JohnDoe schrieb: Genauso gehört die Diskussion hier meiner Meinung nach auch maximal unters Pate P2P Release (eher ins Forum) und nicht unters Scene Release. Hat hier nix verloren, das Exquisite Release ist absolut Scene konform und korrekt erstellt worden
Genau so ist es...wegen Ausuferung in den Release-Kommentaren hierher verlegt (etwas gekürzt):
furki05 schrieb: Wie kein DTS? Ich dachte Warner würde jetzt für den deutschen Markt es einrichten. Oder kommt noch so ein RLS?
JohnDoe schrieb: Die Blu-Ray hat ne Dolby Spur, genauer gesagt ne "Dolby Atmos 7.1".
DTS Sound haben Releases nur, wenn auf BD entweder ne DTS oder ne DTS-HD Tonspur (dann wird der Kern extrahiert) ist.
Edit: misanthrope war nen paar sec. schneller
bam bam schrieb: Für die die DTS wollen:
Mad.Max.Fury.Road.2015.German.DTS.DL.1080p.BluRay.x264.Read.NFO-Pate
Video: 1920×800 @ 11,4 Mbps
Audio1: German DTS 5.1 @ 1510 Kbps (Source: Dolby Atmos)
Audio2: German AC3 5.1 @ 640 Kbps (Dolby Atmos Core)
Audio3: English DTS 5.1 @ 1510 Kbps (Source: Dolby Atmos)
Audio4: English AC3 5.1 @ 384 Kbps (Dolby Atmos Core)
Subs: German forced & full subs, English full subs
Notes:
Nur von Pate gibt es diesen Film zusätzlich mit DTS, denn
auf der Blu-ray sind beide Tonspuren in Dolby Atmos mit einem AC3 Core.
Hat ein anderes Release von Mad Max ebenfalls DTS Tonspuren,
so sind sie höchstwahrscheinlich von Pate,
denn Dolby Atmos lässt sich nicht ohne weiteres in DTS umwandeln.
PacificStorm schrieb: Für alle die sich jetzt auf das Pate-Release stürzen: Die AC3 aus diesem Release ist Qualitativ besser als die DTS im Pate. Die DTS bringt euch nur etwas, wenn ihr z.B. - warum auch immer - die AC3 nicht abspielen könnt.
bam bam schrieb: wenn dem so ist, dann kann man einfach die AC3 von dem release hier in das von Pate reinmuxxen und die dort vorhandene AC3 ersetzen... somit hätte das "beste" aus beiden...
LadyVengeance schrieb: Wieso sollte die AC3 besser sein? Es ist nur der Core mehr nicht. Wenn man wirklich das beste haben will dann muss man die Untouched BD laden mit Dolby Atmos. Deswegen hat Pate ja ein DTS Release gemacht, weil einige Dolby Atmos nicht abspielen können. Eine reine Core AC3 bringt halt mal gar nichts.
Das ist der Kinoton.
Aber kommt Atmos auch auf Blu-ray?
bam bam schrieb: falls kein Schreibfehler (hab keins von beiden zum nachschauen)
Audio4: English AC3 5.1 @ 384 Kbps zu den 640Kpbs in dem hier...macht schon etwas aus...
ja, die Untouched ist ne ander Liga...
LadyVengeance schrieb: Wer redet von englisch? Logischerweise die deutsche.
JohnDoe schrieb: Wie man aus ner Dolby Atmos mit TrueHD Kern eine DTS Spur macht, erschließt sich mir ja noch, warum mans macht ist ne andere Frage, worüber man wieder lange diskutieren könnte....
Da die deutsche Dolby Atomos jedoch gar keinen TrueHD Kern, sondern nur einen AC3 Kern hat, ist das ganze meiner Meinung nach nur unnötig aufgeblasen. Wüsste nicht wie man die objektbasierten Dolby Atmos Elemente in eine DTS Tonspur übernehmen soll, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, falls da jemand mehr weiß
LadyVengeance schrieb: Vielleicht hat er die englische Tonspur benutzt? Keine Ahnung.
misanthrope schrieb: Die englische Tonspur ist auch Dolby Atmos, so wie auch sämtliche produzierten Versionen, egal ob Kino oder Retail. Diesen Film gibt es schlichtweg nicht mit DTS. (Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ich persönlich warte da lieber auf ein Release von der schwarz-weiss Version und der Bonus-Tonspur ohne Dialoge und sonstige Geräusche, nur mit dem Soundtrack.
