Kann es sein, dass ab heute alle Windows 7 Releases (etwa die von BIE/UP2DATE) als Softwarefälschung erkannt werden, wenn man versucht Windows Update auszuführen (was bislang immer einwandfrei ging).
Ich meine mich erinnern zu können, dass man zumindest vor einigen Jahren auch ein nicht ganz legales Windows XP updaten konnte. Nur für besondere Updates musste man eine Gültigkeitsprüfung durchführen lassen, oder auch beim manuellen Download von bestimmten Updates oder Ergänzungen.
Vielleicht ist das bei Windows 7 auch so. Da das System neu ist, kamen vielleicht bisher noch keine gültigkeitsprüfungswürdigen Updates heraus.
Ich habe des S3 schon bei Windows XP nie gemocht und genutzt. Irgendwelche aktiven Programme gab es immer, die sich nach dem Aufwecken anders verhielten, bis hin zu sichtbaren/spürbaren Fehlfunktionen, wie fehlerhaft dargestellten Fenstern oder Menüs.
Stattdessen nutze ich den Ruhezustand. Der dauert zum Runterfahren wie auch beim Starten zwar wesentlich länger, aber bei mir unter WinXP funktioniert der fehlerfrei und hat einen ähnlichen Komfort. Beim S3 war es teilweise zudem problematisch, wenn man einen Rechner im S3 aus versehen ausgeschaltet hat (per Steckerleiste). Beim Ruhezustand gibts das logischerweise nicht.
Ich fahre meinen Recher zu mindestens 95% so runter, denn wenn man die Kiste wieder hochfährt hat man halt alle seine aktiven Progs und Browserfenster bereits auf. Ideal zum wiederansetzen.
Leider funktioniert der Ruhezustand nur bei maximal 4GB (genauer bei 4GB minus 1 Byte) RAM und einem 32-Bit-System. Hier hat man ja eh fast immer nur noch um die 3,25 bis 3,5 GB des RAM zur Nutzung übrig.
Bei einem 64-Bit-Windows-XP mit ebenfalls 4GB RAM geht es offenbar schon nicht mehr, so zumindest habe ich es erfahren.
Ruhezustand - Bios Emulation Fail - Windows ist "deaktiviert" ist n bekanntes Problem, dass afaik schon bei Vista Loadern Probleme machte. Am besten darauf verzichten, oder n Bios Mod draufkloppen.
Der S3 bei Windows 7 x64 klappt hervorragend, selbst das neuste Truecrypt behält die gemounteten Container.
Sollte man dennoch die Stromzufuhr trennen, wenn der PC "schläft", bootet er etwas länger, aber trotzdem bleiben alle Programme offen!
S3: Commonly referred to as Standby, Sleep, or Suspend to RAM. RAM is still powered.
S4: Hibernation or Suspend to disk. All content of main memory is saved to non-volatile memory such as a hard drive, and is powered down.
In Windows kannst du nur zwischen Standby und Ruhezustand wählen.
Wie Chronoptimist richtig sagte, wird beim Ruhezustand (S4) der Inhalt des kompletten RAMs auf die Festplatte geschrieben. Danach schaltet sich der PC aus und verbraucht keinen Strom mehr.
Der Standby-Modus von Windows nimmt den im BIOS eingestellten Standby-Modus (Power Management, meist zwischen S1/S3 wählbar).
#