Habe mir gestern eine neue Grafikkarte (Radeon HD 4850) gekauft und auch gleich verbaut.
Im Idle läuft der PC ganz normal, beim spielen unter vollast allerdings fängt der PC an verbrannt/verschmort zu riechen.
Erster Gedanke war Natürlich: Grafikkarte!
Aber die liegt selbst unter volllast bei knapp 60°C
PC ist folgender:
Netzteil ist ein LC-Power LC420H 420W
Mainboard: ECS Geforce6100PM-M2
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
CPU: AMD Athlon X2 64 6000+
GPU: Powecolor Radeon HD 4850
RAM: 1x 2GB Riegel DDR2
Es hängt noch 1 DVD Laufwerk und 2 Festplatten (je eine IDE und eine SATA) dran.
schau mal ob nicht zufällig die condensatoren auf dem motherboard verbrutzelt sind... (erkennst du wenn die kondensatoren nach aussen gewölbt sind) und vielleicht auch noch schlaumachen ob dein netzteil genug strom hat für die graka..
ECS ist doch Elitegroup, oder?
Das sind eigentlich Billig-Boards, welche als Basis für Gamer-PCs mit stromhungrigen Grafikkarten und schnellen CPUs gar nicht geeignet sind. Eher als einfache Surf- oder Büro-PCs.
Ich würde auch als erstes auf die Stromversorgung des Mainboards tippen. Und ein 420W-Netzteil ist vielleicht etwas zu knapp bemessen, denn der AMD ist ja auch nicht gerade sparsam.
Und denk dran:
Lass den PC so ohne Aufsicht nicht unter Volllast laufen wegen der Brandgefahr.
Denn sollte es mal richtig anfangen zu schmoren, dann begünstigen eventuell vorhandene Gehäuselüfter die Sauerstoffzufuhr und schnell steht das ganze Gehäuse mit all seinen Innereien in Flammen.
Also das Netzteil reicht theoretisch für deine Komponenten aus. Um die 310 Watt verbrät dein PC, liegt also noch im Rahmen des Power-Supply's. Trotzdem würde auch ich auf dieses als mögliche Ursache des Problems tippen.
Am besten mal alle Komponenten anschauen und auf mögliche Brandspuren untersuchen. Auch mal daran schnuppern, wenn man nix sieht.^^
Edit: Hab mal nen Kumpel gefragt der das selbe Problem mal hatte. Beim einbauen einer neuen Komponente hat sich der cpu lüfter etwas verrutscht. Dies führte zu einem ähnlichen Ereignis. Jedoch ging der PC nach einer weile aus und die CPU war extrem heis. Vllt was ähnliches bei dir? 1 mal bearbeitet, zuletzt 28. Juni 2009, 01:59 Uhr
Habe mir gestern eine neue Grafikkarte (Radeon HD 4850) gekauft und auch gleich verbaut.
Im Idle läuft der PC ganz normal, beim spielen unter vollast allerdings fängt der PC an verbrannt/verschmort zu riechen.
Erster Gedanke war Natürlich: Grafikkarte!
Aber die liegt selbst unter volllast bei knapp 60°C
PC ist folgender:
Netzteil ist ein LC-Power LC420H 420W
Mainboard: ECS Geforce6100PM-M2
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
CPU: AMD Athlon X2 64 6000+
GPU: Powecolor Radeon HD 4850
RAM: 1x 2GB Riegel DDR2
Es hängt noch 1 DVD Laufwerk und 2 Festplatten (je eine IDE und eine SATA) dran.
MFG
#