Da mir ständig der Explorer abschmiert, wenn ich auf dem Desktop arbeite, hab ich mich gerad' auf die Suche nach dem Fehler gemacht.
Der .DMP Log hat mir dann folgendes verraten:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.10.0003.233 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Users\*****\Desktop\explorer.exe.2932.dmp]
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available
Symbol search path is: *** Invalid ***
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
Executable search path is:
Windows 7 Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Machine Name:
Debug session time: Wed Apr 14 04:01:19.000 2010 (GMT+2)
System Uptime: not available
Process Uptime: 0 days 0:01:00.000
................................................................
...........................................
Loading unloaded module list
.............
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr.
(b74.a88): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
Unable to load image C:\Windows\System32\ntdll.dll, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntdll.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntdll.dll
ntdll+0x5046a:
00000000`7732046a c3 ret
Also irgendwas mit "Es ist nicht möglich die ntdll.dll zu laden."
Google sagt dazu:
"ntdll.dll ist ein Modul, das NT-Systemsfunktionen enthält."
Aber wie ich das Problem fixen kann, weiß ich selbst nach ner knappen Stunde google befragung noch immer nicht
Hat jemand n Tipp wie ich die betroffene Datei fixen kann?
Bzw. wie die ständigen Explorer-abstürze endlich aufhören.
PS: Format C: ist keine Alternative.
1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Apr. 2010, 04:28 Uhr
Also wenn die ntdll.dll von Windows kaputt wäre, dann würde das System nicht mehr booten.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Entweder ein Virus o.ä. hat dir eine falsche/böse ntdll.dll untergeschoben,
oder du hast ein fehlerhaftes Programm installiert, das ntdll.dll nicht richtig aufruft. Dabei wird es sich vermutlich um Explorer/Shell-Erweiterungen, IE-Toolbars, ein Antivirus-/Spyware-Produkt oder Microsoft Office handeln. Dieses Zeugs also mal deinstallieren bzw. neuinstallieren.
Also ich hatte bei meinem frisch aufgesetzten HTPC ebenfalls das Problem.
Bei mir lag es an einem Codec-Pack welches wohl, so meine Vermutung, thumbnails nicht richtig erzeugt/dargestellt hat. Deshalb ist mir der Explorer immer abgeschmiert wenn ich in einem ordner mit *.mkv dateien war.
Ich würd mal schaun welche Codecs du installiert hast bzw. die software die meistens mit dran hängt eine einfaches deinstallieren von dem codec pack hat geholfen.
Nach dem empfohlenem Neustart wurde es allerdings nur noch schlimmer. Ich kann jetzt weder auf den Arbeitsplatz, noch von FF aus Daten auswählen (z.B Bilder) ohne dass der Explorer abstürzt.
Codec-Packs hab ich gar nicht drauf, sowas kommt mir gar nicht erst auf den Rechner.
Das Problem entstand soweit ich weiß nach dem Hochfahren, wobei ich am Abend davor den Rechner ausgeschaltet hatte ohne ihn Runterzufahren. (Lies sich nicht vermeiden, allerdings aus einem anderem Grund). 3 mal bearbeitet, zuletzt 14. Apr. 2010, 15:09 Uhr
Toolbars, Virenprogramme und Office-Packete habe ich nicht drauf.
(Werden nur installiert wenn sie gebraucht werden- und dann wieder deinstalliert)
Nur mal aus reiner Neugierde:
Wenn du ein Office-Programm wie Word oder Excel brauchst, dann installierst du es (oder das ganze Paket). Wenn du es dann nicht mehr brauchst, dann deinstallierst du es wieder.
Und was machst du, wenn du es dann mal wieder brauchst? Wieder installieren und dann wieder deinstallieren?
Und bei Virenprogrammen? Wenn du die Festplatte scannen willst, installierst du es, und danach wieder deinstallieren???
Und das dann alle 7 oder 14 Tage wieder, wenn man mal wieder die Festplatten scannen möchte??
