Hi leute, hab mir mal nen neun HTPC zusammgestellt...
möchte damit mein WD TV HD ablösen.
also 1080p MKV HD material abpsielen, Ton kann ruhig durchgeschläust werden. hab Anlage bzw nen heimkinosys. (später wegen CPU)
und HDTV signal emfangen/apsielen können..
meine frage is jetzt, der atom 330 reicht der um progdvb oder dvbviewer mit plugins laufen zu lassen? bzw wenn er noch HD abspielen muss... wird ja immerhin von der ion plattform unterstützt. (Onboard)
und wegen dem TON... wenn ich ihn direkt weiter leite muss die cpu ja da normal nix mehr machen oder? in machne foren war ztu lesen das der atom nicht mit trueHD ton zurecht kommen soll weil er zu schwach ist. meine anlage unterstützt glaube ich aber auch kein trueHD müsste dann wohl doch wandeln lassen oder? echtzeit.
Der Atom alleine wird für HDTV nicht ausreichen, der hat einen zu geringen Datendurchsatz.
Besser wäre hier auf spezielle decoding Hardware zurück zu greifen (ich meine einige aktuelle Graifkkarten hätten da was onBoard, da fehlt dem Atom aber wieder die PCIe Schnittstelle).
Wegen Cardsharing benötigst du im Prinzip nur eine Netzwerkschnittstelle, am besten Linux + VDR + SoftCAM Plugin (VDR-SC). Und natürlich bekannte die mit dir teilen.
Wichtig ist auch dass die Karte alle Daten ungefiltert zur Main-CPU weitergibt, und diese den Datenstrom verarbeiten muss. Das tun sogenannte Budget Cards, die keinen eigenen Demuxer onBoard haben -> billiger.
Ansonsten hast du keine Chance ECMs abzugreifen und nach dem Decoding die Control Words in den CSA Descrambler zu schreiben (ergo -> kein Cardsharing). Edited 1 times, last at 7 Dec. 2009 6:16 PM
Ich habe ein Board mit dem AMD 780G Chipsatz.
Die Wiedergabe von VC-1-WMV-Material wird hardwaremäßig unterstützt, und wohl auch die einer BD (noch nie getestet, habe nur MKVs).
Bei MKVs erfolgt allerdings bei mir keine Hardwareunterstützung, sodass hier der Prozessor einspringen muss. Bei meinem Phenom mit 4x 2.4 GHz liegt die Auslastung bei einer MKV mit 1920x1080 und einer höheren Bitrate als der Durchschnitt in der Regel irgendwo zwischen 30 und 50%. Der ffdshow-Decoder verteilt die Last für Video meist auf zwei Kerne, wobei ein dritter noch den Rest übernimmt, vermutlich demuxxing und Tondecodierung.
Ich gehe demnach mal schwer davon aus, dass eine Atom-CPU als HTPC ungeeinet ist, denn die maximal erhältiche Taktrate liegt bei 2 GHz, und diese 2 GHz sind nicht mit 2 GHz eines Desktop-Porzessor zu vergleichen. Auch ein Atom-Dual-Core wird mit Sicherheit zu schwach sein für HD-Multimedia.
Ich würde einen günstigen Desktop-Dual-Core nehmen, der auch eine nicht zu hohe TDP hat. Dazu eine Onbard-Grafik mit HD-Untersützung. Hier haste einfach noch mehr Reserven, und mit dem richtigen Gehäuse, -Lüftern und CPU-Kühlkörper kannst so auch eine flüsterleise Kiste zaubern.
@Lude ja filme oder bzw hd material von der platte abzuspielen ist auch nochmal etwas leichter für die cpu wie ein hd stream von einer karte.
@smogm: die tv karte dürfte das unterstützen bzw sollte mit der gehen oder?
also ich hab mich jez für ein normalen amd cpu entschieden und eine 8300 chipsatz mit digital audio ausgang am board.
alles in allem 280 euro.
dann nur noch nen guten kollegen finden für CS... wird wohl das schwerste am unternehmen ^^
3MCY wrote: ...
dann nur noch nen guten kollegen finden für CS... wird wohl das schwerste am unternehmen ^^
das kannst laut sagen, un dabei hätte ich nur damals orf un atv gebraucht ^^ aber seit mein fernseher receiver on board hat is meine dbox zu mein vater gewandert
3MCY wrote: früher war ja auch alles besser ^^ direkt kanäle gingen ja auch alle... hehe... ohne cs halt.
naja ich denke mal es ist leichter jemanden für sky zu finden als orf ^^ oder?
