wie man dem Threadtitel entnehmen kann, wollte ich mal fragen, ob meine Grafikkarte zu heiß ist? Da ich meine Graka um paar Herz übertakten wollte, habe ich mir natürlich erstmal angeguckt, wie warm sie im Leerlauf (Im Netz surfen) ist. Da kommen mir 65°C doch schom ziemlich warm vor oO.
64 °C im Idle ist denk ich ok. Meine alte 8800GTX hat da auch immer so um die 60 °C.
GPU´s vertragen im allgemeinen ein bisschen mehr Hitze als CPU´s. Unter Volllast komme ich sogar auf fast 90 °C
hatte schon viele graka´s die werden meißtens so um die 60 im idle, 90e volllast also zocken etc is auch noch vertrebar, ich hatte mal eine die hat´s damals auf 120c° das war schon extremst....
Aber solange die Temperaturen bei dir so bleiben ist es noch ok
lg
Sec
Temperatur direkt nachdem Grafikbenchmark: 71°C.
Ich habe dieses 3DMarkVantage benutzt.
Habe auch nochmal einen Benchmark mit 3DMark6 gemacht. Da waren es nur 69°C, aber man hat richtig krass gehört, wie der "Propeller" in den Turbo geschaltet hat. Ich hatte übrigens 11828 Punkte.
Was sagt ihr denn zum Thema übertakten? Bei den Temperaturen lieber die Finger von lassen, oder?
Also von den Temperaturen her ist noch reichlich Luft zum übertakten. Mach erstma langsam, so in 20MHz Schritten. Wenn die Graka über 90°C hat oder Artefakte auf Bildschirm kommen, hastes übertrieben.
Ist das denn auch beim Idlen oder direkt nachem zocken oder so?
Ausserdem merke ich gerade, dass meine CPU ja auch überdurchschnittlich warm ist . Gleich verpufft bestimmt alles :-o..
GPUs könnten höhere Temperaturen vertragen als CPUs bzw. sind für höhere Betriebstemperaturen ausgelegt. 60° im Idle und 90° unter Volllast sind schon okay.
Allerdings solltest du dein Gehäuse zumachen, denn so wird der Luftstrom und dessen Zirkulation von in der Regel Vorne nach Hinten oder von der Seite nach Hinten unterbrochen.
Wenn du eine Zirkulatione hast, dann sollte es mit geschlossener Seitentür geringere Temperaturen geben. Wenn nicht, dann stimmt dein Zirkulation generell nicht. Das gilt für alle Komponenten, also auch CPU, Board und HDDs.
edit: warum hab ich eigentlich soviele sensoren ? ^^ fällt mir mal so auf ^^ is ja bösartig wo die die überall hinsetzen Edited 1 times, last at 12 May. 2010 9:36 PM
Also meine Ati HD4870x2 hat generell im normalen Leerlauf/Surfen schon eine Temperatur von auch etwa gerade 65%... liegt am völlig Unterdimensionierten Lüfter .. son kleiner Lüfter für ne Karte mit 2 GPUs .. unverständlich aber anderseits dreht der Lüfter auch erst bei 90°C auf.
Das Prob. bzw. der Grund den ich bei mir sah ist die generelle Einstellung.. meine z.b ist so eingestellt das sie bis ~90°C erstmal nur bei standmäßigen 27% Drehleistung läuft, somit kaum hörbar ist .. Überschreitet die Karte die 90°C Marke dann dreht die Karte sofort auf .. liegt daran das Sapphire/Ati oder sonstwer die Grenze auf 90°C gestellt hat und die Karte dementsprechend erst bei 90°C zu kühlen beginnt. Deine wird zumindest nehm ich raus erst ab Überschreiten von 70°C beginnen zu kühlen.
Ähnliches wird bei dir sein, schätze deine Karte wird erst ab nem gewissen Temp-Wert anspringen zu laufen
Würd mir da wenig denken .. die CPU-Werte sind schon was anderes .. wobei noch im Rahmen. Mein CPU hat "außen" 43°C und die Kerne etwa 44-49 °C, hab nen i7 920
Naja hab leider nen Standardlüfter, den extrigen den ich kaufte dazu war so wuchtig und übergroß das ich den schlussendlich nciht eingebaut hatte ... zudem hät ich den auf Rückseite von Mainboard befestigen müssen wars mir nicht mehr wert und den Standard drauf gesteckt und hielt perfekt
Ich glaub bei dir wirds übertakten auch nichts rausreißen von der Graka, entweder musst die richtig stark hochpowern aber wennst da minimal die Frequenz steigerst die paar FPS mehr/weniger bringen echt gar nichts, wenn die Karte zu schwach ist ist sie zu schwach da kann man noch soviel takten
wie man dem Threadtitel entnehmen kann, wollte ich mal fragen, ob meine Grafikkarte zu heiß ist? Da ich meine Graka um paar Herz übertakten wollte, habe ich mir natürlich erstmal angeguckt, wie warm sie im Leerlauf (Im Netz surfen) ist. Da kommen mir 65°C doch schom ziemlich warm vor oO.
Hier die Wärmewerte aus Everest:
http://s10b.directupload.net/file/d/2109/htndjalq_jpg.htm
Hier mein System aus Everest (Warum er 2x die Graka listet, weiß ich nicht):
http://s10.directupload.net/file/d/2109/hdd5uxb4_jpg.htm
Das Gehäuse vom PC ist schon offen. Der PC steht auch nicht direkt auf dem Boden, sondern steht auf Stützen, die ich aus Lego gebaut habe
Das Übertakten erstmal nicht in Frage kommt, sollte klar sein, aber muss ich mir Gedanken machen?
MFG
th4lioN
#