Ich wollte mir jetzt kommendes Wochenende ein BluRay Laufwerk für meinen PC zulegen. Mein TV ist 32" groß und kann nur 720p abspielen (normal bei HD-Ready Geräten).
Nun meine beide Fragen:
1. Lohnt sich das überhaupt bei einem Sitzabstand von ca. 2m oder sollte ich lieber warten bis ich einen FullHD habe?
2. Die BluRay's spiele ich übern PC ab, also keinen Player. Über VLC z.B. läuft es nicht (das weiß ich durch andere Foren), wird dann der Film richtig runterskaliert oder fehlt dann ein Teil, wenn ich ihn zuschneide.
Falls es solch ein Thema schon einmal gab, bitte löschen!
Wenn du deinen PC als Zuspieler nutzt, dann ist doch es egal, welche Auflösung das Ausgangsmaterial hat. Der PC bzw. der Software-Videoplayer skaliert immer auf die native Auflösung, mit der du dein TV ansprechen solltest.
Wenn also dein HD-Ready-TV eine Auflösung von 1368x768 oder 1366x786 hat (WXGA ist eine typische HD-Ready-Auflösung), dann skaliert der Software-Player das Bild von 1280x720 rauf auf WXGA, oder bei 1080p-Matarial wird auf WXGA runterskaliert.
Ich würde mal vermuten, dass es qualitativ besser ist, das Skalieren dem PC zu überlassen (gerade bei günstigen HD-Ready-Geräten), als den LCD mit 720p anzusprechen, damit dieser dann immer von 720p auf WXGA hochskaliert.
Qualitativ wird sich bei einer TV-Auflösung von WXGA ein Unterschied zwischen 720p und 1080p wohl kaum bemerkbar machen. Dafür ist Auflösung zu nah an 720p dran, und noch zu weit von 1080p entfernt. Selbst bei einem Full-HD-Gerät ist manchmal der Unterschied zwischen der 720p- und 1080p-Variante nicht allzu groß. Laien werden diese nicht immer sehen können.
Wenn du dir aber eh eine PC-Laufwerk kaufen willst, dann ist es doch egal, ob du zunächst erstmal mit deinem HD-Ready-Gerät schaust, oder später dann vielleicht doch mal auf einem Full-HD. Das PC-Laufwerk wird ja nicht unbrauchbar, der BD- bzw. HDTV-Standard wird wohl erstmal 2-3 Jahrzehnte vorhalten, und SATA wird sicher auch nicht so schnell verschwinden, nur immer schneller.
Edit: Noch eine Frage. Mein TV ist 16:9, trotzdem Fallen einzelne Teile eines Filmes weg, sobald ich die Schwarzen Balken wegschneide. (bei einem BluRay Rip=
Nun weiß ich nich, ob dass bei BluRays auch so sein wird oder ob dort die Schwarzen Balken eh weg sind...
Edit2: Schon erldeigt, habs selbst bei Blray-disc.de gefunden.
Nochmal ne Frage^^:
Lohnt sich BluRay denn auch wenn man die BluRay Rips schaut?
Wird sich da nochwas an der Auflösung tun? Edited 3 times, last at 7 Jul. 2009 11:54 AM
Lohnt sich BluRay denn auch wenn man die BluRay Rips schaut?
Wird sich da nochwas an der Auflösung tun?
Bei einem HD-Ready-Gerät vielleicht nicht so sehr, da hier eh immer auf die Nicht-Native-HD-Auflösung des LCD (z.B. WXGA) skaliert werden muss.
Beim Skalieren geht etwas Schärfe verloren, sowie auch ein paar feine Details, sodass hier auch indirekt etwas weichgezeichnet wird und eventuelle Unschönheiten wie Kompressionsartefakte (= Klötzchen) nicht so sehr sichtbar werden. So wird eine MKV-Datei dadurch etwas besser, sodass der Unterschied zwischen BD und MKV geringer wird, wobei die BD ja selbst auch skaliert werden muss.
Bei einem modernen Full-HD-TV, der nicht wie die ersten Generationen einen Overscan hat (das Bild wurde hier wie füher bei Röhren-TVs am Rand leicht abgeschnitten), wird Material in 1080p auch auf dem Gerät in 1080p angezeigt, und das nativ, also pixelgenau. Ein Pixel des Films wird genau auf einem Pixel des HD-TVs angzeigt. Dadurch ist die Qualität optimal, mehr geht prizipiell nicht.
Die Auflösungen von MKV und BD sind gleich und unverändert, nur bei den MKVs werden die schwarzen Letterbox-Balken weggeschnitten. Das ändert aber nichts an der Auflösung, die Darstellung auf einem Full-HD-TV bleibt gleich. Bei einer BD kommen die schwarzen Balken beim Kinoformat (2.35:1 oder 2.40:1) von der BD, bei einer MKV werden sie vom Player generiert, sodass der Full-HD-LCD immer seine geliebte Auflösung von 1920x1080 bekommt.
Die Auflösung der BD wird sich nicht mehr ändern. Der Standard ist festgeschrieben, und die Auflösung ist ja auch gleich mit denen des HDTV-Standards (so wie die des digitalen SD-TVs (DVB) und der DVD-Video). Da kann man jetzt nicht mehr nachbessern oder erhöhen. Und wozu auch? Höhere Auflösungen als 1080p kann Zuhause (fast) eh keiner anzeigen, also wozu dann noch mehr.
Die nächste Generation von HD wird dann sicher um die viermal soviele Pixel haben wie 1080p, also irgendwas mit ca. 4000 Pixel pro Zeile (statt heute 1920). In der Regel kann man eine Verdoppelung erwarten.
Ich wollte mir jetzt kommendes Wochenende ein BluRay Laufwerk für meinen PC zulegen. Mein TV ist 32" groß und kann nur 720p abspielen (normal bei HD-Ready Geräten).
Nun meine beide Fragen:
1. Lohnt sich das überhaupt bei einem Sitzabstand von ca. 2m oder sollte ich lieber warten bis ich einen FullHD habe?
2. Die BluRay's spiele ich übern PC ab, also keinen Player. Über VLC z.B. läuft es nicht (das weiß ich durch andere Foren), wird dann der Film richtig runterskaliert oder fehlt dann ein Teil, wenn ich ihn zuschneide.
Falls es solch ein Thema schon einmal gab, bitte löschen!
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
#