Moin Leute,
ich bin im Besitz eines HTPC mit folgenden Daten:
Core2Duo 2x3,06 Ghz
4GB ram (2x2)
74GB Raptor als System Platte
2x1,5TB als Speicher
Hauppauge Nova HD-S2 Tv-Karte
und Internet über Ethernet
Nun zu meiner Problemstellung:
Im moment betreibe ich den HTPC mit Windows 7 Prof x64 und nutze das Windows Mediacenter für Tv und Filme Wiedergabe.
Leider wird die Tv-Karte nicht vom Mediacenter unterstützt und somit kann ich, zumindest im moment, keine HD sender empfangen.(für die Nörgler: Ich weiß das es noch nicht so viele HD-Sender gibt aber mir geht es ums Prinzip)
Wie würde sich das ganze Spektakel unter Linux verhalten?
Sprich Filme- und Bilderverwaltung(ggf. sogar nach Ordnern?) und die natürlich die Sache mit dem TV.
Ich will auf keinen fall auf die Hauppauge Fernbedienung verzichten, da ich es nich einsehe mir jetzt auch noch eine Logitech Fernbedienung für 150€ zu kaufen.
Windows ist im Mediacenter mit der Fernbedienung 100% Steuerbar, kann das Linux auch?
Ich hoffe das sind genug Fragen/Infos/Rahmenbedingungen
Haste die Kiste so gekauft oder selbst zusammengebaut?
Sind Raptor-Platten nicht die mit 10000 oder 15000 rpm?
Ohne je selbst eine gehört zu haben, würde ich mal taff behaupten, dass die Teile für flüsterleise HTPCs viel zu laut sind und auch viel zu warm werden, was wiederum zu erhöhtem Kühlungsbedarf führt.
Außerdem sehe ich nicht den Nutzen, dort eine solche fixe Platte drin zu haben.
Sorry, das hat nix mit der Frage zu tun. Das stach mir jetzt nur so ins Auge.
Die raptor hat 10.000 touren und ist im 2,5" format. die würde sogar fast in einen Laptop passen wenn da nicht der Riesen passiv kühler und die Höhe wäre.
ich habemich für die Platte entschieden da SSD mit ausreichend Leistung immernoch recht teuer sind. Ich will kein mediacenter was ich am Abend vorher beauftragen muss wenn ich fernsehen gucken will. Deshalb habe ich mir eine schnelle System Platte zugelegt. die Lautstärke ist meines Erachtens nicht so tragisch. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.
So aber nun back to topic
pads schrieb: Ich will kein mediacenter was ich am Abend vorher beauftragen muss wenn ich fernsehen gucken will. Deshalb habe ich mir eine schnelle System Platte zugelegt.
Nochmal bitte eben hierzu:
Diesen Satz verstehe ich ja gar nicht.
Was beauftragen?
Und was hat das dann alles mit der Festplatten-Geschwindigkeit zu tun?
pads schrieb: Ich spiele damit auf die Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit an.
Aber nun mal wieder zurück ^^
Will HD-Tv gucken
Mmmh, einen richtigen HTPC schalten man auch nicht ständig ein und aus, sonst kann man ja auch gar nicht damit aufnehmen. Von daher eine sehr komische Argumentation. Aber nun gut.
Was HDTV angeht kann ich nur sagen, dass mich Das Erste HD und ZDF HD bis jetzt ziemlich entäuscht haben. Der Qualitätsgewinn gegenüber dem normalen DVB ist viel geringer als ich erwartet habe. Ich hoffe, dass im nächsten Monat zu Vancouver, wenn der Regelbetrieb losgeht, da noch etwas mehr kommt.
So kann ich noch getrost auf HDTV verzichten, bis die Fersehsender endlich mal gelernt haben, wie man es richtig macht. Bei dem Pixelsalat von Premiere HD damals ist mit ein sauberes DVB-Bild allemal lieber.
ich bin im Besitz eines HTPC mit folgenden Daten:
Core2Duo 2x3,06 Ghz
4GB ram (2x2)
74GB Raptor als System Platte
2x1,5TB als Speicher
Hauppauge Nova HD-S2 Tv-Karte
und Internet über Ethernet
Nun zu meiner Problemstellung:
Im moment betreibe ich den HTPC mit Windows 7 Prof x64 und nutze das Windows Mediacenter für Tv und Filme Wiedergabe.
Leider wird die Tv-Karte nicht vom Mediacenter unterstützt und somit kann ich, zumindest im moment, keine HD sender empfangen.(für die Nörgler: Ich weiß das es noch nicht so viele HD-Sender gibt aber mir geht es ums Prinzip)
Wie würde sich das ganze Spektakel unter Linux verhalten?
Sprich Filme- und Bilderverwaltung(ggf. sogar nach Ordnern?) und die natürlich die Sache mit dem TV.
Ich will auf keinen fall auf die Hauppauge Fernbedienung verzichten, da ich es nich einsehe mir jetzt auch noch eine Logitech Fernbedienung für 150€ zu kaufen.
Windows ist im Mediacenter mit der Fernbedienung 100% Steuerbar, kann das Linux auch?
Ich hoffe das sind genug Fragen/Infos/Rahmenbedingungen
Gruß Pads
#