So mich würde mal interessieren was eurer Meinung nach der große Unterschied zwischen xvid und x264 ripps ist, ist die Quali bei den x264 ripps wirklich viel besser?
die letzten beiden haben sogar die selbe größe von 1,38gb
Mit anderen Worten, würde es mir großartig was bringen meine "Sammlung" zukünftig mit x264 aufzustocken oder reicht xvid in der hinsicht völlig? HD Material dabei erstmal ausgeschlossen... Edited 2 times, last at 11 Oct. 2009 10:01 PM
Als Faustformel gilt: Ein x264-Rip braucht bei gleicher Qualität deutlich weniger Speicherplatz als das selbe Material als XviD.
Umgekehrt heißt das natürlich dass bei gleichem Speicherplatz x264 deutlich höhere Qualität bietet.
Bei X-Mens oben kannst du das schon daran sehen, dass der x264-DVDRiP die gleiche Auflösung wie die DVD hat (720x304), während die XviD-Version nur 656x272 bietet.
Das nur als Einstieg... die Gründe, warum h264 XviD weit überlegen ist, sind vielfältig. Edited 1 times, last at 11 Oct. 2009 10:12 PM
Ein dvd rip im x264 format ist so sinnvoll wie eine VHS kopie auf ne dvd zu brennen.
Also ganz erlich ... Du wirst keinen Unterschied am TV sehen!
Rechnerisch kann man immer viel sagen, aber sichbar sind die paar pixel in der regel nicht. Ausser du kniest mit einer luper vor dem TV machst standbild Dann kommts aber wieder noch auf den TV.
Schaust Du auf nem guten alten Röhren TV dann siehste selbst dann nichts.
Bei nem Plasma oder LCD würdest DU in dem Fall evtl. etwas merken können, aber wie gesagt .. mit Standbild und Lupe
Wichtig dagegen ist die Bitrate und das Ausgangsmaterieal....
Eine DVD Rip wird als x264 nicht besser.
Im Gegenteil viele x264 dvdrips haben sogar eine geringere Bitrate wie die xvids.
So auch hier bei deinen Wolverine Beispiel.
10% geringere Bitrate beim x264!
Also ganz toll .. (kaum sichtbar)höhere Auflösung, diese aber mit ner geringeren Bitrate.
Ich würd sagen das ging nach hinten los
Wenn Du nen grossen guten Flat TV hast dann würde ich an deiner Stelle eh beides sein lassen und gleich 1080P sammeln.
Sachen mit den Standart pal Auflösungen sehen auf grossen Diagonalen einfach nicht wirklich schön aus. Vor allem wen ndu dich erstmal an HD material gewöhnt hast.
Vor 15 Jahren fand man das VHS Bild auchnoch gut ... und wenn man heute mal sowas schaut bekommt man nen lachflash
Sonst gehts dir wie den leuten die vor JahrenVHS, SVCD und VCD gesammelt haben und diese dann irgendwann in den Sondermüll gehaun haben. Edited 1 times, last at 12 Oct. 2009 1:02 PM
Naja aber es kommt nicht auf die Bitrate an, sondern auf die Komprimierbarkeit des Filmes. Also nicht kann zum Beispiel auch eine niedrige Bitrate zu einem sehr guten Ergebnis führen, wie man bei machen x264 Rips gesehen hat.
Ich denk eher du hast keine Ahnung weil "am Computer kucker" .. schau nen Film mal an nem grossen tv... 42"+ und du wirst sehen das du bei den rel keinen Unterscheid sehen wirst.
Ich selbst habe den TX-P50V10E von Panasonic .. und das Gerät ist wirklich kein schlechtes.
Filme mit nicht 720p/1080p sehen dort alle gleich "schlecht" aus!
Genau wie das normale PAL TV Bild nicht der Hit auf solchen Geräten ist. Da ich aber nie TV schaue mir egal.
Computerkucker .. sry soll nicht beleidigend klingen aber evtl . wohnst Du ja noch bei mami, aber wenn man gescheit Filme schaun will, vor allem von Archiven für die Zukunft, dann sollte man von TV Systemen ausgehen. Weil über Archive reden wir hier!
Und eine Höhere Auflösug bei geringerer bitrate fürt zu 90% zu einem schlechterem Ergebniss.
Klar bekommste mit x264 zum teil weichere kannten/übergänge hin , diese aber beim normalen schaun nicht sichtbar sind.
Es gibt auch Ausgangsmaterial zb bei Trickfilmen die mit x264 besser zu packen sind.
Aber wie gesagt ... nicht wirklich sichtbar beim normalen schaun !!
Ich gehe davon aus das ihr hochwertige rips mit nem Hohem Quality Level als xvid anschaut.
@Blackswords
Klar kommt es auf die kompremierbarkeit des rohmaterials an.