LadyVengeance schrieb: Englische Tonspur, Effekte von nehmen, die deutsche Center Tonspur einfügen = Neue Tonspur. So kann man eben auch eine DTS bauen mit allen Effekten.
Darauf wollte ich hinaus.
Y3lla schrieb: naja wie soll man die effekte von er englischen spur nehmen wenn die auch nur dolby atmos ist ? ist doch genau die selbe wie die deutsche
JohnDoe schrieb: Eben nicht, da zwar beides Dolby Atmos ist, aber wie zuvor schon geschrieben, hat die englische Dolby Atmos einen True HD 7.1 Kern und nicht wie die deutsche nur einen 5.1 AC3 Kern.
Im P2P Bereich ist dieses Verfahren aus englischer True HD oder auch DTS eine deutsche DTS zu erstellen nix neues, auch wenn viele Gruppen wie LameHD nur Müll Releases damit erzeugen.
misanthrope schrieb:
JohnDoe schrieb: Eben nicht, da zwar beides Dolby Atmos ist, aber wie zuvor schon geschrieben, hat die englische Dolby Atmos einen True HD 7.1 Kern und nicht wie die deutsche nur einen 5.1 AC3 Kern.
An kompletten Blu-Ray Releases hab ich z.B. das hier gefunden:
Mad Max: Fury Road 2015 Blu-ray CEE 1080p AVC DD5 1-HDC
Willst du jetzt in einer 7.1 True HD Spur einen 7.1 AC3 Kern oder was? Sowas gibts nicht, einfach Schwachsinn
misanthrope schrieb: Ich war nicht derjenige der behauptet hat, dass da nen 7.1 Kern drin ist, der Post ist von dir.
LadyVengeance schrieb: google mal wie sich eine 7.1 zusammensetzt und was der Kern ist.
JohnDoe schrieb:
misanthrope schrieb: Ich war nicht derjenige der behauptet hat, dass da nen 7.1 Kern drin ist, der Post ist von dir.
Ja, aber ich hab nirgends von einem AC3 7.1 Kern gesprochen. Die 7.1 True HD Spur ist in dem Sinne bereits der Kern, nämlich der von der Dolby Atmos 7.1 Spur. Und natürlich hat die True HD Spur auch noch einen AC3 5.1 Kern.
Lies dich halt mal ins Thema ein, wenns dich interessiert, war jetzt mein letzter Post unter diesem Release, ist sowieso alles mega off topic
Hier könnt ihr gerne weiter machen...auf sachlicher Ebene
Ich meine, angenommen es wäre eine ac3, dann könnte man das doch easy in einzelne Kanäle splitten und daraus eine DTS erstellen was qualitätiv definitiv über eine ac3 384 (und auch über einer 640er) anzusiedeln wäre, und selbst wenn die deutsche Tonspur nur ac3 ist könnte man ja einfach mit der .de AC3 und der EN Dolby Atmos eine qualitativ bessere DTS erstellen (was vermutlich so gemacht wurde?!)
Bitte um mehr Aufklärung
Wenn es keine ac3 ist sondern von mir aus ein Format das man nicht einfach "zerlegen" kann könnte man noch immer die einzelnen Kanäle in wav abgreifen und daraus wiederum eine DTS erstellen 1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Sept. 2015, 23:22 Uhr
Die Dolby Atmos Spur ist prinzipiell eine Dolby Digital oder Dolby True HD Tonspur mit "zusätzlichen Informationen", die diesen Tonspuren angehängt werden. EIn ganz neues Format ist es in dem Sinne also nicht, sondern eines, dass den "Kern" mit bestimmten Informationen erweitert. Receiver, die mit dieser Erweiterung nichts anfangen können spielen dann einfach den "normalen" Dolby Digital oder Dolby True HD Track.
Bei heise ists auch relativ verständlich erklärt:
Atmos ist zwingend mit den neueren Dolby-Codecs TrueHD und Dolby Digital Plus verknüpft. Das Format nutzt für den Transport der zusätzlichen Daten deren Core-Extension-Struktur: Gewöhnliche Receiver dekodieren nur den Kern mit dem 5.1- beziehungsweise 7.1-Track, während Atmos-fähige Receiver die Daten für die Audioobjekte in der Erweiterung erkennen und verarbeiten.
Könnten diese "Core Extensions" jetzt so einfach in eine DTS Spur übertragen werden, wäre das Format recht sinnlos und niemand bräuchte sich neue Receiver zu kaufen...
