Langsam werde ich wahnsinnig. Ich habe am PC eine 5.1 Lautsprecher Anlage also 3 Stecker und ein 5.1 Headset mit auch 3 Steckern + 1 Mic.
Soundkarte ist eine Xonar DX.
Ich brauche einen Switch damit ich zwischen Anlage und Headset hin und herschalten kann aber ich hab das Gefühl das es so ein Gerät überhaupt nicht gibt!
Ich finde bloß immer bloß Switches für Stereo.
Hat jemand Ahnung ob es evtl. doch so etwas gibt. Inzwischen bin ich bereit für jeden Preis so ein Ding zu bekommen.
3 stereo 3.5mm phone plugs (color-coded green, black and orange) connect to your surround sound capable soundcard, while two sets of matching stereo 3.5mm phone jacks (female) allow you to keep your Ear Force surround headphones *and* your surround speaker system connected at all times.
mit einer 2. Soundkarte gibt das aber keine Probleme mit der Kompatibliät? Also Win 7 hab ich am laufen. Wenn ich mir einfach nochmal die gleiche Karte hole!?
So ein Mehrfach stecker hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab auch gehört das der Qualitätsverlust nicht ohne ist. Mir ist klar das auch mit einer Art Switch ein gewißer Qualitätsverlust ist aber den würd ich gerne so gering wie nur möglich halten.
tagtrauma schrieb: mit einer 2. Soundkarte gibt das aber keine Probleme mit der Kompatibliät? Also Win 7 hab ich am laufen. Wenn ich mir einfach nochmal die gleiche Karte hole!?
Das geht. Du kannst das Ausgabegerät dann auch entsprechend umbenennen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.
So ein Mehrfachstecker hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab auch gehört das der Qualitätsverlust nicht ohne ist.
Was für ein Qualitätsverlust?! Warum sollte es da einen Qualitätsverlust geben?
Also ich kenn mich da auch nicht aus... ich kann nur wiedergeben was ich mir in diversen Foren Threads erlesen habe und da war die Allgemeine Meinung das wenn etwas Zwischengeschaltet ist mit Qualitätsverlust verbunden ist.
Wenn man einen Switch hat kann ich mir das auch vorstellen.
Doakes schrieb: Was für ein Qualitätsverlust?! Warum sollte es da einen Qualitätsverlust geben?
Weil es bei einer analogen Übertragung nunmal Verluste gibt.
Jeder zusätzliche Stecker und jedes zusätzliche Meter Kabel mehr sind mit Qualitätsverlusten verbunden.
Eine Kabelpeitsche würde ich nicht nehmen, denn da laufen ja immer beide Endgeräte mit. Zudem könnte es hier zu besonders hohen Qualitätseinbußen kommen, weil ja beide Geräte gleichzeitg mit der Signalspannung/-strom 'versorgt' werden müssen.
Ich würde die Lösung mit den zwei Soundkarten bevorzugen, denn da kannste auch gleich für beide Geräte verschiedene Einstellungen wählen. Kopfhörer und Anlage sind zu verschieden, bei anderen Lösungen musste womoglich jedes Mal auch die Einstellungen umstellen, was auf Dauer nerven könnte.
Habicht schrieb: Warum benutz du für die anlage eine analoge verbindung ?
Hat Sie kein optischen eingang ?
Das wäre schon etwas komisch, wenn tagtrauma das übersehen hätte.
Wenn doch vorhanden, könnte man dann nicht auch gleichzeitg den analogen sowie digitalen Ausgang am PC nutzen? Es geht ja eh um das selbe Signal.
Den Digitalen für die Anlage, den Analogen für den Kopfhörer. Musste doch irgendwie möglich sein. Dann hättest du schon deine zwei Soundeinheiten onboard.
Langsam werde ich wahnsinnig. Ich habe am PC eine 5.1 Lautsprecher Anlage also 3 Stecker und ein 5.1 Headset mit auch 3 Steckern + 1 Mic.
Soundkarte ist eine Xonar DX.
Ich brauche einen Switch damit ich zwischen Anlage und Headset hin und herschalten kann aber ich hab das Gefühl das es so ein Gerät überhaupt nicht gibt!
Ich finde bloß immer bloß Switches für Stereo.
Hat jemand Ahnung ob es evtl. doch so etwas gibt. Inzwischen bin ich bereit für jeden Preis so ein Ding zu bekommen.
#