Nur ist diese ja bei ein und dem selben Ausgangsmaterial gleich. ... wenn du dann eine höhere Auflösung in eine kleinere bitrate packst wird das ergeniss kaum besser.
Aber wie oben gesagt .. ein paar vorteile gibts .. weichere übergänge zb.. aber diese sind beim normalen Anschaun eines filmes kaum erkennbar...
Aber soll ja jeder Archivieren wie er will ... nur wegen x264 ein neues Archivierungssystem anzufangen ist vollkommen überflüssig meiner Meinung nach.
hellraiser wrote: Ein dvd rip im x264 format ist so sinnvoll wie eine VHS kopie auf ne dvd zu brennen.
Recht sinnfreier Vergleich.
Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun.
Bei x264 geht es darum, einen neueren und besseren Codec zu verwenden als Xvid es ist, bei VHS-Captures auf DVDR eher um eine sinnvolle und lange Erhaltung des Materials und um ein praktischeres Medium, als um Qualitätsgewinn.
Captures von bereits auf mindestens DVD erschienenen Material ist in der Tat wenig sinnvoll.
hellraiser wrote: Also ganz erlich ... Du wirst keinen Unterschied am TV sehen!
Rechnerisch kann man immer viel sagen, aber sichbar sind die paar pixel in der regel nicht. Ausser du kniest mit einer luper vor dem TV machst standbild
Doch, man wird einen Unterscheid merken können. Allerdings muss man wissen, wo man zu suchen und kucken hat. Der Unterschied wird nicht weltbewegent sein, aber durchaus spürbar.
x264 neigt eher weniger aggressiv zu Artefakten als XviD, d.h. die Blockbildung sollte in der Regel weniger auffällig ausfallen. Der Auflösungsgewinn ist in der Regel zu vernachlässigen.
hellraiser wrote: Schaust Du auf nem guten alten Röhren TV dann siehste selbst dann nichts.
Bei nem Plasma oder LCD würdest DU in dem Fall evtl. etwas merken können, aber wie gesagt .. mit Standbild und Lupe
Man sieht es auf beiden Geräten, man muss eben nur wissen wo (siehe oben). Und das alles auch ohne Lupe und Standbilder, und ebenfalls auch aus 2-3 Meter Entfernung.
hellraiser wrote: Wichtig dagegen ist die Bitrate und das Ausgangsmaterieal....
Eine DVD Rip wird als x264 nicht besser.
Im Gegenteil viele x264 dvdrips haben sogar eine geringere Bitrate wie die xvids.
So auch hier bei deinen Wolverine Beispiel.
10% geringere Bitrate beim x264!
Also ganz toll .. (kaum sichtbar)höhere Auflösung, diese aber mit ner geringeren Bitrate.
Ich würd sagen das ging nach hinten los
Du hast nicht allzu viel Ahnung von Kodierung.
Bei x264-Rips ist der Qualitätsverfall geringer als bei XviD-Rips. Da x264 effizienter kodiert, kommt x264 mit weniger Bitrate aus und liefert dabei die gleiche Qualität, oder bei gleicher Bitrate ist die Qualität besser als bei XviD.
Ein weitverbreiterer Irrtum: Höhere Bitrate = bessere Qualität
Die Bildqualität ist vor allem vom Inhalt abhängig, so gibt es HD-MKVs, die kommen mit einer avg Bitrate von weniger als 4 Mbits aus, anderen hingegen brauchen weit über 10 Mbits. Da HD-MKVs so kodiert werden, dass die subjektive Bildqualität bei allen Releases den gleichen Level hat, sieht man hier schon, dass manche Filme die mehrfache Bitrate brauchen, damit es qualitativ gleichwertig aussieht.
hellraiser wrote: Wenn Du nen grossen guten Flat TV hast dann würde ich an deiner Stelle eh beides sein lassen und gleich 1080P sammeln.
Dem muss ich fast zustimmen.
Allerdings, auch wenn du KEINEN HD-Fernseher hast, setze schon jetzt auf HD, am besten gleich auf 1080p. Denn irgendwann wirst auch du einen haben, und dann wirst du froh sein, wenn du dann bei älteren Filmen auf ein HD-Archiv zurückgreifen kannst statt auf eines mit XviDs (die sogar unter SD-Niveau liegen).
Sicher, es gibt noch nicht alle Retail-Filme in Deutschland auf BD, aber dafür gibt es ja dann die Grps, die das US-Release mit dem deutschen DVD-Ton dubben, und das ist dann fast schon Retail-MKV-Niveau. Und für den Rest muss man halt noch mit XviDs oder einer DVDR vorlieb nehmen.
