Hallo Leute,
da nächstes Woche mein 50" 3D plasma ankommt und ich nun schon fleißig am 3D material sammeln bin, habe ich dazu mal ne Frage.
Diese "echten" 3D BluRays sind ja immer als Half SBS getagged.. gut was SBS bedeutet ist mir klar, nur wieso Half SBS?! und gibt es dann auch sowas wie Full SBS oder wie ?!
Wo liegt da der generelle Unterschied?
Seit Gestern gibts ja nun auch die 3D BluRay von Avatar.. ist zwar mit stolzen 16 GB ziemlich riesig aber der Film dauert ja anscheinend auch ziemlich lang (hab den noch garnicht gesehn.. freu mich auf die 3D version )
Aber sogar bei Avatar steht dieses Half SBS dabei..
Für 3D müssen ja 2 Bilder übertragen werden. Bei Full-SBS ist der Film dann also doppelt so breit (Aus 1920*1080 wird 3840*1080). Deswegen wird dabei der Speicherbedarf und auch die Prozessorauslastung beim TV entsprechend größer (mehr Bildinformationen verarbeiten in ner Sekunde).
Bei Half-SBS wird die Breite aufgeteilt, d.h. das Bild ist für beide Augen nur 1920pixel breit, macht 960 pro Auge. Qualität leidet beim zusammenstauchen und auseinanderziehen natürlich, aber ich glaube die mehrheit der jetzigen 3D-TVs können Full-SBS garnicht darstellen (Und deswegen kauft man keine Technik bevor sie ausgereift ist (ich habe immernoch mitleid mit den ganzen HDDVD-Käufern)). Wenn 3D-TV kommt wirds wahrscheinlich wegen der deutlich geringeren benötigten Bandbreite auch im Half-SBS-Format übertragen.
Naja mir war eher der wechsel von 32" zu 50" wichtig.. und da diese Tv´s sowieso nicht so billig sind, ist der aufpreis zu nem 3D Tv auch nicht mehr so tragisch :-)
Ihr tut ja gerade so als könnte man den Tv nicht als stinknormalen Fernseher nutzen.. 3D ist halt ein nettes Zusatzfeature..
Und was für Pappbrillen Doakes? Diese Shutter-Brillen kosten 100 Euro und mehr und sind nicht mit diesen Billig-Brillen aus dem Kino zu vergleichen.
Sephiroth wrote: Ihr tut ja gerade so als könnte man den Tv nicht als stinknormalen Fernseher nutzen.. 3D ist halt ein nettes Zusatzfeature..
Hey, ich nutze meinen TV hauptsächlich als stinknormalen Fernsehr. Und genau deswegen brauch ich den 3D-Schnickschnack nicht
Und was für Pappbrillen Doakes? Diese Shutter-Brillen kosten 100 Euro und mehr und sind nicht mit diesen Billig-Brillen aus dem Kino zu vergleichen.
Also hier setzen die Kinos auf beides, Shutter und "Billig-Brillen" (Polarisationstechnik). Was jedoch besser ist weiß ich nicht, im Heimbereich hat sich Shuttertechnik durchgesetzt, die Kinos mögen es aber wohl lieber wenn sie nur 1€-Billigdinger an die Besucher ausgeben müssen. Gibt aber auch für Zuhause Fernsehr mit Polarisationsbrillen (z.B. LG 47LD950). Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit? Im Kino hab ich zwar beides gesehen, aber ich bin einer der wenigen Leute die 3D jetzt nicht als Hammersupermegaultrageil empfinden. Sooo krass ist der Effekt dann doch wieder nicht (Und einen Film mit einer, nunja, rudimentären Story wie Avatar wertet das in meinen Augen auch nicht auf). Edited 1 times, last at 6 Nov. 2010 9:43 PM
Klar, das wird bei mir genauso sein, ich denke wenn man stundenlang in 3D zockt oder alles mögliche anschaut (der Samsung den ich bestellt hab kann auch 2D->3D) ist das auf dauer bestimmt nicht optimal..
allerdings mal so einen 3D Film zu gucken.. wieso nicht?! Gerade bei Animationsfilmen die ich persönlich sehr mag (wenn sie nicht zu kindisch sind..) soll der 3D Effekt wirklich sehr geil sein.(zb Monster vs Aliens)
Bzw. hab ich mir auch IMAX 3D Dokus "besorgt", auf die ich mich auch schon riesig freue, die so zu gucken :-)
Also ich kenn nur diese Billig-Brillen (polarisation) aus dem Kino, mag aber sein das es auch die Shutter-tech gibt, jedoch wohl eher selten.
