Das Spiel ist ja zurzeit total angesagt, daher dachte ich mir, machen wir doch mal einen eigenen Thread auf, um Erfahrungen, Tipps oder Screenshots von den eigenen Vaults zu posten.
Besonderheit bei diesem Free-2-Play Spiel ist, dass man wirklich nicht auf die Pay-Inhalte angewiesen ist und kann daher ohne Geld in die Hand zu nehmen sehr weit kommen (normal spielen).
Spiele seit 3 Tagen immer mal wieder über den Tag verteilt und bin bisher so weit:
Bin auch dran, zwar schon ein paar Tage aber so weit wie du bin ich noch lange nicht.
Dümpel so ein wenig bei 19 Bewohnern rum. Wollte mein Vault erstmal ans laufen kriegen und ums Kinder kriegen kümmer ich mich jetzt
Wie ist das mit der Radiostation? Bringt dir die viele Bewohner?
Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass das nicht allzu viel bringt.
Ja die Radiostation ist relativ sinnlos. Habe eine Stufe ausgebaut und zwei Bewohner mit min Stärke 5 bei Charisma für einen dreiviertel Tag reingepackt -> Nada.
Es läuft immer eine Zeit ab (3h oder sowas) und danach fängts es von vorne an Hab keinen einzigen Bewohner dadurch enthalten, dann wieder abgerissen.
Kinder machen ist sehr viel einfacher und schneller. Ein bis zwei männliche Bewohner mit einem Outfit für + Charisma ausrüsten und alle Frauen besteigen lassen. Dadurch werden die Mädels aber Kampfunfähig und löschen auch keine Feuer mehr. Daher muss man die Aufteilung in den Produktsionsräumen sehr gut aufteilen, damit immer mindestens ein normaler Bewohner die Teile bekämpfen kann. Dann diesem Bewohner immer kurzzeitig die stärkste Waffe zuteilen und alles wird wieder gut.
Ich hätte eine Frage: Durch die zwei Pay-Sachen hab ich auch 5 Mr. Handys bekommen. Man kann jeweils einen pro Stockwerk einsetzten. Der dann Ressourcen sammelt, man muss also nicht mehr drauf klicken. Zwei davon hab ich ins Ödland geschickt... aber irgendwie merke ich keine Auswirkungen bzgl. ihrer Entdeckungen. Kann man die irgendwie wieder zurück holen, oder kommen die irgendwann wieder alleine?
PS: Ich hab mir auch für 10€ Pay-Artikel rausgelassen.
die Handys muss man, soweit ich weiß, wie alle anderen die du raus schickst selbst zurückrufen, sie bringen dir dann Geld (Steht ja drann wieviel beim zurückrufen). Habe aber keine und kann deswegen nur sagen was ich wo gelesen habe.
Bin gerade bei 84 Leuten, nachher kommt eine kleine äh... "Züchtungsaktion" damit ich morgen bei den 100 für die Nuka-Cola-Fabrik bin.
Radiostation bringt pro Tag 1-2 Bewohner (wenn der Timer abläuft und ohne Symbol zum klicken neu startet hast du keinen neuen "angelockt" - das Charisma hat darauf Auswirkungen). Ab 60 Bewohner (oder so) gibt es jedoch neben den Raidern- noch Todeskrallen-Angriffe, und einmal die Station benutzen ist praktisch eine Garantie dafür das gleich Todeskrallen kommen. Die sind vor allem nervig und kosten Zeit wenn man eigentlich nur kurz rein schauen wollte (soll wohl nicht so toll sein einfach das Spiel zu schließen wenn ein Angriff am laufen ist), schwer jedoch nicht wirklich. Wenn der Bewohner nicht noch Level 1 ist ziehen sie automatisch einen Raum weiter bevor die Leute im Raum auch nur Halbtot sind, und wenn man regelmäßig Leute im Ödland und entsprechend eine Waffe für jeden Hat muss man sich nicht groß darum kümmern und sie sind nach ein paar Räumen tot.
*edit:
1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Aug. 2015, 14:57 Uhr
Ja. Durch die Erfüllung von Aufgaben sind manchmal welche in diesen Boxen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber glaub nicht sehr hoch und viel bringen tun die Dinger auch nicht.
