- xREL ist eine reine Informations-Seite.
- Es gibt hier keine Downloads, Links zu Downloads, Torrents, Magnet-Links, NZB-Dateien oder ähnliches.
- Wir bieten nur Informationen über die Existenz eines Releases, seine Größe sowie die beiliegende NFO-Datei an. Wir unterstützen Benutzer in keiner Form dabei, dieser Releases habhaft zu werden.
- Sämtliche Verweise auf Angebote zu illegalen Kopien sind auch in Kommentaren sowie in unserem Forum verboten, was von unserem engagierten Moderatoren-Team ständig überprüft wird.
- Bei weiteren Fragen kann man uns per E-Mail an xrel *at* xrel *punkt* to kontaktieren.
Hast du das verstanden? Ja! | Nein!
- xREL is solely an informational web site.
- There are absolutely NO downloads of copyright-protected works, hyperlinks to downloads, torrent files, magnet links, nzb files or similar content on any part of this web site.
- What we offer is information about the existence of a release, its size, and the corresponding NFO file. We do NOT help or encourage users to download or otherwise obtain any of the listed releases.
- Links to pages containing illicit copies of copyrighted works are strictly prohibited in user-generated content as well. This is constantly being monitored and enforced by our committed team of moderators.
- For any further questions, please do not hesitate to contact us by sending an e-mail to xrel *at* xrel *dot* to.
Is that clear? Yes! | No!
Das Release gehört eigentlich genuked und gepropered. Bei diesem Teil der Triologie ist nämlich nicht italienisch sondern englisch die Originalsprache. Ergo: DL-Pflicht.
Ansonsten gibt es bei einem Film dieser Historie mehrere Punkte, die anzumerken sind und mit denen ich nur bedingt zufrieden bin. Das liegt weniger an CONTRiBUTiON, sondern an MGM/20th Century Fox (folgend nur MGM).
Schnittfassung:
Es gibt viele Schnittfassungen von diesem Klassiker, u. a. die deutsche/internationale Kinofassung, die deutlich längere italienische Kinofassung und der hier vorliegende Extended Cut (manchmal auch Director's Cut), der vor 10 Jahren erstmals veröffentlicht wurde. Dieser komplettiert die italienische Fassung um (fast) alles, was noch irgendwie zu retten war. Ein Gewaltschnitt ist trotzdem drin
Auf BluRay gibt es nur den Extended Cut, womit der der Extended-Tag eigentlich überflüssig ist, da nicht mehr extended als schon die ZZG-Releases (ein Hinweis in der NFO hätte m. E. genügt).
Bild:
Es gibt mindestens 3 BD-Master: den alten MGM (die ZZG-Releases), den italienischen Master (hier ein P2P-Release), und den neuen 4k-Master wieder von MGM, dieses Release. Ich bin nach wie vor unschlüssig, welcher der Beste ist. Da die Screens für ZZG und P2P von je einem 720p-Release kommen, habe ich das CONTRiBUTiON-Release nachträglich downscaled, sorry dafür:
ZZG vs. P2P
CONTRiBUTiON vs. ZZG
CONTRiBUTiON vs. P2P
ZZG lässt an Schärfe definitiv zu wünschen übrig (-) und wirkt wie ein DVD-Upscale. Des Weiteren ist es gezoomed (-). Wie gut zu erkennen ist, sind gelbe Artefakte vorhanden (-). Die Farben halte ich für die am meisten realistischen von allen (+). [-2]
P2P ist schärfer (~), weniger gezoomed (~) und hat ebenfalls deutlich sichtbare gelbe Artefakte (-). Das Bild ist deutlich aufgehellt, verglichen mit ZZG allerdings schon wieder ein leichter Gelbstich (~). [-1]
CONTRiBUTiON ist am schärfsten (+) und am wenigsten gezoomed (+). Allerdings ist ein solcher Grünstich (-) vorhanden, dass nicht nur die gelben Artefakte fast verschwinden (~), sondern das ganze schon wieder richtig unwirklich wirkt (-). [0]
Daraus folgt, dass für mich jeder Master nicht zufriedenstellend ist, der 4k-Master/CONTRiBUTiON hat gefühlt aufgrund der Schärfe die Nase aber leicht vorne.
Ton:
Da damals nur die deutsche Kinofassung synchronisiert wurde, musste später nachsynchronisiert werden (jeweils nur die fehlenden Stellen). Das hat Pro7 in den 90er-Jahren auch gemacht (die "TV-Synchro"), allerdings nur auf die italienische Fassung. Der Extended Cut war somit immer noch nicht komplett und so wurde für das DVD-Release 2004 nochmal nachsynchronisiert (die "DVD-Synchro"). Dabei kam es auch zu leichten inhaltlichen Änderungen, weshalb diese unbeliebt ist. Ich persönlich finde auch die TV-Synchro nicht optimal, da ausgerechnet der Sprecher von Clint Eastwood derselbe Sprecher wie damals ist, (in meinen Ohren) aber ganz anders und unpassend klingt. Hier ein Vergleich.
Wie dem auch sei, die DVD-Synchro hat so viel Kritik eingesteckt, dass das ZDF die Pro7-/TV-Synchro hergenommen hat und die beiden da noch fehlenden Szenen durch die DVD-Synchro ergänzt (die "ZDF-Misch-Synchro"). Somit sind für manche Schauspieler 3 verschiedene Synchronsprecher im Einsatz. Dennoch gilt diese Version als beliebteste, da komplett, ohne inhaltliche Veränderung und so wenig von der DVD-Fassung wie möglich. Diese Misch-Synchro ist auf/bei dieser/m BD/Release vertreten, während es bei ZZG noch die DVD-Synchro war. Kritik an MGM: einfach beide Synchros drauf packen, das hat Universum Film bei den anderen Teilen dieser Triologie auch geschafft (und wurde von DETAiLS auch so released!)... m(
Falls noch wer ein ZZG-Release rumliegen hat und beide Synchros + DL/englisch haben möchte: die ZZG-Tonspuren lassen sich mit einem Delay von ~4050ms auf das CONTRiBUTiON-Release muxxen.
Fazit:
Die ultimative Veröffentlichung des besten Western aller Zeiten (nach IMDb...und mal ehrlich, er ist einfach grandios) ist leider noch ausständig
TL,DR:
Fehlende Originaltonspur (englisch!), nur suboptimales aber doch bestes verfügbares Bild, Misch-Synchronfassung des ZDF, am wenigsten geschnitten -> derzeit bestes, aber nicht optimales Release.
#