Klar, irgendwann wird man auf Windows 7 umsteigen müssen. Aber solange SP1 noch nicht raus ist, ist mir ein neues Windows generell nicht geheuer. Und da bietet sich Win XP x64 durchaus an, wenn man viel Speicher hat und braucht.
Soweit ich aber weiß gibt es kein offizielles Windows XP x64 in Deutsch, sondern nur eines in Englisch, wo dann nur ein deutsches Sprachpaket mit dabei ist, welches allerdings nicht alles ins Deutsche übersetzt, wie z.B. viele Fehlermeldungen oder die Liste der Windows-Dienste.
Für diejenigen, die noch länger bei XP bleiben wollen, aber mehr als 3,25 bis 3,5 GB Speicher brauchen, bietet sich XP x64 sehr gut an.
Sicher, für die SATA-Unterstützung muss man eventuell etwas fummeln (sofern kein FDD mehr zu Verfügung steht), aber auch bei neuerer Hardware findet man eigentlich immer noch irgendwo die passenden Treiber. Wer ältere Hardware wie Scanner oder Drucker hat und diese weiter nutzen will, ist mit XP x64 vermutlich sogar gegenüber Windows 7 x64 im Vorteil.
Aber selbst bei 4GB RAM lohnt es sich meines Erachtens nicht.
Denn gleichzeitig wird ja automatisch durch die 64 Bit Architektur mehr Arbeitsspeicher verbraucht,sodass es sich aus meiner Sicht erst so wirklich ab 6 bzw 8 GB lohnt.
BushidoRap schrieb: Aber selbst bei 4GB RAM lohnt es sich meines Erachtens nicht.
Richtig, bei 4GB lohnt es sich nicht wirklich, wenn es nur um viel Speicher geht. Auf den halben GB weniger kann man getrost verzichten. Auch mit 3,25 bis 3,5 GB kann man schon dicke ohne Auslagerungsdatei arbeiten, ohne jemals bei Normalbedingungen unter Speichernot leiden zu müssen.
Allerdings laufen besonders rechenintensive Programme wie Encoder auf 64-Bit-Systemen schneller (sofern es eine 64-Bit-Version des Programmes gibt), sodass es für solche Viel-Kodierer auch schon bei 4GB durchaus Sinn machen kann.
ich würde gerne wissen, um welches XP es sich genau handelt: 32 oder 64 Bit?
In der nfo steht ja leider nix
Hat einer ein Rat für mich?
MfG BluBB
#