Hallo, bin mit meinem Latein am Ende. Hab seit Monaten ein großes Problem. Fast jedes ältere Spiel, friert auf meinem PC ein. Hier erstmal die Daten: (keines der Komponenten ist übertaktet)
Windows 7 x64
Intel Core 2 Quad Q9550
Radeon HD4870 512MB
8GB Ram von G.E.I.L.
Jedes mal wenn ich ein älteres Spiel spielen will friert mein PC ein. Counter-Strike, alle Spiele der Half-Life 1 Reihe, RTCW, UT 99, GUN, COD 1 kann ich einfach nicht spielen, es bilden sich jedes mal Artefakte der Ton hängt auf übelste Art und Weise und es hilft nur noch ein Neustart.
Der ganz große Witz an der Geschichte ist, das aktuelle und komplexe Spiele einwandfrei ohne Macken funktionieren, die kann ich studenlang laufen lassen, da passiert nichts. (Bis auf GTA4, aber das Spiel hab ich eh mitlerweile abgeschrieben) NFS Shift, Wolfenstein, COD 4 & 5, Crysis usw. laufen einwandfrei. Ich hab keine Ahnung was ich noch tun soll. An einen Hardwaredefekt glaub ich mal eher weniger, weil ja wirklich alle aktuellen Spiele perfekt laufen, nur ältere Spiele die nur einen Bruchteil der Hardware bräuchten, laufen absolut nicht. Edited 2 times, last at 22 Sep. 2009 10:53 PM
Glaub ich mal weniger, hab 8GB Ram schon etwas länger drin und einige Spiele wie RTCW gingen da ja auch problemlos, könnte aber trotzdem die Ursache sein. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, evtl. durch Software, ein paar RAM-Bausteine zu deaktivieren?
ist das problem aufgetreten nach einer neuinstallation ?
hast du schonmal treiber neuinstalliert ?
falls nein, installier mal directx10 neu, den schrabbeligen ati treiber ^^ und den soundtreiber. sorry ich hasse ati
lg
Ich könnte mir vorstellen, dass es am 64-Bit-Windows liegt, eventuell auch an Windows 7.
32-Bit-Programme auf einem 64-Bit-System laufen zu lassen, das kann fehlerfrei gehen, aber bei so relativ komplexen Sachen wie Spielen mit DirectX scheint es wohl eher ein Glückspiel zu sein.
Und es sollen ja auch nicht alle Sachen auf Windows 7 laufen, so wie damals die Probleme, als Windows XP Service Pack 2 rauskam.
Ich würde in einer virtuellen Maschine mal Windows XP 32-Bit installieren und die alten Spiele dort testen. Der Performance-Verlust durch die Virtualisierung sollte nicht so viel ausmachen, da die älteren Spiele ja eh weniger Leisung brauchen.
Windows 7 x64
Intel Core 2 Quad Q9550
Radeon HD4870 512MB
8GB Ram von G.E.I.L.
Jedes mal wenn ich ein älteres Spiel spielen will friert mein PC ein. Counter-Strike, alle Spiele der Half-Life 1 Reihe, RTCW, UT 99, GUN, COD 1 kann ich einfach nicht spielen, es bilden sich jedes mal Artefakte der Ton hängt auf übelste Art und Weise und es hilft nur noch ein Neustart.
Der ganz große Witz an der Geschichte ist, das aktuelle und komplexe Spiele einwandfrei ohne Macken funktionieren, die kann ich studenlang laufen lassen, da passiert nichts. (Bis auf GTA4, aber das Spiel hab ich eh mitlerweile abgeschrieben) NFS Shift, Wolfenstein, COD 4 & 5, Crysis usw. laufen einwandfrei. Ich hab keine Ahnung was ich noch tun soll. An einen Hardwaredefekt glaub ich mal eher weniger, weil ja wirklich alle aktuellen Spiele perfekt laufen, nur ältere Spiele die nur einen Bruchteil der Hardware bräuchten, laufen absolut nicht.
Edited 2 times, last at 22 Sep. 2009 10:53 PM
#