diese kann ich schwenken und 80 cm ausfahren.
dies würd ich gern elektronisch haben, mit fernbedienung.
am besten, selber bauen.
dachte da an fensterhebermotor oder vielleicht nen waschmaschinen motor,
jedoch hab ich keine ahnung wie ich das dann per fernbedieung umsetzen kann oder wie ich das dann hinbekomme das er sozusagen dann den kolben ausfährt = tv raus und umgekehrt.
Waschmaschinenmotor??
Warum nicht gleich ein Verbrennungsmotor aus einem Rasenmäher
Für Motoren und andere elektrisch versorgte mechanische Komponenten, dessen Spannunsgversorgung man per Fernbedienung ein-, aus- und umschalten (vor/zurück) kann, gibt es sicher viele Bauanleitungen im Netz. Google hilft. Andernfalls findest du vielleicht auch in Läden wie Conrad oder Reichelt Bausätze.
Ich würde entweder lange Spindeln/Schneckengetriebe nehmen, oder alternativ pneumatische Stempel, die aber sicher teurer sind. Vielleicht lässt sich auch was mit dünnen Nylonseilen und Seilzügen umsetzen, je nachdem wie die Mechanik der Wandhalterung umgestzt wurde.
Bei den Motoren, die man entweder für den Antrieb der Spindel oder den Kompressor (bei Pneumatik) braucht, wird man sicher welche mit höheren Umdrehungszahlen nehmen, sodass der benötigte Kraftaufwand durch eine Getriebe mit Untersetzung erreicht wird. Zudem kann so feiner dosiert werden und der LCD millimetergenau zurechtgefahren werden. Das ist besser, als wenn der Fernseher schon mit 10 Motorumdrehungen komplett ausgefahren werden könnte. Hierbei bestünde auch die Gefahr, dass das Ganze zu ruppig wird und die Halterung auch mal anschlägt.
Wie dem auch sein, sowas selbst zu basteln und sauber und wohnzimmertauglich in am Rahmen zu integrieren (gleich Farbe, keine überlauten Motoren, keine runterhängenden Kabel), ohne das es nach gewollt, aber nicht gekonnt aussieht, würde ich mir z.B. eher nicht zutrauen. Da würde ich mir gleich eine elektisch verstellbare Wandhalterung zulegen. Ist zwar vermutlich teurer, aber so schön bekommt man es selbst doch sicher nicht hin. Man kann sich ja auch gleich die Wandhalterung selbst bauen. Aber wozu? Lieber kaufen und dann was optisch Schönes haben und sich den Ärger mit nicht funktionierenden selbstgebauten Platinen ersparen.
So um die 280 EUR für bis zu 50 kg. Das geht noch finde ich, denn so gut bekommt man es selbst gebastelt eh nicht hin.
Mein 42-Zoll-LCD von LG wiegt ohne Standfuß nur 17,2 kg. Da würde sogar die Halterung bis 30 kg für 180 EUR rausreichen, sofern diese den gleichen Freiraum zur Wand bietet wie die große, damit auch genügend geschwenkt werden kann. Edited 2 times, last at 1 Apr. 2010 10:41 PM
Ich werf mal kurz ein paar sätze dazwischen, find das ganz interessant mit selber bauen. habs mir grad mal so durchn kopf gehen lassen.
Also möglich ist es (klar warum auch nicht ) jedoch Waschmaschienen Motor^^ da fliegt dir der TV weg ich würde einen kleineren motor nehmen und das ganze über Kettenantrieb( hoch und runter fahren des Gestells ) und den motor willste ja per Fernbedienung haben. also wie bereits erwähnt einen Bausatz, wo du einen IR-Empfänger hast den du an Schütz/Motor anschliessen kannst ( dazu sind schon paar löt & Schaltkenntnisse von vorteil ) den Motor selber würde ich per Schütz ansteuern und bedienen.
Hoff ma das das ein bisschen hilfreich war, wenn du es immer noch selbst machen willst.
Lg
Sec Edited 2 times, last at 2 Apr. 2010 12:14 PM
joar ich arbeite in einer firma da gibts genug elektriker hehe... dann kann ich dennen sagen was ich will und mal schauen was die so machen können, ich mach dann ne anleitung hier rein^^
Sec wrote: na siehste perfekt würd mich auch interessieren wie die das genau lösen
lg
sec
Ich denke das Problem ist weniger die Fähigkeit nach einer Anleitung etwas zu basteln, sondern vielmehr wie gut man es nach der Anleitung auch hinbekommt.
Einfach eine offene Mechanik zwischen das Gestänge zu pappen, ist kein Kunststück, das könnte ich auch. Aber wenn das Ganze staub- und lärmgeschützt in ein Gehäuse verpackt werden soll, dann würde es bei mir schon aufhören.
Zudem muss man eine optisch schöne Möglichkeit finden, die Mechanik an den Rahmen zu bekommen. Einfach ein paar Schellen an die Rohre klemmen, das sieht unrund und billig aus. Und wenn man Kunstoffe zurechtschneiden und vielleicht auch formen will, z.B. per Tiefziehverfahren, dann brauch man dazu die passenden und meist auch teuren Werkzeuge. Und ohne eine Werkstatt zu haben, ist es kaum möglich, das alles auch sauber hinzubekommen.
Als ich noch studiert habe gabs an der FH auch eine schöne Werkstatt. Die konnten auch alles Mögliche z.B. mit schönen Alurohren basteln, weil die auch die Werkzeuge für das Verarbeiten und Schweißen von Alu hatten. Aber wer hat sowas schon Zuhause?
hehe naja ich hab den forteil ich bin in einem aluminium umformer betrieb zuhause
hehe da bekomm ich schönes Dekobond heisst das.. ausserdem kann man es ja von so einer dekolampe die es meist im ikea gibt die verkleidung davon weg und hat dann ebene das als motorverkleidung.
aber erst mal schauen was die elektriker und mechaniker sagen hehe
ich habe eine LCD Halterung für mein 42 zoll TV
diese kann ich schwenken und 80 cm ausfahren.
dies würd ich gern elektronisch haben, mit fernbedienung.
am besten, selber bauen.
dachte da an fensterhebermotor oder vielleicht nen waschmaschinen motor,
jedoch hab ich keine ahnung wie ich das dann per fernbedieung umsetzen kann oder wie ich das dann hinbekomme das er sozusagen dann den kolben ausfährt = tv raus und umgekehrt.
jemand ne umsetzungsidee?
gruß 3MCY
#