Blackswords wrote: Hmmmm dir ist schon klar das TRANSFORMERS global added wurde?
Komisch ist auch, das kein einziges Release delpred wurde?
Das heißt doch überhaupt nichts. Auf allen vernünftigen Sites wird der Unsinn gebannt oder genuked. Solange es keine neuen Regeln gibt, sind die Releases nunmal ungültig und dupe sind sie sowieso.
Du schreibst ja am laufenden Band irgendeinen Unsinn.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, nicht wahr?
Doakes wrote: Das heißt doch überhaupt nichts. Auf allen vernünftigen Sites wird der Unsinn gebannt oder genuked. Solange es keine neuen Regeln gibt, sind die Releases nunmal ungültig und dupe sind sie sowieso.
Wo schreib ich den Unsinn? Ich weiß nur das TRANSFORMERS zu 99 % kein p2p sind, weil dahinter einige Siteops von richtigen guten Boxen stecken und ich rede nicht von crap rented fr boxen sondern von "ranked" boxen in .si und co.
So viel zu ich schreib ja nur Unsinn und co. Vielleicht weiß ich einfach nur mehr als du? Weil ich den Kindergarten mittlerweile schon 8 Jahre mit mache
Und mehr schreib ich zu dem Thema nicht, weils sinnlos ist. Edited 1 times, last at 19 Dec. 2009 12:22 PM
DVDs sind auch nur dann sinnvoll, wenn es keine HD-Version gibt.
Nur damit man sich da nicht falsch versteht und ansonsten kann ich Lude nur zustimmen in seinen Ausführungen, allerdings kann man nicht immer von unfähigen XviD-Gruppen sprechen und von fähigen HD-Gruppen.
Bei HD wurde zwar schneller reagiert, aber es gibt einige wenige Gruppe die von XviD bis HD alles rausbringen.
Die 700 MB-Schritte sollten allerdings bleiben, denn ein Film der mit 700 MB schlechte Qualität hat, sollte grundsätzlich auf 1400 MB hochgehen, was sowieso Standard sein sollte, damit immer 3 Filme auf eine DVD passen. Edited 1 times, last at 19 Dec. 2009 1:17 PM
Normale SD XviD-Rules bleiben bestehen weil:
1. Praktisch in der Größe
2. Die Auflösung und Tonspur ausreichen ist für Low-Budget Systeme ist
3. Die Rules auf Besitzer von SD Systemen ausgerichtet wurden/waren.
Neuerung HD XviD-Rules:
Die neben den SD-XviD Rules bestehen und deren Releases nicht als dupe gelten
Sind für Besitzer von HD-Ready und Full-HD TVs und Entsprechendem Sound Equipment was AC3/DTS voraussetzt bzw. fordert.
Hier sollte wie schon Lude beschrieben ähnlich der 1080p mkvs einem Encoder die Entscheidung der größe überlassen werden, allerdings finde ich das es trotzdem gewisse regeln geben muss damit ein Praktisches speichern gewährleistet bleibt. Ein Mix aus festen Größen die den heutigen Qualitätsforderungen des entsprechen Films entsprechen.
Bluray als Source wenn vorhanden und AC3 sollten zur Pflicht werden.
Somit hätte man die XviD Rules für die heutige zeit angepasst, ohne die XviD-700MB Freunde zu-benachteiligen.
@TRANSFORMERS
Über aus Sinnlose Aktion, wie kann man neue Rules fordern wenn man schon gegen bestehende Gepflogenheiten verstoßt !
-Sourcen klauen (es mag zwar nicht alles Stimmen was RSG in ihrer NFO gesagt haben aber trotz alle dem ist etwas verdächtig, immer Stunden nach einem BR Release BDRip auftaucht, als Proof könnten sie ja mal ein Pic ihrer BD dabei tun)
-Auch als iNTERNAL hätten sie ihre Qualität beweisen können! Siehe FmE AC3/2CD iNTERNALs damals.
