KiNOWELT schrieb: Nur es werden immer noch 80% aller DVDS
nach ITU gemastert.
Diese Aussage ist definitiv falsch! Der ITU Standard wurde damals bei Interlaced DVDs eingesetzt aber heutzutage sind das vielleicht noch 5 % der DVDs wo dieser Standard eingesetzt wird also nichts mit 80 %. Da die meisten DVDs eh Progressiv sind und da wird der Standard überhaupt nicht eingesetzt.
KiNOWELT beweist immer mehr das sie keine Ahnung haben was sie da überhaupt encoden.
Und nein ich hab das Release nicht genuked und bin auch nicht bei den Groups da. Ich habs damals auch nicht geglaubt mit dem ITU Standard, bis es mir Lude nochmal erklärt hatte (Thx nochmal an dieser Stelle).
Schönen Tag noch.
P.S.: Bitte fangt jetzt nicht wieder an, mich anzuflamen das mit dem ITU Standard wurde hier bestimmt schon hundertmal besprochen und meine Aussage von oben ist zu 100 % korrekt. 2 mal bearbeitet, zuletzt 2. Sept. 2010, 15:49 Uhr
Nur es werden immer noch 80% aller DVDS nach ITU gemastert.
blödsinn lange nicht mehr so gelacht und euer update V2 crap schon der prototyp war zum schreien.....als ich den link nachts inna query bekomm hab bin ich in tränen ausgebrochen ok ihr pred sehr viel das streitet ja auch keiner ab nur dann bitte auch ohne fehler wie oft lade ich mir eure dvds und encode mir selber eine xvid (to many times) zum angucken
ps: @kinowelt/videowelt bei tips zum encoden bitte pm 1 mal bearbeitet, zuletzt 2. Sept. 2010, 16:17 Uhr
Im Endeffekt geht es bei dem Standard darum, ob das Bild einer Vollbild-DVD bei 720x576 Pixeln oder schon bei 704x576 Pixeln exakt das Format 4:3 darstellen soll. Fürs Reencoden stellt sich dann die Frage, mit welchem "Entzerrungsfaktor" man arbeiten und welches AR das neue Material haben muss.
Nimmt man kein ITU 601 an, dann sind die 720x576 als 4:3 zu interpretieren. So wäre dann diese Bild so zu bearbeiten, als hätte es eine Auflösung von 768x576.
Geht man davon aus, dass ITU 601 angewandt wurde, dann wären bereits 704x576 als 4:3 zu interpretieren. Hierbei wäre dieses Bild mit seinen 704x576 Pixeln auf 768x576 zu strecken, damit das gewollte und richtige AR erreicht ist.
Da aber fast alle DVDs 720 Pixel pro Zeile habe, wäre dann das richtige AR mit ITU 601 bei 720x576 Pixeln nicht 1:1,33 (4:3), sondern 1:3636. Das Bild wäre also auf ~785x576 Pixel zu strecken, damit dieses korrekt entzerrt wird.
Nochmal kurz gesagt:
- Ohne ITU 601 hat ein DVD-Bild mit 720x576 Pixeln ein AR von 1:1,33 (=4:3).
- Mit ITU 601 hat ein DVD-Bild mit 720x576 Pixeln ein AR von 1:1,3636 (kein exaktes 4:3). Hierbei ist der "mittlere Teil" von 704x576 Pixeln 4:3, aber das gesamte Bild mit seinen 720x576 dann eben nicht mehr.
In vielen Foren und Boards, die sich mit diesem Thema beschäftigen, geht man von folgender Denkweise aus:
ITU 601 wird bei der DVD immer angewendet.
Demnach gehen dann die Studios beim Encoding wie folgt vor:
Möchte man ein 4:3-Bild für eine DVD mit 720x576 Pixeln encoden, dann muss man das eigentliche 4:3-Bild auf 704x576 skalieren und links und rechts jeweils 8 Pixel schwarzen Rand hinzufügen, damit man auf sein seine 720 Pixel kommt. Alternativ könnte man auch gleich mit 704x576 Pixeln kodieren (die PAL-DVD unterstützt die Auflösungen 720x576, 704x576, 352x576 und 352x288), aber wie wir ja alle wissen hat so gut wie keine DVD mehr diese Auflösung. Vor mehreren Jahren, als die DVD noch recht neu war, kamen hin und wieder DVDs mit 704 Pixeln pro Zeile raus, vorwiegend die mit TV-Filmen oder -Serien.