Aus einer höherwertigen Tonspur, wie einer True HD 7.1 eine DTS 5.1 Tonspur zu erstellen ist hingegen jedoch ohne Probleme möglich. Aus mehr Informationen weniger zu machen geht immer, ob jetzt durch reine Extraktion des Kerns oder aufwendige Konvertierung in ein anderes Format.
Der Punkt hier ist es jetzt halt ob der Ton hörbar besser ist, wenn ich aus einer True HD einfach den Kern, also die AC3 Tonspur extrahiere oder ob ich die True HD in ein komplett anderes Format, in diesem Falle DTS konvertiere.
Persönliche Meinung dazu: Selbst wenn die DTS mit einigem Aufwand erstellt wurde, können sich dazu dann sowieso nur die Leute äußern, deren Soundsystem so gut ist, dass der Receiver im Normalfall eh mit True HD Spuren umgehen kann, was den ganzen Konvertierungs/Extrahierungsvorgang dann obsolet macht.
Die minderwertige AC3 zu einer DTS Spur aufzublasen bringt hingegen gar nix. Wenn ich ne 128kbps mp3 in ne flac konvertiere, wird die dadurch auch nicht besser.
Man kann höchstens die Spur der deutschen AC3 nehmen, in der lediglich gesprochen wird und dann die Effekte aus der höherwertigen True HD Spur übernehmen und daraus dann ne DTS oder TrueHD basteln. Funktioniert meistens eher schlecht als recht, da bei den wenigsten Tonspuren nur in der "Center" Spur gesprochen wird. Die Kanäle müssen dann gecleant und mit extrem hohem Aufwand bearbeitet werden. Je nachdem wie viel Ahnung man von der Materie hat und wie professionell das dann gemacht wird, kann sich das durchaus lohnen, wenn man das richtige Equipment hat und Filme nur auf deutsch gucken möchte. Gibt ja immer noch genug Fälle, wo der O-Ton ein deutlich höherwertiges Format, als die deutsche Synchronspur spendiert bekommt
1 mal bearbeitet, zuletzt 15. Sept. 2015, 00:20 Uhr
Die minderwertige AC3 zu einer DTS Spur aufzublasen bringt hingegen gar nix. Wenn ich ne 128kbps mp3 in ne flac konvertiere, wird die dadurch auch nicht besser.
Das is schon klar das hat ja niemand behauptet...
Beantwortet jetzt meine frage eher weniger, auch wenn der "Kern" Ac3 ist, irgendein Format muss ja auch der "Rest" davon haben?
Aus mehr Informationen weniger zu machen geht immer, ob jetzt durch reine Extraktion des Kerns oder aufwendige Konvertierung in ein anderes Format.
Das ist eben die Frage, ob man das überhaupt einfach konvertieren kann (die einfache Extraktion des Kerns ist in dem Fall ja eher uninteressant)
Dazu muss es ja schließlich erstmal ein Programm geben
Je nachdem wie viel Ahnung man von der Materie hat und wie professionell das dann gemacht wird, kann sich das durchaus lohnen, wenn man das richtige Equipment hat und Filme nur auf deutsch guckt. Gibt ja immer noch genug Fälle, wo der O-Ton um weiten besser als die Synchronspur ist
Natürlich muss das jemand machen der sich damit auskennt, wurde ja (von LV soweit ich mich erinnere) schon erwähnt dass zB LameHD das offensichtlich nicht kann, aber dass das jemand mit Ahnung macht ist für mich dabei Voraussetzung, es geht also nur ums Prinzip
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung davon, stelle mir das halt jetzt so vor dass der Kern nur ein bestimmtes Frequenzspektrum abdeckt und die Core Extension das ganze dann erweitert. (Auch um 2 zusätzliche Kanäle, das ist klar)
Dann müsste man ja theoretisch allein aufgrund der Bitrate besseren Ton erhalten wenn man das GANZE zu einer DTS abmischt, als wenn man einfach den Kern extrahiert (Wenn dem so ist wären darin wohl auch keine Sprachfetzen enthalten)
Hoffe mal dass mir das jemand noch etwas besser erklären kann, wie das genau aussieht, ich meine, in irgendeinem audio format müssen ja auch die core extensions vorliegen, oder nicht? und generell ist noch immer nicht erklärt in welchem Format dann die Atmos Tonspur vorliegt? Sry ich hab da wirklich keinen Plan von, aber deswegen möchte ich ja dass jemand das besser erklärt ^^
edit: Nachdem ich jetzt nochmal gesucht ahbe bin ich darauf gestoßen:
You can't just "decode" Atmos, thats not how it works, its not comparable to any audio codec you dealt with before. It effectively needs to be rendered based on the configuration of speakers in your room, which means its unlikely to be easily supported by the existing software solutions for a long time to come (first because we have absolutely no idea how the Atmos data is structured, and secondly because we would need a lot of new code and configuration potential to actually be able to render the audio in a 3D space). If you want, consider it "3D Audio", which is fundamentally different than the previous "2D Audio" we used so far.
