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D.h., ja sie haben die Musik gerippt, da das Konvertieren in ein verlustbehaftetes Format immer Qualitätsverluste mit sich bringt (=Rip). Anders lässt sich die Diskrepanz von 200 MB zu allein schon 690 MB Musik (+ 803 MB restliche Daten = 1,45 GB entpackt) nicht erklären. Sie müssen ja irgendwo verlustbehaftet die Musik konvertiert haben.
Auch ist bei beiden Releases eine spieleigene Log-Datei enthalten ("sgbplog.txt") und sie haben das Änderungsdatum aller Dateien auf den "13.06.2017 13:37" geändert, wohl um "leet" zu erhalten. Und das Dreisteste, auch wurde die original "data.sgbpack" (enthält die meisten Spieldaten, im Grunde nur ein ZIP-Archiv) komplett entpackt. Offiziell sind die Ordner "map", "res", "samples" und 13 lose Dateien @ Root in diese "data.sgbpack" verpackt. Haben sie wohl auch zwecks der Musik getan. Das Spiel mag so zwar auch starten und alles, aber soviel zu "Ripped: NOTHING"...
Der Packer/User "tassi" sollte bei SiMPLEX auch mehr darauf achten die Logs, welche beim Starten sehr vieler Spiele im Installationsverzeichnis abgelegt werden, zu löschen. Da diese oft Pfade uvm. vom Nutzer enthalten...
Auch spielt Größe heutzutage keine Rolle mehr, ihr müsst Musikdateien nicht vergewaltigen um irgendwas zu beweisen, jeder kann heutzutage die Qualität von WAV-Dateien verschlechtern. Verglichen mit den unveränderten, original WAVs von Version 1.11 des Spiels, unterscheiden sich alle Prüfsummen zu euren WAVs der selben Spielversion, was nicht sein kann, hättet ihr die original Dateien verwendet. Ergo wurden sie konvertiert, wie oben beschrieben.
EDIT:
Da sie das "data.sgbpack" Archiv entpackt haben, scheint die "Effect.sgr" in beiden Releases auch 0 Byte zu haben. Normalerweise ist sie im Archiv ca. 58 KByte groß. Ich selbst konnte diese Datei beim original "data.sgbpack" Archiv auch nicht mit neustem 7-Zip oder WinRAR entpacken. SiMPLEX wohl auch nicht, nur dass sie den Fehler nicht bemerkt haben. ^^ Wahrscheinlich wird es so auch Probleme im Spiel geben wenn eine "Effect.sgr" plötzlich 0 Byte anstatt einige KBytes an Größe hat.
EDIT2:
Beim Fixen ist mir nun auch aufgefallen, dass sie anscheint auch irgendetwas mit sehr vielen, wenn nicht allen PNGs gemacht haben. Sie sind so wie bei SiMPLEX (entpackte "data.sgbpack") viel größer als im Original. Und damit meine ich im Vergleich mit den v1.11 entpackten aus der original und unveränderten "data.sgbpack" (die PNGs sind bei Englisch/Deutsch normalerweise auch identisch). Also ist das Spiel nicht nur gerippt und verändert, sondern nach der Installation auch größer als im Original und die offiziell verwendete Kompression der "data.sgbpack" scheint "Speichern" zu sein, da die Daten darin sogar größer als entpackt sind. Daran liegt es nicht und ich kann sie auch mit alten Versionen vergleichen.
BTW, die defekte "Effect.sgr" lässt sich nirgends bei v1.11 entpacken (deshalb bei SiMPLEX auch 0 Byte), aber sie ist bei Deutsch und Englisch CRC-gleich und lies sich aus einer alten, deutschen Version (gleiche Prüfsumme) extrahieren. Die verwende ich zum Korrigieren.
Dazu kommt, dass bei SiMPLEX die angebliche Datei "savedata" (ohne Endung), eigentlich ein Ordner ist. Genauso wie andere Ordner in den "samples" und "res" Ordnern. Sie liegen einfach als 0 Byte Datei herum. Sowas passiert in manchen Fällen bei bspw. Extrahierungs-Aktionen via BAT etc., dass leere Ordner falsch, als Datei entpackt werden.
Auch ist die "..\res\bgs\FireFireplace_S08FI.17.wav" bei Deutsch eine komplett andere Datei. Das war sonst immer (in den Versionen davor) ein Flammen/Feuer/Kamin-Sound (DE und EN gleich), und bei SiMPLEX (DE Release) nun etwas komplett anders und zwar "mystic_forest_loop.wav" aus dem ..\res\bgm Ordner. In ihrem englischen v1.11 Release ist es noch der bekannte, alte Sound.
15 mal bearbeitet, zuletzt 16. Jan. 2018, 13:42 Uhr
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