@Blackwords
ist ja Wahnsinn was du alles weißt verstehe nicht warum du als der Allwissende nicht schon die neuen Rules durchgesetzt hast wenn du ja der große Scener bist.
hanspieter wrote: Hätte noch einen Kompromiss anzubieten:
...
@Blackwords
ist ja Wahnsinn was du alles weißt verstehe nicht warum du als der Allwissende nicht schon die neuen Rules durchgesetzt hast wenn du ja der große Scener bist.
Hmmm, weil ich nichts mit der XviD Section am Hut habe? Schon mal daran gedacht? Ich weiß wie man es encoded etc. Aber es überaus sinnlos über neue Rules zu diskutieren. Die Major Groups werden es nicht ändern? Wieso auch? So kann man schön XviDs machen und die races gewinnen. Qualität ist ja eh egal, interessiert die Payuser auf ihren Payboxen ja nicht (und sabbelt mich jetzt nicht voll wegen heilige Scene, hat man ja damals bei GTR gesehen mit dem lieben ghost und seinen Payboxen). Ein sehr gutes Beispiel für das fehlende Encoding wissen, ist zum Beispiel das hier.
Der Film brauch extrem wenig Bitrate da keine Action => 1 CD optimal.
Nein, CRUCiAL macht 2 CDs mit sinnlosen AC3 Sound (Horst Schlämmer hat ja auch die voll die AC3 effekte) und Achtung, weil das geliebte StaxRip das so vor gibt bzw. den Film falsch abtastet.
Nehmt man zum Beispiel Gordian Knot bekommt man einen Qualitätsfaktor von 70 % mit 128 kbps MP3 heraus bei gleicher Auflösung, was bei diesem Film der gerade mal 93 Minuten geht, mehr Sinn ergibt als ein 2 CD Release. Und die Qualität war fast genau so gut, außer 700 MB kleiner.
Na machts klick? Wer soll den Rules machen, wenn die Major einfach nur auf "Start" drücken und die voreingestellte Crap Qualität übernehmen? Weil sie selber keine Ahnung von Settings haben? Wer soll dann bitte Rules ändern?
Was für Kisten sollen das denn sein? Das DivX Home Theater Profile schreibt eine max. Auflösung von 720x576 vor und Geräte die diese Anforderungen nicht einhalten, sollten man gar nicht beachten.
Hat einer mal ein Beispiel für einen SAP der max. 672 px kann?
shydash3r wrote: Es zeigt sich auch an den heute fast zum Standard gewordenen AC3-Add-Ons, dass selbst die Grps das große Manko der immer noch aktuellen Rules erkannt haben. Das ständige nachträglich Muxxen der AC3-Spur ist sowas von lächerlich, warum nicht gleich immer AC3 nehmen?
falsch...equipment, anbindung an das internet, persönliche mindestanforderungen, sind unterschiedlich...
einer mit ner langsamen leitung und 2 normalen computer boxen is dankbar, dass es sowas gibt. => er muss 250mb weniger laden...
Inkonsequent gedacht, denn z.B. war früher bei Retail die SVCD das kleinvolumigste Standardformat. Da war ein Film immer auf 2 oder gar 3 CD zu je 796 MB gepackt, also größer als heute ein 2-CD-XviD-Rel. Und damals war DSL 768 der Standard. Da musste JEDER an einem Film länger laden, und man hat es gemacht. Da wurde auch keine Rücksicht auf die ISDN-Leute genommen und der Film womöglich auf eine SVCD gequetscht.
Wer Filme lädt und nur eine langsame Internet-Anbindung hat, der ist selbst Schuld. Wer aus technischen Gründen keine schnelle Anbindung haben kann, hat leider Pech gehabt.
Wer auf dem Land lebt, der braucht zu 99% auch ein Auto, denn mit ÖPNV kommt man da vor allem Abends nicht weit. Tja, sorry, aber leider Pech gehabt. So ist das nun mal.
shydash3r wrote: zum thema xvid vs dvd:
wenn man mal so grob rechnet is nen 1cd xvid 6 mal so klein wie ne dvd...
auf meinem 22" kann ich aber nicht behaupten, dass der xvid von der optischen quali 6 mal so schlecht is...