naja orf is ja ziemlich kostenlos, für ösis aber leider nur un sky naja ....
am besten is nen ring zu machen mit bekannten / freunden
aber ich hab auch damals nen trader forum mal gefunden, aber da muss man was anbieten können, un das kann ich bei mir net, da nix anliegt ^^ außer verlüsselt orf, atv, un sat1 comedy usw .... nich mal rtl crime (was mich wenigtens halbwegs interessiert hat ^^)
@3MCY:
Ich habe mir die Karte mal kurz angesehen, aber auch nicht viele Infos darüber gefunden. Nur einen Beitrag in einem Forum, aus dem man zwischen den Zeilen lesen kann dass wohl der komplette Datenstrom von der Haupt-CPU verarbeitet werden muss (also CSready ).
Mit ORF wirst du es im deutschen Kabel aber ohnehin schwer haben
naja orf will ich gar nicht hab ich ja noch analog für den notfall ^^ hehe... sky wäre da interessanter, wenn du da paar infos hast für mich wäre dankbar... PM natürlich hehe
smogm wrote: @3MCY:
Ich habe mir die Karte mal kurz angesehen, aber auch nicht viele Infos darüber gefunden. Nur einen Beitrag in einem Forum, aus dem man zwischen den Zeilen lesen kann dass wohl der komplette Datenstrom von der Haupt-CPU verarbeitet werden muss (also CSready ).
Mit ORF wirst du es im deutschen Kabel aber ohnehin schwer haben
ich hab per kabel verschlüsselt anliegen also nich vorurteile bilden un ich bin reichlich weit weg vom ösiland
blAde wrote: ich hab per kabel verschlüsselt anliegen also nich vorurteile bilden un ich bin reichlich weit weg vom ösiland
OK, es gibt wohl einige Kabelnetzbetreiber die das einspeißen. Aber bei den "großen" gibts das wohl nicht.
Naja, ich habe auch kein Kabel, und dementsprechend Erfahrung
3MCY wrote: sky wäre da interessanter, wenn du da paar infos hast für mich wäre dankbar
Also ich kann dir da leider auch nicht wirklich weiter helfen. Ich kann dir nur ans Herz legen auf keinen Fall mit wildfremden Leuten in sogenannten Sharing-Boards Zugangsdaten auszutauschen.
Momentan wird die CCcamd sehr stark für das Sharing verwendet, sie ist zwar meiner Meinung nach recht undurchdacht, aber es gibt nunmal derzeit nichts "besseres". Die CCcamd gibt es auch für x86, Linux und Windows.
Für ProgDVB sollte es Plugins geben die daran andocken können.
Viel mehr (also bei der Konfiguration) kann ich dir da leider nicht zu sagen, da ich schon seit längerer Zeit kein Cardsharing mehr betreibe.
hehe joar unbekannten geb ich allgemien ungern meine daten und noch weniger mein geld ^^ hab da jemand aber der eierkopf ist kaum zuhause ^^ ich erreiche ihn nicht hehe... naja is ja noch etwas hin bis ich mit den htpc leisten kann^^
3MCY wrote: @Lude ja filme oder bzw hd material von der platte abzuspielen ist auch nochmal etwas leichter für die cpu wie ein hd stream von einer karte.
Sicher.
Aber erstmal sollte man schauen, wie viel Power man für die reine Wiedergabe benötigt. Dann sieht man ja, was noch übrig bleibt und obs generell komplett ausreichen könnte.
Aber wie schon gesagt wurde, eine Atom-CPU ist definitv kein Prozessor für einen HD-fähigen Multimedia-PC. Selbst wenn es mit Chipsatzunterstützung etc. klappen sollte, sind die Reserven für den Rest (flüssige Oberfläche, eventuell Ton-Decoding etc.) vie zu gering.
ich habs mit nem pentium4 2,66ghz(aldi pc) und einer nova hd-s2 von haupauge versucht,
SD-Tv funktioniert einwandfrei und bei Hd-Tv funktioniert der ton auch aber man hat standbild .
ich denke man sollte schon mit 2 kernen arbeiten, denn wir hatte schon bei sd-tv knapp 50% auslastung.
alternative, dreambox 8000 -> kostet knapp nen 1000er je nach ausstattung aber kann einiges Edited 1 times, last at 15 Dec. 2009 11:38 AM
Also ich habe mit dem Ion 330 von PoV mir nen HTPC gebaut. Mit hilfe von Linux is da SD und HDTV wiedergabe kein Problem. Auch die wiedergabe von 1080p mkvs geht einwandfrei.
