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Trashplay #4
Simulatoren

(Image)Heutzutage gibt es für jede erdenkliche und noch so kleine Randgruppe in nahezu jedem Metier eine Extrawurst. Ob es die Currywurst aus Tofu, gepflegtes Facesitting als Vorspiel oder halt ein Überfluss an Simulatorspielen ist - jeder kommt auf seine Kosten. Warum merkt denn eigentlich niemand, dass man oben genannte Dinge genauso wenig braucht, wie Eitergeschwüre im Gesichtsbereich?
Nichtsahnend lud ich mir also die Demoversion des "Kehrmaschinen Simulators" von Astragon. (Image)Demoversionen sind eigentlich dazu da, einen kurzen Einblick in das Spiel zu geben und daraufhin seine Kaufentscheidung zu treffen. Anscheinend haben 99,1 Prozent der Käufer dieses Spiels die Demoversion nicht gespielt - der Rest hat offensichtlich einen Hang zu SM-Praktiken. Auf einen Installer wurde übrigens verzichtet, sodass man lediglich ein selbstextrahierendes WinRAR-Archiv bekommt. Ob das jetzt unbedingt ein Qualitätsanzeichen bei einem kommerziellen Spiel ist, wage ich mal zu bezweifeln. Jetzt kommt die Stelle, an der ich fast gekotzt hätte. So las ich mir die minimalen Systemvoraussetzungen durch und es war tatsächlich ein Dual Core 2,6Ghz Prozessor angegeben. Jetzt kann man sich natürlich fragen wie schlecht die Programmierer sein müssen, dass man für ein Spiel mit der grafischen Leistung von Half-Life 1 so ein System benötigt? Ich sage es euch: Verdammt schlecht! Anscheinend hat die Putzfrau, während der 9-jährige Programmierer der Spielengine seinen Vater vom Ballettunterricht abgeholt hat, kurz die gesamte Engine umgeschrieben. (Image) Kurzum wagte ich mich dennoch dieses Spiel zu starten und war fasziniert - fasziniert über die schiere Frechheit, für ein schnell dahingerotztes Spiel tatsächlich extra das Presswerk anzustellen. 1983/84 gab es aufgrund schlechter Spiele, mit denen nur Geld abgegriffen wurde, den sogenannten "Video Game Crash". Aber anscheinend waren die Entwickler von Astragon zu der Zeit noch `nen warmer Tropfen in irgendeinem Sack. Merkwürdigerweise, ich kann es mir nur durch den gezielten Einsatz von Drogen erklären, verkaufen sich diese Spiele recht gut. Dies ist sicherlich kein Pluspunkt für die (laut Evolution) intelligente Gesellschaft von Heute. Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass Astragon wenigstens ehrlich ist. Der Titel des Produktes bestimmt schon was man zu erwarten hat und was nicht. "Der Kehrmaschinensimulator" bedeutet schon, dass man mit einer Kehrmaschine durch die Stadt fährt und Müll aufsammelt. Leute, wie kann man ernsthaft dann noch dieses Spiel kaufen? Und so macht Astragon nichts weiter, als mit der Dummheit der Leute Geld zu verdienen.



Ich bin jetzt schon so empört, dass ich eigentlich schon mal meinen Doktor nach Herztabletten anpumpen müsste. Trotzdem wage ich mich noch einen Schritt weiter. Es folgt der ultimative "Holzfäller Simulator" oder mache ich doch lieber mit dem "Sonderfahrzeug-Simulator" oder dem "Untertagebau-Simulator" weiter? Nein, bis hierhin und kein Stück weiter. Das kann ich meiner Leserschaft und meiner Gesundheit nicht weiter zumuten. Deswegen hole ich mir nun lieber einen Rat des heutigen Gastkommentators:

(Image)Hallo, ihr Ungläubigen! Ich bin Rogero Martinez dè là Hoya-Santamaria und Gamedesigner bei Astragon. Meine unterbezahlten hispanischen Kollegen bei Astragon nennen mich jedoch "Taco-Mann", da ich als Designer nicht besonders viel zu tun habe. Ich muss hier mal eines klar stellen: Mein Arbeitgeber (Gott schütze ihn), die Firma Astragon, ist Garant für Qualitätsspiele und gibt sich über den gesamten Entwicklungsprozess eines Spiels (ca. 3 Tage) außerordentlich viel Mühe, um dem Endverbraucher ein hohes Maß an Qualität zu garantieren. kam06 ist einfach nur ein Kunstbanause!

Da stellt sich mir die Frage, wie ich ein Kunstbanause sein kann, wenn es sich hier offensichtlich nicht um Kunst, sondern lediglich um ein Stück Scheiße handelt, in dem drei bunte Strohhalme stecken. Aber da ich ja mit gutem Beispiel vorangehen möchte, habe ich mal eine Liste mit Simulatoren zusammengestellt, die wirklich interessant wären:

Der "Sextape-Simulator"
Hier gilt es als Promi unauffällig zu verschleiern, dass ein plötzlich auftauchendes Sextape gestellt ist. Man darf auf Reporterhetzjagden gespannt sein und spürt am Ende den Ruhm eines F-Promis, der zum D-Promi aufsteigt.

"Oma guckt den ganzen Tag aus dem Fenster-Simulator"
Alles fängt an mit der Wahl einer geeigneten Fensterbank-Unterlage. Der Spieler kann sich diese sogar selber häkeln. Dazu gibt es das "Zähle die vorbeifahrenden Autos"-Minispiel.

"Musik-hören-Simulator"
Im Spiel integriert sind die 50 besten MIDI-Kompositionen. Es gilt möglichst am Limit eines Hörsturzes zu bleiben.

"Kacken 2012 - Der Wurstsimulator"
Durch das innovative Steuersystem der Pressregulierung muss man hier den richtigen Punkt finden um die perfekte Wurst auszubrüten. Dazu hat man die Wahl zwischen 12 verschiedenen Nahrungsmitteln und drei Kloschüsseln.

Der große "Simulations-Simulator 2014"
Übernehmen Sie die Rolle eines Simulatorspielers. Ziel des Spieles ist der Versuch, vier Astragon Simulatoren hintereinander zu spielen, ohne Wutausbrüche, Kotzreize oder Herzflimmern zu bekommen.

"xREL v4 Simulator 2034"
In diesem Spiel geht es um das Durchhaltevermögen. Bei dem Astragon Spieleentwicklungssimulator (kürzestes Spiel der Welt) haben wir bereits gelernt, wie man ohne jeglichen Aufwand ein Spiel fertigstellt. Der xREL v4 Simulator hingegen ist eine nervliche Zerreissprobe und bereits jetzt schon im Guinnes Buch der Rekorde als längstes Spiel aller Zeiten.

Dieses Nischengenre wird wohl nie ideenlos bleiben und so werden wir wahrscheinlich die nächsten Jahre weiterhin mit Spieleperlen wie dem "Müllabfuhr-Simulator" oder dem unglaublichen "Hochseefischen - Der Simulator" beglückt. Ich, für meinen Teil, würde viel lieber einen Biber melken, anstatt noch ein einziges Mal einen Simulator anzutesten.

Was haltet ihr von diesen Spielen? Sollte man ein Gesetz zur Unterbindung schlechter Spiele einführen?
Schreibt es in die Kommentare!


kam06
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kam06
15. Aug. 2012, 11:01 Uhr
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