@ DerGrinch: Hab es nun rausgefunden. Aufs Ödland klicken und dann werden die beiden Mr. Handys genauso wie einer meiner Bewohner der gerade im Ödland unterwegs ist, angezeigt. Beide Mr. Handys waren 15h lang unterwegs (werden nicht attackiert) haben aber dennoch jeweils nur 350 Kronkorken gesammelt. Lohnt sich allerdings nicht. Einen Bewoher mit hohem Level, guten Outfit, starker Waffe, viele Stimpaks und ebenso viele Radaways lohnt sich vieeel mehr.
Mit was für Stats & Outfit sowie Waffe und wievielen Stimpaks und Radaways schickt ihr eure Leute so los`?
Corsair schrieb: Ja. Durch die Erfüllung von Aufgaben sind manchmal welche in diesen Boxen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber glaub nicht sehr hoch und viel bringen tun die Dinger auch nicht.
Habe davon erst ein paar aufgemacht, vielleicht habe ich ja das Vergnügen
FoRyN schrieb: Mit was für Stats & Outfit sowie Waffe und wievielen Stimpaks und Radaways schickt ihr eure Leute so los`?
Inwieweit die Special Fähigkeiten relevant für das Ödland sind, weiß ich nicht. Wenn man allerdings einen hohen Glückswert hat, findet man glaub ich mehr und bessere Sachen.
Stimpaks und Radaway... so viel wie möglich. Umso länger bleibt das Kerlchen am Leben und umso mehr Kronkoren und andere Dinge sammelt er ein.
Corsair schrieb: Inwieweit die Special Fähigkeiten relevant für das Ödland sind, weiß ich nicht. Wenn man allerdings einen hohen Glückswert hat, findet man glaub ich mehr und bessere Sachen.
Stimpaks und Radaway... so viel wie möglich. Umso länger bleibt das Kerlchen am Leben und umso mehr Kronkoren und andere Dinge sammelt er ein.
Ok, ja hatte bis jetzt immer auf ne gute Waffe, mind. 5-7 gezählt und Stärke.
Radaways und Stimpacks kann ich max. 15 mitgeben, da ich noch nicht mehr lagern kann.
Mal sehen was Glück für ein Mehrwert hat.
Vault-Aufbau ist in den oberen Etagen leider suboptimal, hab aber atm keine Ambitionen das zu überarbeiten.
Klick jetzt auch schon seit ein paar Tagen in Fallout Shelter rum, muss aber ehrlich sagen, dass ich nach den ersten Todeskrallen-Angriff, den ich bei etwa 50 Bewohnern hatte, kurz davor war aufzuhören. Die Affen haben meinen ganzen Vault gesweept und ich hab 6000 Kronkorken zum wiederbeleben aufwenden müssen. Mittlerweile komm ich aber auch mit denen recht gut klar.
Was das Züchten von Nachwuchs angeht: Irgendwie produzier ich mehr als ich brauch. Prinzipiell könnte ich noch weitere Räume bauen und die reinstecken, aber die Ressourcen-Abdeckung ist auch so schon gegeben - also irgendwie sinnlos.
Momentan versuch ich mir ein paar Super-Soldaten ranzuzüchten, die fast maxed out Stats haben und dann das Ödland unsicher machen. Allgemein ist die Ödland-Geschichte meiner Meinung nach die wichtigste, da man so a) an Equipment für die Bewohner komm, b) am schnellsten levelt und c) das ganze auch ohne ständige Interaktion läuft.
/edit
Den Sinn vom Atomreaktor, dem Garten, der Wasseraufbereitung und im Prinzip auch dem Nuka-Cola-Abfüller hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Dinger Kosten im Vergleich zum Generator, der Wasserfüllanlage und dem Diner ein halbes Vermögen, produzieren aber weder mehr Ressourcen, noch schneller - warum also die bauen? (Nuka-Cola mal außen vor gelassen, weil die immerhin Wasser + Nahrung gibt) 2 mal bearbeitet, zuletzt 26. Aug. 2015, 16:49 Uhr
120 Leute bei so wenig Platzverbrauch? Nicht schlecht Ich hab lieber für wenig Geld einen weiteren Raum gebaut als für mehr Kronkorken n Upgrade zu kaufen, Platz genug gibt es ja. Was ich dann nach den 100 Bewohnern und praktisch "alles erreicht" mache weiß ich aber auch noch nicht...
Der Sinn vom Atomreaktor und Nuka Cola-Dings soll vor allem der höhere Speicherplatz sein. Garten und das Wasserdings ist aber sinnlos da direkt danach ja die Abfüllanlage kommt..