Und es ist auch so, dass das Volumen eines 1080p-Film durchschnittlich um das 10-fache größer ist, und das muss erstmal downgeloaded werden. Aber es lohnt sich, glaub mir. Wenn du noch keinen HD-Fernseher hast, dann noch nicht wirklich, aber es wird sich später definitiv bezahlt machen.
hellraiser wrote: Sachen mit den Standart pal Auflösungen sehen auf grossen Diagonalen einfach nicht wirklich schön aus. Vor allem wen ndu dich erstmal an HD material gewöhnt hast.
Vor 15 Jahren fand man das VHS Bild auchnoch gut ... und wenn man heute mal sowas schaut bekommt man nen lachflash
Stimmt so nicht wirklich.
Ich habe einen 42"/107cm-LCD mit integriertem DVB-C-Tuner/Decoder für PAL-TV und HDTV. Und das TV-Bild von ARD/ZDF sieht erstaunlich gut aus. Klar, kein Vergleich zu 1080p-HD-Filmen, aber auch auf die Größe gestreckt ist es absolut ansehnlich. Die Privaten sind da schlimmer.
Was mich allerdings bisher schwer entäuscht hat: ARD- sowie ZDF-HD. Ich habe während des HD-Showcases das Fussball-Länderspiel gesehen. Das war in 720p50 nicht wesentlich besser als in SD-PAL, man konnte ja zwischen SD und HD hin- und herschalten.
Der HD-Trailer des ZDF, der da im Loop läuft, sieht richtig gut aus (der des Ersten weniger, auch der neue nicht), aber das normale Programm dann wieder gar nicht. Da wird dann die Bitrate wieder so weit runtergeschraubt, dass es qualitativ nur knapp über SD liegt. Ich meine hier dann in HD produzierte (Live-)Sendungen, wie Nachrichten, Talkshows oder Sport, keine alten hochskalieren Serien.
hellraiser wrote: Sonst gehts dir wie den leuten die vor JahrenVHS, SVCD und VCD gesammelt haben und diese dann irgendwann in den Sondermüll gehaun haben.
Irgendwann ist mal jedes Format veraltet, auch 1080p.
Die Nachfolger sind schon länger in der Entwicklung. Es wird möglichweise dann das doppelte an Auflösung folgen (4K), also irgendwas mit 8 MPixel statt bisher 2 wie bei 1080p, oder vieleicht doch schon 2540p (~ 11 Mpixel). Aber das wird noch dauern.
Das TV wird erstmal in Deutschland auf 720p umgestellt, einige Private und Filmsender sicher auch in 1080i. Bis das abgeschlossen ist und alle nachgezogen haben, werden wohl noch 3-5 Jahre vergehen.
Aber die BD wird möglicherweise schon in 10-20 Jahren abgelöst werden. Wer also sammelt, ist irgendwann immer mit seinem alten Archiv gearscht, auch wenn der Umstieg von 1080p auf was höheres weniger Grandios ausallen wird als der von VHS auf DVD und der von DVD auf BD.
Sorry dass ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe.
Würdet ihr mir empfehlen, von nun an weiterhin XviD zu laden oder auf x264 umzusteigen?
HD kann ich mir leider nicht gönnen.
derpeter15 wrote: Würdet ihr mir empfehlen, von nun an weiterhin XviD zu laden oder auf x264 umzusteigen?
HD kann ich mir leider nicht gönnen.
Wenn HD-Releases für dich zum Downloaden zu voluminös sind, dann würde ich dir weiterhin XviD empfehlen. x264 sind vom Volumen her ja auch nicht kleiner.
Zum Einen gibt es halt DivX-Player, die weit verbreitet sind. Und zum Anderen gibt es in XviD alles, x264-SD-Releases aber eher wenige. Serien werden z.B. wohl kaum in x264-SD released.
Sicher, die Qualität ist bei SD-x264 besser als bei SD-XviD, aber der Sprung ist nicht so gewaltig. Wenn schon bessere Qualität, dann gleich 1080p, aber das bleibt ja hier außen vor.
Für SD ziehe ich AVIs mit XviD, für 1080p MKVs it x264. Den Mischmasch aus alter Auflösung (SD) und neuem Codec (x264/H.264) mag ich nicht.
Hier zum Beispiel
Ghettogangz.2.Ultimatum.German.2009.DVDRiP.XviD-GMA
und
Ghettogangz.2.Ultimatum.German.2009.AC3.DVDRiP.x264-RiNC
oder aber
X-Men.Origins.Wolverine.German.2009.AC3.DVDRiP.x264.REPACK-RiNC
und
X-Men.Origins.Wolverine.German.2009.AC3.DVDRiP.iNTERNAL.XviD-GM4F
die letzten beiden haben sogar die selbe größe von 1,38gb
Mit anderen Worten, würde es mir großartig was bringen meine "Sammlung" zukünftig mit x264 aufzustocken oder reicht xvid in der hinsicht völlig? HD Material dabei erstmal ausgeschlossen...
Edited 2 times, last at 11 Oct. 2009 10:01 PM
#