Das ganze läuft auf xubuntu Basis mit vdr und xbmc (welches unter Linux auch Hardwarebeschläunigung kann.
Einziger nachteil bei mir ist, dass Linux keine BluRay-Discs abspielt.
jepp so ist ist es... ausserdem würd ich gern bei win bleiben. muss nur wissen ob der kollege... über einen win fähigen server betreibt.... aber der ist nicht mehr zu erreichen. scheiss studenten halt.. mit ihren prüfungen usw ^^
denke werde da nen amd 2 kern rein hauen vielleicht den 7750 am2+ und dann nen board mit gf 9400 HDMI dass passt dann für mein 42zoll HD TV und halt die TechniSat CableStar HD2
3MCY wrote: denke werde da nen amd 2 kern rein hauen vielleicht den 7750 am2+ und dann nen board mit gf 9400 HDMI dass passt dann für mein 42zoll HD TV und halt die TechniSat CableStar HD2
Ich hab mal eben schnell nachgeschaut, der 7750 ist schon etwas älter und demzufolge auch nicht allzu sparsam.
Bei einem HTPC würde ich zumindest auch auf effiezient schauen, denn womöglich soll die Kiste ja immer durchlaufen.
Also TDP vor GHz bei CPUs, Grafik Onbard statt Graka, bei Festplatten 5400 rpm statt 7200 (auch wegen Wärme und Lautstärke)und irgendwas green-mäßiges, oder auch ne SSD, aber die kosten leider noch zuviel. Und natürlich ein Netzteil, welches nur die Wattzahl hat, die man so braucht, und das ganze dann noch als 80+/83+ usw, also keine 600 Watt da reinbauen. Hier sollten maximal 400 Watt ausreichen, 350 tuen es womöglich auch.
Der 7750 hat eine TDP von 95W bei 2x 2.7GHz. Für das gleiche Geld bekommst die AM3-CPU 235e oder 240e, die hat auch 2x 2.7 bzw. 2x 2.8GHz, aber nur 45W TDP.
Ohne Tests dazu gelesen zu haben, würde ich mal sagen, dass selbst wenn die CPU auch nicht die Hälfe an Strom braucht, sie zumindest wesentlich sparsamer ist, und somit auch mit weniger Aufwand und Lärm gekühlt werden kann. Zudem kann man trotz gleicher Ghz-Zahl aufgrund der Weiterentwicklung auch mehr Leisung erwarten.
Bei den AMD-Chiptsätzen wäre ein Blick auf dem 785G lohnenswert, denn der kann zwei Blu-ray-Streams (für bebilderte Audiokommentare)gleichzeitg dekodieren (UVD 2.0). Ein Kollegen hat ein Board mit dem und dazu eine 2x 3Ghz CPU. Für Spiele ist der IGP schon zu gebrauchen, wenn auch nicht mit allen Details, und dass bei 1920x1080 erst recht nicht. Aber dafür sparsam und leise, im Gegensatz zu einer separaten Grafikkarte.
möchte damit mein WD TV HD ablösen.
also 1080p MKV HD material abpsielen, Ton kann ruhig durchgeschläust werden. hab Anlage bzw nen heimkinosys. (später wegen CPU)
und HDTV signal emfangen/apsielen können..
meine frage is jetzt, der atom 330 reicht der um progdvb oder dvbviewer mit plugins laufen zu lassen? bzw wenn er noch HD abspielen muss... wird ja immerhin von der ion plattform unterstützt. (Onboard)
und wegen dem TON... wenn ich ihn direkt weiter leite muss die cpu ja da normal nix mehr machen oder? in machne foren war ztu lesen das der atom nicht mit trueHD ton zurecht kommen soll weil er zu schwach ist. meine anlage unterstützt glaube ich aber auch kein trueHD müsste dann wohl doch wandeln lassen oder? echtzeit.
Da is die Hardware mal:
Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IAIEME)
DIMM 1 GB DDR2-800 (1024 MB)
Gehäuse Desktop
Asus TS-6A1 (Art.-Nr.: TEXV01)
TS-6A1 (2 x 5,25" extern)
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB (Art.-Nr.: A9BI51)
Mainboards Sockel 437
Point of View ION330 inkl. Intel® Atom 330 (Art.-Nr.: GLIVP3)
ION330 inkl. Intel® Atom 330 (NVIDIA GeForce 9400)
TV-Karten DVB-C
TechniSat CableStar HD2 (Art.-Nr.: JK#T82)
CableStar HD2 (digitale HDTV Karte)
THX
#