Kann es sein das es keinen Sinn macht Bewohner in einen Lagerraum zu stecken? Ob keiner, einer oder zwei drin sind schlägt sich nicht auf die allgemeine Lagerkapazität aus. Meine ich zumindest...
Bewohner im Lager arbeiten zu lassen ist sinnlos, ja. Auch "Wachen" zuweisen der Vault-Tür bringt überhaupt nichts, lieber im Raum dahinter Leute mit guten Waffen. Ausdauer wird aber später neben dem Ödland noch für die Nuka Cola-Fabrik benötigt, weswegen zur Zeit meine meisten freien Leute in Fitnessräumen stecken.
Also falls sich jemand überlegt Geld zu investieren.... Würde ich es nur in Lunchboxen stecken. Die Mr. Handys können im Grunde nichts wahnsinnig tolles was ein Echtgeldeinsatz rechtfertigen würde.
Immer erst 3 Räume aneinander bauen, dann verbessern. Spart am Ende sogar Geld. Deswegen ist das optimale Layout auch 3-Aufzug-3-Aufzug-2 (oder 3-A-3-2-A o.ä.)
DerGrinch schrieb: Immer erst 3 Räume aneinander bauen, dann verbessern. Spart am Ende sogar Geld. Deswegen ist das optimale Layout auch 3-Aufzug-3-Aufzug-2 (oder 3-A-3-2-A o.ä.)
Ok, cool danke dir
Wie ist das eigentlich mit den Stärke, Wahrnehmungs etc. -werten?
Wenn ich die Bewohner in Muckibude o.ä. stecke, können die Werte mit mehr als 10 kriegen? 1 mal bearbeitet, zuletzt 29. Aug. 2015, 10:18 Uhr
Vielleicht einige "End-Game" Kenntnisse zusammengefasst, auf die ich jetzt gestoßen bin:
• Bewohner Cap ist 200 - die Leute rammeln trotzdem weiter wie die Karnikel - sehr nervig vor allem dann, wenn man aus einer Lunch-Box, einen legendären Bewohner zieht, dann heißt es erst einmal aufwendig die alten Dweller töten lassen (fehlgeschlagener Tempomodus oder ins Ödland schicken ohne alles), nur dann kann man sie auch entfernen und so Platz schaffen
• Level Cap ist 50
• Garten und Wasseraufbereitung sind unnütz, da sie weder signifikant mehr produzieren oder mehr Lagerkapazität haben als das Diner / die Wasserbehandlung.
• Nuka-Cola-Abfüller ist auch eher so "meh". Produziert zwar Wasser und Nahrung gleichzeitig, aber dafür deutlich zu wenig bei zu hohen Kosten. Lieber doppelt so viel Platz und Leute aufwenden und dafür ordentlich was an Kronkorken sparen.
• Platz im Vault kann einen nicht ausgehen. Hab jetzt mittlerweile so viele Räume gebaut, wie ich Leute zuweisen kann und bin gerade knapp über der Hälfte und mehr werd ich auch nicht mehr bauen, aufgrund des 200 Personen caps.
• Einsammeln der Ressourcen / Levelaufstiege werden bei der Vault-Größe zur Last, da man nur noch am drücken ist
Trotz des Fortschritts im Spiel, hab ich bis dato gerade einmal 2/21 Bewohnern und 35/90 Outfits, sowie 32/139 Waffen. An die Lunch-Boxen komm ich nur über die Ziele oder gegen Geld und die Wahrscheinlichkeit einen seltenen Bewohner zu finden ist doch eher gering.
Waffen und Outfits findet man im Ödland. Hab aktuell permanent 10-15 Bewohner mit nahezu maxed out stats im Ödland - trotzdem finden die fast nie eine seltene Waffe oder Outfit.
TL; DR: Endgame existiert in dem Spiel nicht so richtig.
Geld hab ich im übrigen keines investiert, lediglich zu viel Zeit. 1 mal bearbeitet, zuletzt 29. Aug. 2015, 16:02 Uhr
Besonderheit bei diesem Free-2-Play Spiel ist, dass man wirklich nicht auf die Pay-Inhalte angewiesen ist und kann daher ohne Geld in die Hand zu nehmen sehr weit kommen (normal spielen).
Spiele seit 3 Tagen immer mal wieder über den Tag verteilt und bin bisher so weit:
http://i.imgur.com/QnzBfrd.jpg
Hier noch die Links zu den jeweiligen AppStores:
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1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Aug. 2015, 01:51 Uhr
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