Ich hab hier einen WDTV stehen und hatte vor ein paar Tagen mal den WDTV Live meines Kollegen hier, von dem ich total begeistert war. Vorallem wegen der Lan-Funktion. Nun habe ich gelesen, dass es mit entsprechenden Firmwares ebenso funktionieren soll, nur halt beim WDTV mit einem USB zu Lan Adapter. Mich würde mal interessieren, was diese Firmware noch so alles kann? DTS abspielen? Menüs von DVD ISOs anzeigen? Und wenn ich mir nun diese Firmware draufziehe, welchen Lan-Adapter muss ich dann kaufen? Habe nämlich gelesen, dass es versch. Arten gibt und nicht alle erkannt werden. Ihr seht, Fragen über Fragen.
naja, eben sachen, die mit der standard-firmware von WD nicht genutzt werden können.
Some of the features already added:
* connect to wired network via a Ethernet-to-USB device
* connect to wireless network (experimental)
* mount network attached storage (Samba, NFS, SMB) and stream video (reported speeds around 20-60Mbit/s, fastest with NFS)
* run a light webserver and execute PHP pages, e.g. to mount network drives
* run SSH, telnet, ftp servers
* run other software which can be added as separate (not part of firmware) "app.bin" packages
* support additional file systems, especially ext2, ext3
* support for attaching external USB-connected optical drives (i.e. CD/DVD players)
* modifications of the theme (background images, etc)
Currently, 3 different "branches" exist:
* WDLXTV and DVDMOD (maintainer b-rad) are permanently flashed to the WDTV. As such, they are limited by the ROM size of the WDTV. The core features are easily extended using add-on packages ("app.bin"). More info: b-rad.cc (>> dvdmod & wdlxtv) & hacking wiki.
* ext3-boot (maintainer Zorander) writes a modified boot manager to the WDTV. During bootup this will read the main (custom) firmware file from a connected memory stick or disk. As such, it doesn't have the memory limitations of permanently flashed firmware, and contains more add-on packages included in the release. You need to keep the storage with the firmware file permanently inserted in the WDTV though (to be confirmed - at least you need it inserted on every reboot). Most upgrades can be done by updating the firmware file on external storage, without needing to re-flash the WDTV. More info: hacking wiki.
Roughly speaking, WDLXTV and ext3-boot enable about the same features. DVDMOD has no network connectivity.
Den WD TV Live würde ich mir aktuell eher nicht mehr kaufen, da demnächst der WD TV Live Hub rauskommt.
Der Hub kann alles das, was auch der Live kann, kommt aber in einem größeren Gehäuse mit interner 2,5 Zoll 1TB Platte daher. Außerdem wurde dem Gerät ein GBit-LAN spendiert. Zudem wurde die Software-Oberfläche überarbeitet, sieht jetzt etwas moderner und Windows-mäßiger aus als die recht kantige der Vorgängermodelle. Und die Fernbedienung ist jetzt größer und nicht mehr so fummelig. Auch hat sie mehr Tasten (Zifferntasten), was für die DVD- und BD-Wiedergabe (von Platte) von Vorteil sein wird.
Das Teil kostet um die 178 EUR, allerdings mit 1-TB-Platte von WD (Modell WD10TPVT). Die Platte selbst kostet um die 118 EUR, also genaus dieses Modell eben. Wenn man also die Platte abzieht, dann würde nur das Gerät theoretisch um die 60 EUR kostet. Der WD TV Live (wie bekannt ohne Platte) kostet aktuell um die 86 EUR. So ist der Preis von knapp 180 EUR für ein Gerät mit Platte sehr gut.
Ich selbst würde daher eher mehr Geld ausgeben, dafür für aber noch mehr bekommen. Zudem ist so die Platte intern und nicht wie beim WD TV nur extern als USB-Laufwerk anzuschließen. Außerdem hat der WD TV Live nur 100MBit-LAN, sodass die angeschlossenen USB-Laufwerke z.B. bei mir nur um die 7-8 MiB/s schaffen. Das ist okay, aber für 1080p-HD ist das schon zu träge, bei AVIs ist das noch okay, wenn es nicht zu viele sind. Da wird der Hub mit seinem GBit-LAN viel flotter sein.