= xvid soll bei kleinster größe verhältnismäßig optimale qualität liefern...
XviD/MPEG-4 ist effizienter als MPEG-2 (vielleicht 2-3 mal), und zudem ist die Auflösung bei XviDs unter PAL, also kleiner als bei der DVD mit 720x576.
Demnach kann man hier nicht 1:1 rechnen.
Doakes wrote: MPEG-2... ist klar, das sollte man verbieten und nicht darauf setzen
So ist es.
Ich kann nur jedem raten, wer z.B. Filme im Original kaufen will, sich BDs statt DVDs zu kaufen, sofern es natürlich eine BD zum Film gibt. Und dazu dann einen (vorerst) billigen BD-Player, denn man dann (vorerst) am PAL-TV betreibt.
Denn in einigen Jahren werden sich diejenigen sicher ärgern, die sich damals sagten "Ich habe kein HD-TV, also reicht mir die DVD völlig aus". Denn irgendwann werden auch sie ein HD-TV haben und sich dann über das teuer zusammengesammelte und -gekaufte 'Gammel'-DVD-Archiv ärgern, wenn sie erstmal sehen, wieviel besser die BD ist.
Genauso Leute, die nur 720p nehmen, weil sie zurzeit noch keinen Full-HD-Fernseher oder -Monitor haben und nicht in die Zukunft blicken. Ich hatte bis vor kurzem auch nur einen Monitor mit 1280 Pixeln in der Breite. Da wäre 720p genau passend gewesen, hätte von 1080p kaum einen Mehrwert gehabt. Trotzdem habe ich immer nur 1080p genommen. Mittlerweile habe ich aber sowohl Full-HD-Fernseher- wie auch -Monitor, und wenn ich jetzt zwischen 720p und 1080p vergleiche, sehe ich den Auflösungsgewinn bei 1080p deutlich. Ich bin froh, dass ich damals trotz fehlender Darstellungsmöglichkeiten trotzdem auf 1080p gesetzt habe.
dreaven3 wrote: Die 700 MB-Schritte sollten allerdings bleiben, denn ein Film der mit 700 MB schlechte Qualität hat, sollte grundsätzlich auf 1400 MB hochgehen, was sowieso Standard sein sollte, damit immer 3 Filme auf eine DVD passen.
Unsinnig.
Warum auf 1400 aufstocken, wenn es auch mit 900 oder 1200 MB besser werden würde?
Stufenlosigkeit ist der Schlüssel zur guten und effizienten Qualität, nichts anderes. Siehe 1080p-MKVs.
Wenn mal ein 720p-Rel nicht auf eine DVD-R passt, weil der Film halt doch zu komplex ist und die Qualität zu schlecht werden würde, stockt ma ja auch gleich auf 2 DVD-R auf, sondern der Film wird dann halt nur eine bissel größer als 1 DVD-R. Und das zurecht, mal die unsinnige Grundskalierung auf generell 4,37 GB außer acht gelassen.
Und immer 3 Filme auf eine DVD?
Das sollte der Vergangenheit angehören. Zu Gunsten der Bildqualität sollte man zu 100% auf solchen "Pseudo-Komfort" verzichten.
hanspieter wrote: @TRANSFORMERS
Über aus Sinnlose Aktion, wie kann man neue Rules fordern wenn man schon gegen bestehende Gepflogenheiten verstoßt !
Da die ganzen Major-Retail-XviD-Grps ja alle zu selbstverliebt und bequem sind, versuchen es die halt mal auf diesem Wege. Schließlich werden die XviD-Files ja gemacht, damit sie auch geladen und gesehen werden. Und wenn die Qualtiät halt nicht Scene-Niveau entspricht, dann muss halt dringend nachgebessert werden.
