Folgendes Problem: Hab einen noch ziemlich neuen LG DVD Brenner (GH-22S), der mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet hat. Ich hab alle möglichen Marken an DVD/CD Rohlingen gebrannt und konnte sie auch wieder im Laufwerk erkennen.
Bis heute: Ich habe mir Sony CD Rohlinge gekauft und einen gebrannt und das LW erkennt die CD nun nicht
Ich dachte Sony ist ne relativ gute "Rohlingsmarke" und der Brenner kann so früh ja auch noch nicht kaputt sein!
Kann sein dass es auch am Brenner liegt, aber ich hatte auch mal Sony Rohlinge und die waren wirklich der letzte Dreck.
Da sind sogar die billig Rohlinge ausm Penny noch besser
(PS: War aber noch bei meinem alten Brenner der hat mit den Sonys gezickt mit meinem neuen auch ein LG hab ich es noch net getestet)
Brennt und erkennt der LG die anderen Rohlingsmarken weiterhin? Oder hat er nach dem Brand mit den Sonys bei allen anderen auch Probleme?
Wenn ja, liegt es an mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Sonys.
Nimm wieder die alten Marken, denn wenn die bisher keine Probleme machten, dann gibts ansich auch keinen Grund umzusteigen.
Falls nein, dann liegt es wohl am Brenner.
Prüfe auch mal auf der LG-Homepage, ob es da Kompatiblitätslisten für Rohlinge gibt, und ob da die Sonys auch mit draufstehen.
Es kann auch sein, dass die Sonys mal aus einer anderen Charge bzw. von einem anderen Herstellers kamen. Verbatim hat so weit ich weiß zwei Hersteller, Mitsubishi Chemicals und noch irgendeiner. So sind Verbatims nicht gleich Verbatims. Viele CD- und DVD-Rohlinge werden gar nicht von aufgeruckten Hersteller selbst hergestellt sondern nur in Auftrag gegeben.
Grundsätzlich sollte man Rohlinge auch nicht mit dem maximalen Speed brennen. Ich z.B. brenne CDs nur 16-fach und DVDs 6-fach. Das ist schon recht vorsichtig, aber ich möchte halt das meine Brenner die Rohlinge mit konstantem Speed brennen, und das geht maximal nur mit diesen Werten.
Aber mehr 24-fach CD bzw. 12-fach DVD würd ich generell nicht brennen.
Mit dem Nero-Tool "CD-DVD-Speed" kann man unter dem Reiter "Diskqualität" ein gebranntes Medium testen, wie gut die Qualität in etwa ist. Wenn das Laufwerk die Disk nur mit mäßigem Speed einlesen kann, dass heißt das, dass es oft von der Fehlerkorrektur gebrauch machen muss und die Brennqaulität eher mangelhaft ist.
Die Werte sollten generell gleichmäßig groß sein. Wenn es zum Ende hin stark ansteigt, dann auf jeden Fall den Brennspeed zukünftig drosseln.
Folgendes Problem: Hab einen noch ziemlich neuen LG DVD Brenner (GH-22S), der mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet hat. Ich hab alle möglichen Marken an DVD/CD Rohlingen gebrannt und konnte sie auch wieder im Laufwerk erkennen.
Bis heute: Ich habe mir Sony CD Rohlinge gekauft und einen gebrannt und das LW erkennt die CD nun nicht
Ich dachte Sony ist ne relativ gute "Rohlingsmarke" und der Brenner kann so früh ja auch noch nicht kaputt sein!
Helft mir!
Lg Horst
PS: OS ist Win Vista x64.
#