Das Teil nähert sich dem Popcorn Hour an, nur das der noch viel teurer ist, und das ohne Platte oder BD/DVD-Laufwerk. Wer also einen günstigen HDD-HD-Player sucht, der sollte den hier nehmen.
Ich werde wohl demnächst auch zuschlagen, aber dann erst nach Weihnachten. Das Teil ist noch kaum lieferbar und wird sicher nach Weihnachten noch etwas billiger werden. Die Tests hören sich für mich schonmal sehr gut an.
@Lude - haste so'n Teil nun schon gekauft und könntest was zum Gerät sagen ? Würde es mir selber auch gern zulegen, aber im www ist zuweilen sehr Negatives zu lesen, besonders zur 1GB LAN Schnittstelle ( extrem langsam ) und auch im allgemeinen qualitativ Negatives. Allgemeiner Konsens - die WD TV Live ist besser.
Habe mir vor Kurzem den Live Hub geholt, trotz der äußerst negativen Amazon-Bewertungen. Preis damals: 195€ inkl. Versandkosten.
Hier mal meine Meinung zum Gerät:
+ Optik des Gerätes
+ Menüführung und Darstellung im Vergleich zum Vorgänger
+ Zusatzcontent wie YouTube, Facebook etc.(wer's braucht)
+ spielt bisher alles einwandfrei ab, ausser FLV's
- Übertragungsgeschwindigkeit auf interne HDD (W-LAN mit 300mBit, LAN mit 1GB, sowie direkt über USB dauert extrem lange!!)
- DVD-ISO's lassen sich zwar abspielen, auch mit Menü etc., jedoch ist kein Zurückspringen auf das Menü vom Main-Movie aus möglich; immer erst wieder die ISO komplett anwählen)
- keine CFW in Aussicht
- magerer Zusatzcontent (in DE kaum nutzbar) .. hoffentlich wird hier noch nachgebessert
Die Lüftergeräusche, welche bei Amazon immer bemängelt werden, kann ich nicht bestätigen. Sicherlich surrt es, jedoch auch bei leiserem Abspielen etc. kaum hörbar.
Alles in Allem bereue ich den Kauf und den Mehrpreis nicht, da die Box für mich eine gute Alternative ist, nicht immer die Externe-HDD, voll mit Content, rumzuschleppen
Also ich bleib da erstmal bei meinem WD TV LIve mit der
Custom Firmware WDLXTV_LIVE 0.5.4.1,bin damit eigentlich
sehr zufrieden mit dem kleinen Kasten,besonders auch mit
den netten Features der CFW.
Also ich übertrage alle meine Daten(.mkv)via FlashFXP auf
die am Wdtvlife angesclossene HD,und habe so um die
6,50-7,00 Mb/s(Win7 Ultimate 32 Bit - Wlan300mBit-),das
ganze hängt über eine FritzBox! 3270 im Netzwerk.
Ich hab hier einen WDTV stehen und hatte vor ein paar Tagen mal den WDTV Live meines Kollegen hier, von dem ich total begeistert war. Vorallem wegen der Lan-Funktion. Nun habe ich gelesen, dass es mit entsprechenden Firmwares ebenso funktionieren soll, nur halt beim WDTV mit einem USB zu Lan Adapter. Mich würde mal interessieren, was diese Firmware noch so alles kann? DTS abspielen? Menüs von DVD ISOs anzeigen? Und wenn ich mir nun diese Firmware draufziehe, welchen Lan-Adapter muss ich dann kaufen? Habe nämlich gelesen, dass es versch. Arten gibt und nicht alle erkannt werden. Ihr seht, Fragen über Fragen.
#