Für MPEG-2 ist ja mehr oder weniger auch der kommerzielle CCE-Encoder vorgeschrieben, obwohl bei MPEG-4 und H.264 freie Encoder zum Einsatz kommen (XviD und x264 eben). Da offensichtlich der CCE besser als alle freien Encoder ist, wird der halt genommen, weil man eben bei DVD-R zumindest theoretisch das bestmögliche Ergebnis erzielen will (wie es dann letztendlich wird, liegt in den Händen und an den Fähigkeiten der Grp).
So wurden die HD-Rules nachgebessert und konsequenterweise wären jetzt endlich mal XviD-Rules dran, denn man könnte weit mehr herausholen, ohne den Sinn von kleinen und komfortablen Filmdateien außer acht zu lassen.
Was für Kisten sollen das denn sein? Das DivX Home Theater Profile schreibt eine max. Auflösung von 720x576 vor und Geräte die diese Anforderungen nicht einhalten, sollten man gar nicht beachten.
Hat einer mal ein Beispiel für einen SAP der max. 672 px kann?
Das würde auch gerne mal wissen.
Es gibt wie du sagst Profile, und wenn die ein Player nicht kann, dann gibts auch kein DivX-Zertifikat/-Logo. Und so einen würde dann keiner kaufen. Also wird sowas erst gar nicht produziert, weil es eh keiner haben will.
Zudem bestimmen die Chipsätze die Abspielfähigkeiten, und da es eh nur wenige gibt, die in fast allen Player stecken, können mehr oder weniger alle das gleiche, zumindest was DviX/XviD angeht.
Hier ist durchgehend nur die Rede von CD und DVD. Also will ja nichts sagen aber in meinem "Bekanntenkreis", hat sogut wie jeder einen Divx Player mit USB Anschluss und mindestens nen 4GB Stick zum Filme gucken.
Brennt ihr echt euch noch alle Filme die ihr schauen wollt auf ne DVD bzw. CD?
Hab ne ICY Box 305 und muss sagen, für mich gibts nichts mehr anderes. Film auf USB Stick gezogen geguckt und fertig. Keiin Problem mit irgendwelchen Formaten, egal ob divx, mkv geht alles.
Aber vielleicht bin ich da ja auch die Ausnahme...
Hab ne ICY Box 305 und muss sagen, für mich gibts nichts mehr anderes. Film auf USB Stick gezogen geguckt und fertig. Keiin Problem mit irgendwelchen Formaten, egal ob divx, mkv geht alles.
Zwar etwas Off-Topic aber das sieht echt gut aus:
Videoformate: MPEG1, MPEG2, MPEG4, XviD, WMV9, ISO, VOB, IFO, MP4, DAT, MOV, AVI, MKV, H.264,
mcseeder wrote: Zwar etwas Off-Topic aber das sieht echt gut aus:
Videoformate: MPEG1, MPEG2, MPEG4, XviD, WMV9, ISO, VOB, IFO, MP4, DAT, MOV, AVI, MKV, H.264,
Konntest du mal was nicht abspielen ?
Grusss
Off Topic:
Also bisher konnte ich wirklich alles abspielen was irgendwie nach Video oder Audio File aussah und ich hab nicht umbedingt sehr wenige davon.
Natürlich kannst du auch dirtekt auf deine Netzwerkfreigaben zugreifen und alles abspielen was irgendwo auf einem Netzwerkpc gespeichert ist. Also die 99€ dafür haben sich wirklich mehr als gelohnt bisher.
Mann kann sogar wenn man eine DVD als ISO vorliegen hat, diese einfach abspielen mit einem "klick" auf Play. Da wird sie genauso abgespielt wie wenn man sie in einen normalen DVD legen würde. Also wirklich 1a dass ganze. Mit dem neusten Firmware update könnte man sogar noch ein externes DVD oder Blu-Ray Laufwerk per USB anschließen und "ihn" damit von Optischen Medien füttern.
das Problem bei meinem SAP ist aber,das die Filme ruckeln,wenn ich sie über USB schauen (also wenn die Bitrate hochgeht,bei Actionszenen)
Kann aber eigentlich nicht an einem langsamen USB Stick liegen,weil wenn ich die FP dran habe,dann habe ich das selbe Problem.
