ich habe seit kurzem ein 5.1 Soundsystem habe ich mal auf die Tonangaben geachtet und mir ist aufgefallen, das hier zwichen AC3 DolbyDigital und DTS unterscheiden wird (im Digitalen Bereich).
Den unterscheid zwichen DTS und DD versteh ich ja...aber ist AC3 nicht automatisch DD, oder hab ich da was falsch verstanden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital schrieb: Dolby Digital ist der Marketingname (oft abgekürzt zu DD). AC-3 schließlich bezeichnet das Bitstream-Format (Adaptive Transform Coder 3) und hat sich ebenfalls als Bezeichnung eingebürgert.
MeD_M schrieb: Es kann ja sein das ich es mir einbilde, aber irgendwie hören sich die Releases die mit DD 5.1 getaggt sind besser als die AC3 rels an...oder?
Shokker One schrieb: find ich auch das die mit 5.1 besser sind als ac3
Jaja, und Bananen sind besser als laut.
Es ist einfach nur eine v2-Altlast bzw. Inkonsistenz. Das eine (AC3) heißt nicht unbedingt das andere (5.1)... genauso wie DTS 5.1 oder 7.1 sein kann. Ist einfach falsch gemacht worden beim v3-Start. Irgendwann reparieren wir es bestimmt noch mal.
ich habe seit kurzem ein 5.1 Soundsystem habe ich mal auf die Tonangaben geachtet und mir ist aufgefallen, das hier zwichen AC3 DolbyDigital und DTS unterscheiden wird (im Digitalen Bereich).
Den unterscheid zwichen DTS und DD versteh ich ja...aber ist AC3 nicht automatisch DD, oder hab ich da was falsch verstanden?
#