Jedenfalls hab ich mir so Alice im Wunderland 3D angesehn.. und war auch nicht von dem Effekt begeistert. Denke aber es kommt hier schon auf die Technik an und auch auf den Film selbst.
Hab mal irgendwo gelesen, das die Shutter-technik die beste sein soll, hier kommuniziert die Brille auch mit dem Tv (braucht deshalb auch nen kleinen akku bzw batterien) .. bin da aber auch kein Fachmann.
Jedenfalls wenn ich so im Hifi Forum lese wie einige die den selben Tv haben davon schwärmen, vorallem da Sachen aus dem Tv herauskommen, (ich kenne nur diesen Tiefen-Effekt aus dem Kino) dann hört sich das schon sehr Interessant an.
FuckingChevChelios wrote: Würd mich freuen, wenn du mal erzählen könntest, wie Avatar in 3D aufer Heimglotze so rüberkommt
Also ich hab nen Poli TV zu Hause stehen und bin mehr als begeistert, würd mir niemals so nen Flimmer-Shutter-Teil antun und mit Alice im Wunderland hast du dir auch wahrlich nen schlechten 3D Vertreter angetan - am eigentlichen Effekt kann die verwendete Technik auch nix mehr verbessern und wenn diese wie bei Alice selten und im Nachhinein rein editiert sind, kann ich deine Enttäuschung am Ende verstehen - lag aber nicht an den Poli Brillen und auch nicht dass die günstig sind - ich hatte hier schonmal ne Runde mit 9 Leuten sitzen - versuch das mal mit Shutterbrillen zu finanzieren
JimmY wrote: [...]wenn man mal bedenkt das es die ersten geräte schon ohne nervige brille gibt[...]
Autostereoskopie ist eine nette Sache, das Problem ist nur dass der dreidimensionale Effekt dadurch entsteht, dass unterschiedliche Bilder (für die einzelnen Blickwinkel) in unterschiedliche Richtungen abgestrahlt werden.
Das heißt kurz gesagt dass sich die effektive Auflösung des bei dir im Auge ankommenden Bildes mit der Anzahl der Blickwinkel verringert, da jeder x-te Pixel in eine andere Richtung sein Licht abstrahlt.
Um also ein 1920x1080px Bild in jede Richtung abzustrahlen müsste das LCD Panel ein vielfaches dieser Auflösung an Pixeln bieten.
Jep, kamen gerade auf der IFA.
Das Problem ist nur hier auch wieder dass dafür imense Datenmengen anfallen.
Da wird der normale HDMI 1.3 Standard nicht mehr mitmachen, geschweige denn die Player.
Die Lösung wäre natürlich das übliche gestauchte "links-rechts" Bild zu übertragen und einen Chip im TV die Bilder der unterschiedlichen Blickwinkel errechnen zu lassen.
Mal abwarten was die Enticklung noch so zu Tage fördert
Sephiroth wrote: Klar, das wird bei mir genauso sein, ich denke wenn man stundenlang in 3D zockt oder alles mögliche anschaut (der Samsung den ich bestellt hab kann auch 2D->3D) ist das auf dauer bestimmt nicht optimal..
allerdings mal so einen 3D Film zu gucken.. wieso nicht?! Gerade bei Animationsfilmen die ich persönlich sehr mag (wenn sie nicht zu kindisch sind..) soll der 3D Effekt wirklich sehr geil sein.(zb Monster vs Aliens)
Bzw. hab ich mir auch IMAX 3D Dokus "besorgt", auf die ich mich auch schon riesig freue, die so zu gucken :-)
Also ich kenn nur diese Billig-Brillen (polarisation) aus dem Kino, mag aber sein das es auch die Shutter-tech gibt, jedoch wohl eher selten.
