Da ich heute in den Kommentaren zu nem release gelesen hab dass es keine 720p Telecines geben soll, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, und bin dabei auf was recht interessantes gestoßen was ich euch nicht vorenthalten wollte, vielleicht interessiert es ja so manchen
(kann wohl leider nur den Link posten, die Seite hat sich da wohl recht viel Arbeit gemacht u ich denke nicht dass die das gut fänden wenn ichs einfach reinkopiere....)
Hier mal ein kleiner Auschschnitt zum Thema FullHD-TC
Mit den Hochleistungs-Optiken können die Filmrollen mit bis zu „4k“ – das entspricht der mehr als vierfachen physischen Auflösungen der Blu-ray – und mindestens 10bit Farbtiefe eingelesen werden, die erzeugten „Videos“ liegen dann unkomprimiert und somit bearbeitungsfähig vor. Eine 90 Minuten Produktion verschlingt in solcher Qualität bis zu 4 Terabyte Rohdaten (nur Video), was handlichen achtzig Blu-ray Disc mit zwei Ebenen (Dual Layer) entspricht!
Es gibts also sehr wohl FullHD TCs, nur, wer da rankommt, kommt wohl auch an die fertige dvd, somit hätte es keinen sinn die zu leaken (und 4Tb kann man auch nicht schnell mal mitnehmen )
Falls es hier nicht reinpasst, oder generell nicht erwünscht sein sollte weils zu ner anderen Seite linkt könnt ihrs ja löschen/editieren/verschieben 3 mal bearbeitet, zuletzt 20. Feb. 2010, 14:32 Uhr
Ich hab nie gesagt das es unmöglich ist Nur hab ich bisjetz keinen gesehen. Der Artikel ist interessant und auch informativ. Aber wie du selbst weißt is der angebliche 720p TC von Book of Eli nicht echt, sondern eben nur ein HQ TS.
Telecines sind ja meist selbst erstellte Abtastungen von Filmrollen, also mehr oder weniger das Gleiche, was sonst professionell gemacht wird, nur mit billigerem Equipment.
Zum Einen sind sicher auch Amateurscanner recht teuer, welche Filme in entsprechend hoher Auflösung abtasten können. Und zum Anderen sind Abtastungen von Filmrollen in 720p und erst recht in 1080p Full-HD teilweise unsinnig.
Das Problem ist, dass die Filmkopien, die im normalen Vorstellungen gezeigt werden, in der Regel eine Kopie (des Masters) in 6. bis 8. Generation sind. Tests haben gezeigt, dass die Auflösung, die im Kino zu sehen ist, in der Regel irgendwo zwischen 576p (PAL) und 720p liegt. Das heißt also, dass eine Blu-ray mit 1920x1080 (fast 2k) eine wesentlich bessere Auflösung hat als das Bild im Kino.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich im Kino noch nie eine Bildqualität gesehen habe, welche die einer BD in 1080p toppen konnte (Außnahme: IMAX). Meist ist sogar eine gute DVD brillianter und schärfer. Und seit Flat-TVs in Full-HD Zuhause der fast-schon-Standard sind, weiß man erst mal, was möglich ist.
So wären also Telecines in 1080p zu 99% unsinnig, weil die Standard-Kopie eines Kinos keine 2k an Auflösung bieten kann. 720p könnte noch so gerade noch eine leichte Verbesserung gegenüber 576p bringen, allerdings müssen dann auch die Farben des TC stimmen. Oftmals sind TCs ja farbstichig, meist ins Gelbe. Und was nützt einem eine bessere Auflösung, wenn dann die Fehlfarben den Auflösungsgewinn wieder zunichte machen.
Zudem braucht so ein Amateur-Filmscanner für eine 720p-Abtastung sicher länger, was dann für den Supplier auch wieder ein erhötes Sicherheitsrisiko darstellt.
Fehlfarben kann man korrigieren, und das relativ einfach (besonders wenns n Gelb/Blau/Rot-Stich is), aber mal ne Frage, werden dann praktisch an Kinos, sozusagen minderwertige Filmrollen geschickt? Weil du sagst ja in der 6.-8. generation, wozu muss n film 8x überspielt werden befor man ihn verschickt? ich mein, 1x muss sein, und wenn man ihn in nem anderen Land zeigt vielleicht 2x aber wozu 8?
Außerdem, kann mir kaum vorstellen dass selbst durch 8x überspielen aus 4000px plötzlich 720 oder so werden, da müsste man die Rolle schon Abfilmen und verschicken ^^
Ich denke dass die Quali in einem kino weniger von der Filmrolle als viel mehr vom genutzten projector abhängig is, bzw es auch vo´n der größe des Kinops abhängt (Umso weiter der projector das Licht schicken muss, desto schlechter wird das Bild) und, in nem Kino, bzw projeziert/ "gebeamt", ist das Bild sowieso IMMER schlechter als von nem LCD Display, bzw wenn es irgendwo fest eingebrannt ist....lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen
btw, ich hab außerdem nicht gesagt dass man nen FullHD.TC einfach in nem Kino machen kann, sondern genau das gegenteil,
Es gibts also sehr wohl FullHD TCs, nur, wer da rankommt, kommt wohl auch an die fertige dvd, somit hätte es keinen sinn die zu leaken (und 4Tb kann man auch nicht schnell mal mitnehmen )
6 mal bearbeitet, zuletzt 21. Feb. 2010, 13:27 Uhr
Einer der fortschrittlichsten Filmbelichter, der Technikoscar premierte Arrilaser, schafft bei 2k Auflösung 1,25 Bilder pro Sekunde, bei 4k Auflösung 0,77.
