Moinsen
also hab folgendes Problemund brauch mal hilfe:
Ich habe einen Windows 2008 SBS Server mit laufendem Exchange. Die E-Mails werden über einen pop3 connector abgerufen.
Ich habe um auch extern auf den server zuzugreifen einen DNS eintrag von einer subdomain auf die ip-adresse vom exchangeserver umgeleitet. Der Server hat eine Feste Ip Adresse und steht neben mir im Büro
Mein problem ist,dass outlook 2007 unbedingt mit autodiscover.meinedomain.tld verbinden will.
aber autodiscover liegt soweit ich das bis jetzt sehen konnte in einem unterverzeichnis auf dem Windows Server.
Wie schaffe ich es jetzt dem Server zu sagen, dass er wenn jmd. von der domain autodiscover.meine.tld kommt auf das verzeichnis meine.tld/autodiscover umzuleiten.
ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ^^
sorry wenn das jetzt zu einfach ist, aber mir fehlen grade irgendwie die passenden suchbegriffe dafür...
gruß pads
A record auf autodiscover.deine.tld sollte ja schon da sein und auf deine IP zeigen -
in IIS einfach ein neues Webdir anlegen, und die Domain dahin leiten, in das dir folgende Index.php:
<?php
// 301 Redirect
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http://deinedomain.tld/autodiscover");
exit();
// alternativ die();
?>
Leitet dann zugriffe auf autodiscover.deine.tld auf die von dir gewünschte URL um - wenn PHP Installiert ist, falls nur ASP läuft müsstest du das sagen - dann schreib ichs um.
Alternativ in IIS das Webdir für autodiscover.deine.tld auf das webdir von deine.tld/autodicover legen
(C:\inetpub\wwwroot\deine.tld\autodiscover zB. je nach IIS Config)
und er sollte dann beim Aufruf automatisch den Content aus diesem Dir anzeigen. Edited 1 times, last at 18 Mar. 2010 3:27 AM
öhm...danke -.-
das war viel zu einfach .... ich brauch auch keine php/asp datei, da man im IIS Manager auch eine HTTP weiterleitung einstellen kann
aber dank dir...manchmal muss einfach ein anderer den stein ins rollen bringen
Gruß
pads
hat alles soweit funktioniert
nun tut sich noch ein problem auf, was mich ein wenig wundert.
ich habe ein ssl zertifikat erstellt, welches bei den SAN 2 weitere zulässige domains drinne hat... erstellung hat auch wunderbar geklappt...
jetzt habe ich natürlich eine adresse vergessen, ich kann aber kein neues zertifikat erstellen, weil er mir sagt das der private key fehlt. hab ich irgendwas vergessen was ich vorher gemacht habe ^^?
also...
warum das mit dem privatekey passiert ist, hab keine ahnung...aber man kann mit dem certutil im commandshell das zertifikat reparieren und nen pirvate key hinzufügen.
aber nun bleibt immer noch das problem das outlook bei der http/s verbindung meckert und sich weigert über http zu verbinden, weil angeblich der domain name nicht übereinstimmt...
aber ich such morgen ma weiter
gibt ja auch noch andere sachen zu tun ..
also hab folgendes Problemund brauch mal hilfe:
Ich habe einen Windows 2008 SBS Server mit laufendem Exchange. Die E-Mails werden über einen pop3 connector abgerufen.
Ich habe um auch extern auf den server zuzugreifen einen DNS eintrag von einer subdomain auf die ip-adresse vom exchangeserver umgeleitet. Der Server hat eine Feste Ip Adresse und steht neben mir im Büro
Mein problem ist,dass outlook 2007 unbedingt mit autodiscover.meinedomain.tld verbinden will.
aber autodiscover liegt soweit ich das bis jetzt sehen konnte in einem unterverzeichnis auf dem Windows Server.
Wie schaffe ich es jetzt dem Server zu sagen, dass er wenn jmd. von der domain autodiscover.meine.tld kommt auf das verzeichnis meine.tld/autodiscover umzuleiten.
ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ^^
sorry wenn das jetzt zu einfach ist, aber mir fehlen grade irgendwie die passenden suchbegriffe dafür...
gruß pads
#