Jedenfalls hab ich mir so Alice im Wunderland 3D angesehn.. und war auch nicht von dem Effekt begeistert. Denke aber es kommt hier schon auf die Technik an und auch auf den Film selbst.
Hab mal irgendwo gelesen, das die Shutter-technik die beste sein soll, hier kommuniziert die Brille auch mit dem Tv (braucht deshalb auch nen kleinen akku bzw batterien) .. bin da aber auch kein Fachmann.
Jedenfalls wenn ich so im Hifi Forum lese wie einige die den selben Tv haben davon schwärmen, vorallem da Sachen aus dem Tv herauskommen, (ich kenne nur diesen Tiefen-Effekt aus dem Kino) dann hört sich das schon sehr Interessant an.
Hehe, ja werd ich dann nächste Woche berichten
Polarisationstechnik wird sich durchsetzen gegenüber Shuttertechnik.
Warum?
Keine mehr kosten mehr für brillen (lg schenkt sie in großer stückzahl zu jedem gerät hinzu bei ihren poli geräten). shutter -brillen benötigen einen akku und man sollte aufrecht vor dem gerät sitzen, was bei der poli variation auch im liegen und unterschiedlichsten winkeln funktioniert. 3d ohne brille wird klar die zukunft wird aber noch einige jahre brauchen bevor sie als massenartikel vom band geht
aja und es gibt studien wo einige menschen den shuttertechnologie nicht vertragen (schwindlich, schlecht und überanstrengt werden). Edited 1 times, last at 24 Sep. 2011 7:27 PM
Weiss einer ob die Filme die es bisher zu erwerben gibt mit der Half und Full SBS Technik auf dem Pc mit einem 3D Monitor der die Polarisationstechnik nutzt anschbaubar sind oder ist das bisher nur mit den Shutter 3D Geräten möglich?
Letztend endes entscheidet aber der Kunde was er kauft. Und wenn die Kunden nur noch die TVs mit Polarisationstechnik kaufen werden die anderen Hersteller umlenken müssen.
Das beantwortet ja meine Frage nicht Würde mir wenn 3D dann nur einen neuen Monitor mit Polaristaionstechnik kaufen. Frage war halt ob die Filme mit SBS Technik und die aktuellen Games via Polaristaions abspielbar sind oder halt nur via Shutter
Sky 3D verwendet auch die SBS Technik, und das scheint auf sämtlichen 3D TVs zu funktionieren.
Zumindest hier im örtlichen Mediablöd kann man sich die Trailerschleife von Sky 3D auch mit Polfilterbrillen ansehen.
Im Prinzip kommt es aber nur darauf an dass der TV weiß wie er mit dem Eingangssignal umzugehen hat.
Da SBS aber inzwischen weit verbreitet ist, sollte damit jeder aktuelle Polarisationsfernseher klar kommen.
Letztend endes entscheidet aber der Kunde was er kauft. Und wenn die Kunden nur noch die TVs mit Polarisationstechnik kaufen werden die anderen Hersteller umlenken müssen.
Nö, am Ende entscheidet, wer die besseren Verträge abschließen kann. Der Kunde kauft erst danach, nicht davor.
Siehe Blu-ray, wo die Kunden extra gewartet haben, welcher Standard gewinnt.
3D ist nach meinem Wissen unabhängig vom Quellmaterial. Im Endeffekt muss der TV einfach nur wissen, wie er damit umgeht.
Und auf Blu-rays ist einfach Full SBS, der TV muss das nur raffen!
da nächstes Woche mein 50" 3D plasma ankommt und ich nun schon fleißig am 3D material sammeln bin, habe ich dazu mal ne Frage.
Diese "echten" 3D BluRays sind ja immer als Half SBS getagged.. gut was SBS bedeutet ist mir klar, nur wieso Half SBS?! und gibt es dann auch sowas wie Full SBS oder wie ?!
Wo liegt da der generelle Unterschied?
Seit Gestern gibts ja nun auch die 3D BluRay von Avatar.. ist zwar mit stolzen 16 GB ziemlich riesig aber der Film dauert ja anscheinend auch ziemlich lang (hab den noch garnicht gesehn.. freu mich auf die 3D version
Aber sogar bei Avatar steht dieses Half SBS dabei..
#