Ein Kinofilm läuft mit 24 Bildern pro Sekunde, besteht also pro Stunde Laufzeit aus 86400 Einzelbildern.
Bei einem Film von 120 Minuten Länge (172800 Einzelbilder) dauert dann das Erstellen einer einzigen Kopie mit 2k über 1 Tag und 14 Stunden, mit 4k sogar über 2 Tage und 14 Stunden.
Da die Anzahl der (schnellen) Filmbelichter weltweit relativ gering ist, werden vom auf Festplatten gespeicherten digitalen Master nur wenige Kopien erstellt, die dann als Vorlage für weitere Kopien genutzt werden müssen. Das Ganze muss sich dann baumartig fortsetzen, damit bei der Anzahl der Filme die wöchentlich neu anlaufen und der Anzahl der Kopien, die pro Film weltweit zur Verfügung stehen müssen, auch alle Kopien rechtzeitig fertiggestellt werden können.
Würde bei jeder neuen Kopie wieder ein Laserbelichter eingesetzt werden, dann wäre der Qualitätsverlust sicher verhältnismäßig gering. Allerings kommen natürlich auch ältere Geräte zum Einsatz, die womöglich noch klassisch per Durchlicht belichten, sodass so die Bildqualität immer weiter abnimmt.
Mehrere Kopien von Master wäre zudem viel zu teuer, als dass es ein Filmverleiher bezahlten könnte. So muss ein Kopie reichen, die dann eben weiterkopiert wird.
Im Zuge der digitalen Distribution wird es sicher irgendwann mal so sein, dass alle Kopien vom Master erstellt werden können, also von einer verlustfreien digitalen Kopie der Filmdaten auf Festplatte.
Allerdings werden die Filmstudios wohl ihre Filme nicht so ohne Weiteres in 2k oder gar 4k auf Festplatten an die Filmverleiher weitereichen, da hier auch wieder die Gefahr von undichten Stellen viel zu groß ist. Nicht nur für Cine-Release-Groups, sondern vielmehr für illegale Blu-ray-Kopien in top Qualität, die dann bereits zum Kinostart rauskommen könnten.
So gibt man wohl lieber die analoge Filmkopie als Vorlage weiter, denn diese nützt nur dem illegalen Releaser etwas, der auch das entsprechende Equipment hat, die Filmrollen per Filmscanner abzutasten und daraus dann einen Telecine zu erstellen. Und das sind nur ganz Wenige, denn selbst aus RUS kommen kaum noch TCs. Das waren früher mal mehr, aber dank der R5 ist das Erstellen von TCs wohl unattraktiver geworden. Und mit viel Erfahrung und guten und vor allem im Gegensatz zum Filmscanner erschwinglichen HD-Kameras kann man Telesyncs erstellen, die einen mäßig eingescannten TCs in punkto Bildqualität sogar übertreffen können.
Die Bildqualität in einem analogen Kino hängt vor allem von der Filmkopie ab. Für Filmpremieren, wo dann auch die Stars mit dabei sind, kommen z.B. wesentlich besseren Kopien zum Einsatz. Man kann den Stars ja keine Gammelqualität anbieten.
Und natürlich kommt selbst ein gutem Beamer nicht an Bildqualität eines gutem Plasmas oder LCDs ran, aber professionelle Kinobeamer mit 4k können schon tolle Bilder auch in sehr großen Diagonalen zaubern. Aber 4k Beamer bzw. digitale Kinos sind in Deutschland noch extrem rar, weil das digitale Equipment sehr teuer ist.
Und natürlich ist auch ein Kinoprojektor nicht so brilliant wie ein Plasma/LCD. Wie zu erwarten hingt er natürlich auch dem digitalen Kinobeamer hinterher, aber mit einer gutem Filmkopie wäre in einen normalen Kinos so viel mehr Bildqualität möglich.
Da ich heute in den Kommentaren zu nem release gelesen hab dass es keine 720p Telecines geben soll, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, und bin dabei auf was recht interessantes gestoßen was ich euch nicht vorenthalten wollte, vielleicht interessiert es ja so manchen
(kann wohl leider nur den Link posten, die Seite hat sich da wohl recht viel Arbeit gemacht u ich denke nicht dass die das gut fänden wenn ichs einfach reinkopiere....)
h**p://www.bluray-disc.de/artikel/4668-postproduction-so-entstehen-filme
Hier mal ein kleiner Auschschnitt zum Thema FullHD-TC
Es gibts also sehr wohl FullHD TCs, nur, wer da rankommt, kommt wohl auch an die fertige dvd, somit hätte es keinen sinn die zu leaken (und 4Tb kann man auch nicht schnell mal mitnehmen
Quelle: www.bluray-disc.de
Falls es hier nicht reinpasst, oder generell nicht erwünscht sein sollte weils zu ner anderen Seite linkt könnt ihrs ja löschen/editieren/verschieben
3 mal bearbeitet, zuletzt 20. Feb. 2010, 14:32 Uhr
#