Außerdem kann ich bei USB nicht skippen(zu einer bestimmten Stelle) und auch nur begrenzt vorspulen.
Außerdem was ist daran so schlimm etwas auf eine DVD-RW zu brennen,dauert auch nur ein paar min.
Naja das bei schnellen Scenen der SAP anfängt zu rückeln liegt einzig und allein daran das die meisten nur USB 1.1 unterstützen und da ist nunmal bei knapp 900kb/sec schluss. Sollte eine Scene mehr brauchen ruckelt es....
BartVCD wrote: Hier ist durchgehend nur die Rede von CD und DVD. Also will ja nichts sagen aber in meinem "Bekanntenkreis", hat sogut wie jeder einen Divx Player mit USB Anschluss und mindestens nen 4GB Stick zum Filme gucken.
Brennt ihr echt euch noch alle Filme die ihr schauen wollt auf ne DVD bzw. CD?
Ich schaue meine Filme nicht mal mehr von USB, sondern direkt per Netzwerk von der Festplatte des Rechners. Wozu erst umständlich auf einen Stick kopieren? Bei HD wird's da aufgrund der Größe ja noch umständlicher.
Es geht hier in den Threat um die Qualität der XviD-Rels. Und wenn diese auf fixe Größen wie 700, 1400 oder gar 2100 MB skaliert werden, dann holt man einfach nicht das Maximum an Qualität bei gleichzeitiger Effizienz heraus.
Viele Filme sind qualitativ zu schlecht, andere dageben dann wieder zu gut. Und immer diese AC3-Add-Ons, das nervt nunmal auf Dauer.
Filme auf CDs brennt wohl so gut wie keiner mehr, denn die Zeiten sind vorbei und wer will schon freiwillig bei einem 2-CD-Rel mitten im Film die CD wechseln?
Außerdem reicht bei einem normalen DivX-Player mit 4-fach-CD-Laufwerk die Datenrate nicht aus, damit der Film auch bei komplexen Szenen keine Aussetzer hat.
Auf DVD brennen sicher die meisten, denn als SAP haben sicher auch die meisten einen normalen DVD-/DivX-Player, und den füttert man halt mit DVDs. USB-Schnittstelle haben sicher auch einige, aber wie schonmal irgendwo gesagt ist das in Regel eine unausgereifte Alternative (manchmal kein NTFS, Datenratenprobleme/Ruckeln usw.).
XviD-Filme werden immer auf DVD brennbar sein, denn Filme > 1 DVD-R wird es ja nicht geben. So kann brennen wer will, und der Rest nutzt eben Festplatten, USB-Sticks, Netzwerk usw.
Und DVDs werde auch immer auf eine DVD-R skaliert werden, denn DVD-Videos sind zum brennen gedacht.
Ob man es dann auch macht oder nicht ist hier nicht die Frage.
Die Diskussion geht schon in die richtige Richtung, aber hier ist leider so viel Halbwissen unterwegs, dass man das ganze schnell nicht mehr ernst nimmt.
Insbesondere ein freundliches "AUFWACHEN LEUTE" an die Thread-Hijacker, die mal wieder nicht anders können als sich darüber zu streiten, wie doll Szene sie sind.
Ich beantworte das mal für alle zusammen: Ihr schreibt etwas bei xrel -> ihr seid keine szene.
@Lude: DVB/DVD Auflösungen sind nicht nur einfache Rechnungen mit quadratischen Pixeln. Aufgrund des engen Bezugs zur Analogtechnik fließen hier noch Abtastempfehlungen und Analognormen ein, so dass man auf ein simples 16:9=1024x576 nicht pauschalisieren kann.
Aber das nur am Rande.
Generell ist die Einstellung aber zu begrüßen, dass sich an den deutschen XviD-Normen mal gehörig was zu ändern hat.
tinrook wrote: @Lude: DVB/DVD Auflösungen sind nicht nur einfache Rechnungen mit quadratischen Pixeln. Aufgrund des engen Bezugs zur Analogtechnik fließen hier noch Abtastempfehlungen und Analognormen ein, so dass man auf ein simples 16:9=1024x576 nicht pauschalisieren kann.