Regarding getting the original TrueHD stream out, its not that easy, its not just metadata you have to ignore, its properly integrated into the TrueHD codec itself, and will need proper fixing of the decoder.
Its possible that it would work if we had an "official" TrueHD decoder or a specification, but since the ffmpeg/libav TrueHD decoder is practically reverse engineered, it lacks the ability to deal with those streams, for now.
Heißt für mich jetzt man könnte die Kanäle höchstens durch einen kompatiblen receiver in wav recorden, und dann daraus wieder eine DTS erstellen? 5 mal bearbeitet, zuletzt 15. Sept. 2015, 00:49 Uhr
Genauso gehört die Diskussion hier meiner Meinung nach auch maximal unters Pate P2P Release (eher ins Forum) und nicht unters Scene Release. Hat hier nix verloren, das Exquisite Release ist absolut Scene konform und korrekt erstellt worden
Wie kein DTS? Ich dachte Warner würde jetzt für den deutschen Markt es einrichten. Oder kommt noch so ein RLS?
Der Film wurde mit Dolby und nicht mit DTS produziert.
http://www.imdb.com/title/tt1392190/technical?ref_=tt_dt_spec
Da wird niemals eine DTS-Spur kommmen
Die Blu-Ray hat ne Dolby Spur, genauer gesagt ne "Dolby Atmos 7.1".
DTS Sound haben Releases nur, wenn auf BD entweder ne DTS oder ne DTS-HD Tonspur (dann wird der Kern extrahiert) ist.
Edit: misanthrope war nen paar sec. schneller
Für die die DTS wollen:
Mad.Max.Fury.Road.2015.German.DTS.DL.1080p.BluRay.x264.Read.NFO-Pate
Video: 1920×800 @ 11,4 Mbps
Audio1: German DTS 5.1 @ 1510 Kbps (Source: Dolby Atmos)
Audio2: German AC3 5.1 @ 640 Kbps (Dolby Atmos Core)
Audio3: English DTS 5.1 @ 1510 Kbps (Source: Dolby Atmos)
Audio4: English AC3 5.1 @ 384 Kbps (Dolby Atmos Core)
Subs: German forced & full subs, English full subs
Notes:
Nur von Pate gibt es diesen Film zusätzlich mit DTS, denn
auf der Blu-ray sind beide Tonspuren in Dolby Atmos mit einem AC3 Core.
Hat ein anderes Release von Mad Max ebenfalls DTS Tonspuren,
so sind sie höchstwahrscheinlich von Pate,
denn Dolby Atmos lässt sich nicht ohne weiteres in DTS umwandeln.
Für alle die sich jetzt auf das Pate-Release stürzen: Die AC3 aus diesem Release ist Qualitativ besser als die DTS im Pate. Die DTS bringt euch nur etwas, wenn ihr z.B. - warum auch immer - die AC3 nicht abspielen könnt.
wenn dem so ist, dann kann man einfach die AC3 von dem release hier in das von Pate reinmuxxen und die dort vorhandene AC3 ersetzen... somit hätte das "beste" aus beiden...
Wieso sollte die AC3 besser sein? Es ist nur der Core mehr nicht. Wenn man wirklich das beste haben will dann muss man die Untouched BD laden mit Dolby Atmos. Deswegen hat Pate ja ein DTS Release gemacht, weil einige Dolby Atmos nicht abspielen können. Eine reine Core AC3 bringt halt mal gar nichts.
Der Film wurde mit Dolby und nicht mit DTS produziert.
http://www.imdb.com/title/tt1392190/technical?ref_=tt_dt_spec
Da wird niemals eine DTS-Spur kommmen.
Das ist der Kinoton.
Aber kommt Atmos auch auf Blu-ray?
falls kein Schreibfehler (hab keins von beiden zum nachschauen)
Audio4: English AC3 5.1 @ 384 Kbps zu den 640Kpbs in dem hier...macht schon etwas aus...
ja, die Untouched ist ne ander Liga...
