CDD deutlich leiser als ACED. (Kabel vs Sat evtl. Meine Sat-Aufnahme ist vom Ton her identisch zu CDD. Evtl. reencoded ACED aber auch mit Normalisierung.)
Unterschiedliches Deinterlacing ist der auffälligste Unterschied.
CDD überhaupt deinterlaced? Alles voller Blends.
ACED deinterlaced und daher durchgehend detailreicher, dafür die leider üblichen Ruckler.
Ach und diese Doku/nicht Doku Diskussion ist müßig. Es ist ein Hybrid, es wird da keine klare oder treffende Einteilung geben. Es ist da durchaus richtig, dass die Releasegroup selbst entscheidet. 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2016, 20:28 Uhr
Sollte eigentlich mal besser bleiben gelassen werden.
1. es geht nicht ohne neues Encoding. Qualitätsverlust, besonders bei den üblicherweise mords-schlechten AC3 Encodern die so in den One-Click-Tools enthalten sind.
2. Normalisieren macht eine tendentiell leise Folge gefühlt lauter als eine tendentiell laute Folge.
3. Angemessen ist eine Angleichung der Lautheit auf ein vordefiniertes Maß, und dies übernehmen die DVD/BD-Studios und die Sendeanstalten schon im Vorfeld. Da muss nichts mehr Normalisiert werden. TV-Tonspuren sind nur generell leiser abgestimmt als Retail-Spuren, um Dynamikspitzen abfangen zu können,
Zumindest bei Dubs geht es sowieso nicht ohne neues encoding
(Davon abgesehen, wenn ich das in wav recorde und anschließend normalisiere und wieder in ac3 encode hörst du garantiert keinen unterschied, wenn du so pingelig bist dann wirst du wohl kaum TVRips schauen) Es dreht sich hier immerhin nicht um Retail AC3
2. Normalisieren macht eine tendentiell leise Folge gefühlt lauter als eine tendentiell laute Folge.
Wenn man die Werbung (nimmt man im Normalfall ja erstmal mit auf) beim Normalisieren einfach drin lässt, dürfte man einen immer gleichen Pegel bekommen, weil die Werbung dank Loudnesswar annähernd bei 0 liegen dürfte, womit sich das Problem "dieses release leise, dieses release laut erledigt hätte
Angemessen ist eine Angleichung der Lautheit auf ein vordefiniertes Maß, und dies übernehmen die DVD/BD-Studios und die Sendeanstalten schon im Vorfeld. Da muss nichts mehr Normalisiert werden. TV-Tonspuren sind nur generell leiser abgestimmt als Retail-Spuren, um Dynamikspitzen abfangen zu können,
macht einfach keinen Sinn, bei Normalisierung übersteuert später nichts, also was wäre das Problem, dass du dann nicht mehr so laut machen musst?
Ist ohnehin egal, weil das der deutschen Szene sowieso nicht zuzumuten wäre ohne dass sie noch größeren Murks bauen würden als sie jetzt schon machen 3 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2016, 21:20 Uhr
1. Ich höre durchaus den 15khz cutoff der aftenlib/eac3to.
2. Wenn man die Werbung drin lässt kann man sich das normalisieren auch sparen. Das erklärst du doch im Nebensatz selbst?! Normalisierung heißt: Suche die lauteste Stelle, finde raus wie viel lauter es an dieser Stelle geht und mache alles um genau diese Menge lauter. Da die Werbung immer so laut ist, wie es nur geht, ergibt die Rechnung 0,0dB.
3. Beim Normalisieren übersteuert alles was vorher auch übersteuert hat. Und man kann sie damit auch nicht reparieren. Übersteuerungen sind Bereiche bei denen der Pegel den maximalen Wert eines beteiligten Elementes überschritten hat. Sei es dass die Membran des Mikrofons nicht mehr weiter bewegbar war, oder dass die Spannung eines Bauteils überschritten wurde oder dass der Wertebereich des Aufnahmeformates überschritten wurde. Verlorene Information die endgültig weg ist.