Aber das nur am Rande.
Im digitalen PAL gibt es meines Wissens nach überhaupt keine quadatischen Pixel, also Auflösungen mit einem PAR von 1:1.
4:3 wird sozusagen "falsch" als 720x576 abgespeichert, denn es ist eigentlich unnatürlich, dass man Bilder in Pixel rastert, diese dann aber nicht quadratisch sind.
Bei Bildern/Fotos gibt es z.B. kein mir bekanntes weit verbreitetes Format, wo die Pixel nicht quadratisch sind. Wozu auch.
Klar hat das digitale PAL seinen Ursprung im analogen PAL, denn sonst würde es sicher keine 576 Zeilen geben, sondern irgendwas anderes. Zumindest würde ich stark davon ausgehen, dass man ohne analoger Vergangenheit nicht mit 576 Zeilen gearbeitet hätte, sondern vielleicht mit 800x600.
Und 16:9 ist auch nicht 1024x576. Man kann sich aber ein entzerrtes anamorphes Bild so in digitalen Pixel "vorstellen". Mit irgendwelchen Werten muss man ja schließlich arbeiten, wenn man z.B. eine anamorphe DVD am PC möglichst verlustfrei wiedergeben will. Ein PC arbeitet nun mal digital und visuell in Pixeln, also muss man die alten analogen Formate nunmal irgendwie passend in Pixel ausdrücken.
Notes:
Es ist uns durchaus bewusst, das wir beim letzten Release
mod2 verwendet haben. Wir wissen auch das dadurch enorm
Qualität verloren geht aber bei einem Qualitätsfaktor
von 86 % ist das wohl egal. Und mod2 sollte normalerweiße
auf jedem handelsüblichen DivX Player funktionieren.
Es stimmt schon, dass Player vermutlich keine Probleme haben werden, eine solche XviD-Datei abzuspielen. Aber wenn man schon einen Film relativ klein und kompakt kodieren will, dann sollte man auch alle Features des Codecs richtig (aus)nutzen und die passensten Vorbedingungen schaffen.
Man würde ja auch nicht die B-Frames komplett weglassen, und nur I-und P-Frames nutzen. Das würde die Bildqualität so gut wie nicht verbessern, aber die Dateigröße würde Unverhältnismäßig stark ansteigen und in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen.
Ein bessere Bildqualtität durch eine höhere Auflösung sowie eine optimiertere Bitrate bedeuten zwar zu 99% eine größere XviD-Datei als nach den alten Rulez. Trotzdem heißt das nicht, dass man jetzt anfangen sollte, mit dem Dateivolumen zu aasen.
XviD-Filme sollten nach wie vor kompakt sein, allerdings sollte durch die richtigen Einstellungen des Encoders dabei das Maximum an Qualität herausgeholt werden.
So ist es z.B. sinnvoll, im XviD-Encoder die Einstellungen für VHQ auf "4 - Wide Search" zu stellen sowie "Use VHQ for bframes too" zu aktivieren. Das verlangsamt zwar das Encoding, sorgt aber dafür, dass grob geschätzte 10% Bitrate eingespart werden können, ohne die Qualität zu verschlechtern. Es wird nur schlichtweg effizienter kodiert.
Gut, ich kenn mich jetzt nicht so in der Scene aus, aber warum jammert ihr so? In ein paar Jahren wird die xvid weg vom Fenster sein, meint ihr nicht auch ? Wozu jetzt noch die Regeln ändern?
Hmmmm dir ist schon klar das TRANSFORMERS global added wurde?
Komisch ist auch, das kein einziges Release delpred wurde?
Das heißt doch überhaupt nichts. Auf allen vernünftigen Sites wird der Unsinn gebannt oder genuked. Solange es keine neuen Regeln gibt, sind die Releases nunmal ungültig und dupe sind sie sowieso.
#