Wer redet von englisch? Logischerweise die deutsche.
http://www.areadvd.de/news/mad-max-fury-road-mit-deutschem-englischem-dolby-atmos-mix-auf-blu-ray-disc/
Wie man aus ner Dolby Atmos mit TrueHD Kern eine DTS Spur macht, erschließt sich mir ja noch, warum mans macht ist ne andere Frage, worüber man wieder lange diskutieren könnte....
Da die deutsche Dolby Atomos jedoch gar keinen TrueHD Kern, sondern nur einen AC3 Kern hat, ist das ganze meiner Meinung nach nur unnötig aufgeblasen. Wüsste nicht wie man die objektbasierten Dolby Atmos Elemente in eine DTS Tonspur übernehmen soll, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, falls da jemand mehr weiß
Vielleicht hat er die englische Tonspur benutzt? Keine Ahnung.
Die englische Tonspur ist auch Dolby Atmos, so wie auch sämtliche produzierten Versionen, egal ob Kino oder Retail. Diesen Film gibt es schlichtweg nicht mit DTS. (Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ich persönlich warte da lieber auf ein Release von der schwarz-weiss Version und der Bonus-Tonspur ohne Dialoge und sonstige Geräusche, nur mit dem Soundtrack.
http://screenrant.com/mad-max-fury-road-bluray-black-white-silent-version/
Englische Tonspur, Effekte von nehmen, die deutsche Center Tonspur einfügen = Neue Tonspur. So kann man eben auch eine DTS bauen mit allen Effekten.
Darauf wollte ich hinaus.
naja wie soll man die effekte von er englischen spur nehmen wenn die auch nur dolby atmos ist ? ist doch genau die selbe wie die deutsche
Eben nicht, da zwar beides Dolby Atmos ist, aber wie zuvor schon geschrieben, hat die englische Dolby Atmos einen True HD 7.1 Kern und nicht wie die deutsche nur einen 5.1 AC3 Kern.
Im P2P Bereich ist dieses Verfahren aus englischer True HD oder auch DTS eine deutsche DTS zu erstellen nix neues, auch wenn viele Gruppen wie LameHD nur Müll Releases damit erzeugen.
Eben nicht, da zwar beides Dolby Atmos ist, aber wie zuvor schon geschrieben, hat die englische Dolby Atmos einen True HD 7.1 Kern und nicht wie die deutsche nur einen 5.1 AC3 Kern.
An kompletten Blu-Ray Releases hab ich z.B. das hier gefunden:
Mad Max: Fury Road 2015 Blu-ray CEE 1080p AVC DD5 1-HDC
Dolby TrueHD Audio English 5692 kbps 7.1 / 48 kHz / 5692 kbps / 24-bit (AC3 Embedded: 5.1-EX / 48 kHz / 384 kbps / DN -4dB)
Oder gibt's noch ne andere Blu-Ray mit 7.1 embedded sound?
Schau dir halt mal genau an, was du da gepostet hast und denk drüber nach, das verdient keine Antwort...
Schau dir halt mal genau an, was du da gepostet hast und denk drüber nach
hat die englische Dolby Atmos einen True HD 7.1 Kern und nicht wie die deutsche nur einen 5.1 AC3 Kern.
Dolby TrueHD Audio English 5692 kbps 7.1 / 48 kHz / 5692 kbps / 24-bit (AC3 Embedded: 5.1-EX / 48 kHz / 384 kbps / DN -4dB)
Schau dir halt mal genau an, was du da gepostet hast und denk drüber nach
Dolby TrueHD Audio English 5692 kbps 7.1 / 48 kHz / 5692 kbps / 24-bit (AC3 Embedded: 5.1-EX / 48 kHz / 384 kbps / DN -4dB)
Willst du jetzt in einer 7.1 True HD Spur einen 7.1 AC3 Kern oder was? Sowas gibts nicht, einfach Schwachsinn
Ich war nicht derjenige der behauptet hat, dass da nen 7.1 Kern drin ist, der Post ist von dir.
google mal wie sich eine 7.1 zusammensetzt und was der Kern ist.
Ich war nicht derjenige der behauptet hat, dass da nen 7.1 Kern drin ist, der Post ist von dir.
Ja, aber ich hab nirgends von einem AC3 7.1 Kern gesprochen. Die 7.1 True HD Spur ist in dem Sinne bereits der Kern, nämlich der von der Dolby Atmos 7.1 Spur. Und natürlich hat die True HD Spur auch noch einen AC3 5.1 Kern.
Lies dich halt mal ins Thema ein, wenns dich interessiert, war jetzt mein letzter Post unter diesem Release, ist sowieso alles mega off topic
Hier könnt ihr gerne weiter machen...auf sachlicher Ebene
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