding Carter (junkie gerade 2-4 geschaut)
Power (muss man reinkommen)
Gang Related (gefällt mir gut Polizei serie mal anders der Departed vergleich ist passend)
The Strain (ok-abwarten)
Young & Hungry (schön zum lachen, mit ehmaligen Disney Stars)
Girl Meets World (schön zum lachen,gut neue Disney Serie,guter ersatz für shake it up mit dem trio)
Undateable (alle folgen sehen, haben mir gefallen,perfekt für unterwegs)
interessant bis jetzt :
The Lottery (EP1) abwarten
Dominion (EP1) abwarten
Extant (EP1) abwarten
Chasing Life (EP1) hat mir gefallen,schaue ich noch ein paar folgen
nicht mein ding : The Leftovers (EP1)
unentschlossen\nicht weitersehen:
Reckless(EP2)
Taxi Brooklyn(EP1) wollte nur die von grey sehen ;-)
Married(EP1) komischer humor , scheinbar nicht meiner.
Matador (EP1 fand ich nur OK)
Mystery Girls (EP1) (mal eingeschaut,kann man zwar lachen bei aber sicher nicht lange )
Jennifer Falls (EP2) (leider nicht so gut,wie erhofft)
The Honorable Woman (EP3) puuh anstrengend , maggie ist schrecklich in engl,man(n) will ausmachen aber guckt die folge doch zuende.
ausgemacht: Tyrant,Murder in the First,Almost Royal,The Night Shift
soll ich mir ansehen laut kumpel: Satisfaction ,Rush
KA\ noch nicht reingesehen Tag hat nur 24 Stunden ;-) teil davon muss mann auch noch arbeiten gehen
Senstive Skin
The Divide
Backpackers
Welcome to Sweden
You're The Worst
1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Juli 2014, 01:01 Uhr
#