Nun wäre es aber doch eine Verschwendung, so zumindest die Denkweise dieser Boards, wenn man diese 16 Pixel schwarz lässt. Man könnte diese doch stattdessen ebenfalls mit sinnvollem Bildinhalt füllen. In diesem Fall wären die 16 Pixel dann sozusagen "Bonusbildinhalt". Hierbei bleiben weiterhin die mittleren 704x576 Pixel das eigentliche 4:3-Bild, und die 16 zusätzlichen Pixel verbreitern dann das 4:3-Bild auf eine AR von 1:1,3636.
Demnach haben DVDs mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln ein AR von 1:1,3636 und eben nicht 1:1,33. So muss man bei Resize-Tools immer den Haken bei ITU 601 setzen, damit dieser Umstand berücksichtigt wird und das AR der XviD nachher auch korrekt ist.
Ich hatte bisher noch keine DVD in den Händen, die nach dem ITU 601 Standard encodet wurde. Das gilt jetzt für DVDs, die ich reencoded habe. Ich encodete damals (meine DVD- bzw. XviD-Zeit für Eigenbedarf ist längst vorbei) immer ohne ITU-Berücksichtigung und fuhr damit immer sehr gut. Da ich ein Auge für falsche ARs habe, wäre mir ein falsches AR bei meinen XviDs sofort aufgefallen. Dem war aber nicht so.
Wenn man sich einige der Szene-Retail-XviDs zur Hand nimmt, dann wird man sehen, dass manche ein AR von 1:2,47 oder gar 1:2,50 haben. Hier kann man schon schwer erahnen, dass hierbei ITU 601 angenommen wurde, obwohl die DVD gar nicht nach diesem Standard encodet wurde.
Am sichersten sieht man es, wenn man sich einfach mal den Filminhalt anschaut. Findet man runde Objekte (90°-Sicht auf Räder, Teller usw.), die aber in der XviD gar nicht rund sind, weiß man, dass da beim Encoding etwas schief gelaufen ist. Man sollte natürlich den AR-Error einer XviD berücksichtigen (möglicherweise kompensiert dieser öfters mal eine falsch angenommene ITU-Einstellung), aber gerade bei den oben genannten ARs von über Cinemascope/Panavision ist fast immer was falsch. Hier verschlimmert der AR-Error das ohnehin schon falsche AR möglicherweise noch weiter.
Mich würde deshalb mal interessieren, woher diese 80% kommen sollen. Reine Annahme? Wunschdenken, damit man den Haken bei ITU 601 nicht rausnehmen muss? Ich weiß es nicht.
Meine eigenen "Ermittlungen", welche im Grunde nur aus Sichtungen des Films mit meinen eigenen Augen bestehen (Stichwort "Wenigstens einmal zur Sicherheit ins eigene Material reinschauen"), sagen etwas anderes. Mir sind bisher beim Encoden 0% DVDs untergekommen, welche nach ITU 601 kodiert wurden. Also keine.
Danke Lude ich hoffe Kinowelt Videowelt und die anderen X Welt Gruppen schauen hier auch wieder so schnell rein wie am Nachmittag.
Dann können die sogar noch was lernen. Immer am besten selbst das Material ansehen dann sieht man auch AR-Fehler. 1 mal bearbeitet, zuletzt 3. Sept. 2010, 04:44 Uhr
ich wäre grundsätzlich mal dafür, einen Sprachkurs in der deutschsprachigen Scene einzuführen. Habe bis jetzt immer geglaubt, dass eine gute Group (als die ich Kinowelt trotz dieser idiotischen NFO ansehe) automatisch auch der deutschen Sprache mächtig ist, aber dem scheint nicht so. Da lobe ich mir eine NFO wie die von Crucials "Repo Men", in der die Fakten ebenso klar sind, jedoch in angenehmen Deutsch formuliert sind.
Des Weiteren möchte ich hiermit auch einmal Lude danken, da ich denke, dass er mit jedem seiner Comments sehr viel Klarheit in unsere Köpfe bringt und nicht immer nur Aussagen wie "Die Scene ist nicht mehr das was sie einmal war!", "Es geht nur mehr ums Race, nicht mehr um Qualitä!t" oder "Die Scene ist zu einem kompletten Kindergarten geworden" von sich gibt.
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Edit by Randy: ist ja schon gefixxt
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