Ich glaube wovon du redest ist ein Limiter. Der Verhindert genau die Übersteuerungen, indem er sehr schnell auf drohende Übersteuerungen reagiert, indem er das Eingangssignal absenkt (alles wird leiser), und danach allmählich wieder anhebt auf das ursprüngliche Niveau
Wenn man die Werbung drin lässt kann man sich das normalisieren auch sparen. Das erklärst du doch im Nebensatz selbst?!
Es geht doch darum dass alle releases zumindest ungefähr den selben Pegel haben sollten, und da die Werbung im vergleich zu allem anderen recht laut ist, und vermutlich auch immer so ziemlich gleich laut wäre das doch ein guter Anhaltspunkt
3. Beim Normalisieren übersteuert alles was vorher auch übersteuert hat.
Hat ja keiner behauptet dass etwas das beim aufnehmen schon verkackt wurde dadurch repariert werden kann, ich weiß sehr gut was ein Limiter ist, und nein, ich verwechsle dabei gar nichts, ich habe mich auf diesen Satz bezogen:
TV-Tonspuren sind nur generell leiser abgestimmt als Retail-Spuren, um Dynamikspitzen abfangen zu können
Wenn der Peak bei 0 oder knapp darunter liegt, dann ist es noch immer leise genug damit nichts übersteuert, also macht es absolut keinen Sinn etwas noch leiser aufzunehmen/auszusteuern, deswegen normalisiert man ja überhaupt 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2016, 22:20 Uhr
Das entscheidende Stichwort ist doch hier schon mehrfach gefallen... Lautheit...
Wenn sich die Sendeanstalten und Produktionsstudios an die -23 LUFS halten, ist doch alles in Butter... Dann ist dem phonetischen Hörempfinden auf jeden Fall Genüge getan. Die Messung wird über die gesamte Produktion erstellt und der True Peak darf +/- 1dBTP nicht überschreiten. So sagt es zumindest die EBU...
Dass hierdurch nicht gewährleistet ist, dass sich jedes Release gleich "Laut" anhört, sondern nur die Produktion über die gesamte Zeit keine größeren Abweichungen nach Unten oder Oben haben, sollte die Definition alleine schon klar machen....
LINK 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2016, 23:31 Uhr
Doku ist vollkommen falsch, Pseudo-Doku vielleicht. Aber hier wird ja real nichts, also gar nichts dokumentiert, das ganze ist reinstes CGI. Genauso wie all die Dinosaurier "Dokus", die 100% CGI zeigen und rein gar nichts dokumentieren. Für solche Nicht-Dokus, sollte man "DOKU" einfach weglassen, da sie nichts mit der Realität zu tun haben, also keine Dokumentation sind, nicht mal eine Mockumentary, maximal eine TV-Serie.
es werden aber auch normale Doku Szenen gezeigt wo die Leute von heute interviewed werden. ich finde DOKU ist schon richtig, vor allem wie in der nfo steht, wirds überall als DOKU beschrieben, auch wenn man nach dem englischen sucht: mars natgeo documantary sieht man überall docu
zum thema ton, wer Sky (SAT) hat kennt das problem, die Sky Doku HD Sender sind so scheisse laut, das man immer runterregeln muss. auf meiner dreambox gibts zum glück ein plugin "automaticvolumeadjust" wo man das regeln kann.
Ich frag mich, warum die TV Sender das nicht in den griff bekommen, vor allem weil vor paar jahren mal sowas beschlossen wurde, das die Lautstärke auf allen Kanälen harmonisiert wird
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Unterschiedliches Deinterlacing ist der auffälligste Unterschied.
CDD überhaupt deinterlaced? Alles voller Blends.
ACED deinterlaced und daher durchgehend detailreicher, dafür die leider üblichen Ruckler.
Ach und diese Doku/nicht Doku Diskussion ist müßig. Es ist ein Hybrid, es wird da keine klare oder treffende Einteilung geben. Es ist da durchaus richtig, dass die Releasegroup selbst entscheidet.
1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2016, 20:28 Uhr
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