Bei einer solchen Vorgehensweise wird dein System aber auf die Dauer nicht lange fehlerfrei bleiben.
Wenn ich einmal etwas installiert habe, dann bleibt es bei mir (quasi für immer) drauf, ob ich es dann nochmal brauche ist relativ irrelevant. Solange es kein im Hintergrund laufendes Systemtool ist, kann es verweilen, stört ja nicht. Zudem kann man und sollte dringlichst alle nicht wichtigen Programme aus dem Autostart nehmen. Wenn ich schon bei manchen den Systray sehe, was da alles für ein Shit drin ist, ist es kein Wunder, das die Kiste nur Probleme macht und immer langsamer wird.
Und Plattenplatz spielt heute ja auch keine Rolle mehr, wozu also Deinstallieren.
Kommt eine neue Version, die ich für sinnvoll erachte, kommt die alte runter, die neu kommt drauf. Und wenn ich das System mal neu installieren will oder muss, dann entscheide ich, was ich wieder drauf packe und was für mich nicht zu gebrauchen war.
Bei dem ständigen Installieren ist es also kein Wunder, dass du dir irgendwann mal irgendwelche DLLs zerschießt oder deren Einträge in der Registry Schaden nehmen.
Openoffice habe ich zuletzt vor ca 5 Monaten und davor vor nem knappen Jahr genutzt.
Virenscanner installiere ich jedes ~ halbe Jahr mal und scanne das System. (Drauflassen, geschweige denn Live-schutz lohnt sich bei mir nicht, habe nie viren. Und auch noch nie einen gehabt.
Das einzige was also Halbwegs oft Installiert, aber nicht Deinstalliert wird, sind Spiele.
Sprich: Wenn jemand Programme selten Deinstalliert/Installiert, dann wohl ich.
Keltaser schrieb: Mit dem ständigem Installieren liegst du falsch:
(...)
Sprich: Wenn jemand Programme selten Deinstalliert/Installiert, dann wohl ich.
Ich habe ja nur deine Aussage von vorher hinterfragt. Demnach liege nicht ich falsch, sondern dann hast du vorher einfach etwas Falsches erzählt. Vermutlich aber nicht mit Absicht.
Keltaser schrieb: Virenscanner installiere ich jedes ~ halbe Jahr mal und scanne das System. (Drauflassen, geschweige denn Live-schutz lohnt sich bei mir nicht, habe nie viren. Und auch noch nie einen gehabt.
Wenn du mit diesem Rechner nie ins Internet gehts, auch nicht für MS-Updates, dann ist das durchaus legitim, wenn auch heutzutage trotzdem leichtsinnig. Wie willst du so jedes Medium scannen, von welchem Daten auf den Rechner kommen? Mir einem Zweitrechner? Das wäre dann aber umständlich hoch zehn.
Solange du keinen Virenscanner drauf hast, wirst du auch nie erfahren, ob du Viren & Co. hast. Denn viele Schadprogramme machen sich absichtlich nicht bemerkbar und schädigen auch nicht, sondern spähen nur aus. Einige von denen erkennen aber dann, wenn Virenscanner installiert werden, und hindern diese dann daran, das sie selbst gefunden, entdeckt und beseitigt werden.
Noch schöner sind da Rootkits von originalen Kauf-CD-/DVDs.
Kurz gesagt, zweimal im Jahr scannen bringt nicht viel, wenn in den Zwischenzeit gar kein permanenter Virenschutz drauf ist. Eine Alternative wären Live-CDs, aber die entdecken auch nur mehr als da sie den Schaden noch abwenden können.
Dauerhaften Schutz bietet nur ein ständig im Hintergrund laufenender Virenscanner.
Ich hatte einmal einen Virus, das war aber noch zu den Zeiten, als Firewalls und Virenscanner noch recht unbekannt waren und das Internet gerade mit DSL 768 rauskam. Zum Glück hat der nix gemacht, war mehr als Fun gedacht. Aber seit dem nie wieder ohne Virenschutz und Firewall.
Und nur weil ich auch noch nie einen Autounfall hatte, schnalle ich mich trotzdem seit meinem 18. Lebensjahr an, ob als Fahrer oder Bei-/Mitfahrer. Sicherheit geht eben vor, leiber zu viel als einmal zu wenig.
Lude schrieb: Ich habe ja nur deine Aussage von vorher hinterfragt. Demnach liege nicht ich falsch, sondern dann hast du vorher einfach etwas Falsches erzählt. Vermutlich aber nicht mit Absicht.
Nene, ich habe folgendes geschrieben:
(Werden nur installiert wenn sie gebraucht werden- und dann wieder deinstalliert)
Wie oft ich dies tue, hab ich nicht gesagt.
Lude schrieb: Wenn du mit diesem Rechner nie ins Internet gehts, auch nicht für MS-Updates, dann ist das durchaus legitim, wenn auch heutzutage trotzdem leichtsinnig. Wie willst du so jedes Medium scannen, von welchem Daten auf den Rechner kommen? Mir einem Zweitrechner? Das wäre dann aber umständlich hoch zehn.
Ich bin täglich mehrere Std. im Web unterwegs bin aber trotz des fehlenden Virenschutzes durch FF, ABP, ner Firewall und logischem denken sicher im Web unterwegs.
Wenn ich denn mal einen Virescann mache, gibts den Aktuellen Testsieger, Hijack und einen Online-Virenscanner (z.B Homecall) Wenn da also was ist, würden sie es schon finden. Falls nicht, ist der Virus eh ne Nr zu hoch fuer mich und würde auch so nicht gefunden werden.
Lude schrieb: Solange du keinen Virenscanner drauf hast, wirst du auch nie erfahren, ob du Viren & Co. hast. Denn viele Schadprogramme machen sich absichtlich nicht bemerkbar und schädigen auch nicht, sondern spähen nur aus. Einige von denen [...].
Mhh..also mit der oben erwähnten 3er Kombo bin ich doch recht gut gegen Viren, Trojaner und Rootkits geschützt. (Auf die erkennungsrate bezogen)
Lude schrieb: Und nur weil ich auch noch nie einen Autounfall hatte, schnalle ich mich trotzdem seit meinem 18. Lebensjahr an, ob als Fahrer oder Bei-/Mitfahrer. Sicherheit geht eben vor, leiber zu viel als einmal zu wenig.
Äpfel und Birnen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Apr. 2010, 03:00 Uhr
Da mir ständig der Explorer abschmiert, wenn ich auf dem Desktop arbeite, hab ich mich gerad' auf die Suche nach dem Fehler gemacht.
Der .DMP Log hat mir dann folgendes verraten:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.10.0003.233 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Users\*****\Desktop\explorer.exe.2932.dmp]
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available
Symbol search path is: *** Invalid ***
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
Executable search path is:
Windows 7 Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Machine Name:
Debug session time: Wed Apr 14 04:01:19.000 2010 (GMT+2)
System Uptime: not available
Process Uptime: 0 days 0:01:00.000
...........................................
Loading unloaded module list
.............
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr.
(b74.a88): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
Unable to load image C:\Windows\System32\ntdll.dll, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntdll.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntdll.dll
ntdll+0x5046a:
00000000`7732046a c3 ret
Also irgendwas mit "Es ist nicht möglich die ntdll.dll zu laden."
Google sagt dazu:
"ntdll.dll ist ein Modul, das NT-Systemsfunktionen enthält."
Aber wie ich das Problem fixen kann, weiß ich selbst nach ner knappen Stunde google befragung noch immer nicht
Hat jemand n Tipp wie ich die betroffene Datei fixen kann?
Bzw. wie die ständigen Explorer-abstürze endlich aufhören.
PS: Format C: ist keine Alternative.
1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Apr. 2010, 04:28 Uhr
#