In meinem weihnächtlichen Übereifer hab ich mich die letzten Tage damit beschäftigt, meinen Rechner komplett auseinander zu nehmen und ihn einem vorgezogenen Frühjahrsputz zu unterziehen. Bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme: vor diesem Ausbau hat alles einwandfrei funktioniert.
Seit dieser Aktion mit der Demontage meines Rechenknechtes zickt meine X-Fi wie blöde rum (oder Windows). Die Soundkarte gibt keinen Muks von sich, wird aber im Geräte-Manager als "einwandfrei" funktionstüchtig aufgeführt.
Hab den jüngsten, offiziellen Treiber von Creative draufgepappt und Onboard-Sound per Bios deaktiviert (trotzdem installiert Windoof gerne die passenden Treiber...).
Was speziell ist: wenn ich in der Taskleiste rechts unten die Wiedergabegeräte anzeigen lassen, steht (nach der immer erfolgreichen Treiberinstallation) nur "SPDIF Out" zur Verfügung, ausserdem ist dann noch der AUX-Ausgang deaktiviert gelistet - ein analoges Signal wird einfach nicht ausgegeben!
Bitte glaubt mir: ich bin kein allzugrosser DAU und hab auch schon ziemlich alles probiert, software- und hardwareseitig. Alle Foren, die mir Google passend zu meinem Problem ausgespuckt hat, vermitteln mir genau eines: Chancenlosigkeit. Es scheint sich nirgendwo eine vernünftige Lösung für das Problem zu finden, ohne mühsame Workarounds oder ähnliches anzuwenden (worauf ich wirklich keine Lust habe).
Long story short: bin immer dankbar für gute Tipps 1 mal bearbeitet, zuletzt 31. Dez. 2010, 14:04 Uhr
Doakes schrieb: Nicht gut! Schau mal im Creative Support-Forum, da stellt jemand inoffizielle Treiber zusammen, die funktionieren meiner Erfahrung nach besser.
Das Stimmt, besonders in Verbindung mit einen nforce Chipsatz machen die X-Fi Karten Probleme. Mit den Original Treibern habe ich ständig knacken und kratzen im Ton, Abhilfe schafft da nur ein Mod Treiber von PAX.
Evtl. könntest du mal eine Ubuntu LiveCD ausprobieren und den Pulse oder Alsa Treiber testen. So könntest du dein Problem zumindest auf Software oder Hardware eingrenzen, um dann gezielter zu suchen.
@centurio: danke für den Ratschlag, aber ich teste jetzt erstmal die PAX-Treiber, die ich so gefunden habe.
Werde bei Erfolg diesen Post bearbeiten und hoffentlich von meiner Lösung berichten können.
Update: so, nach gefühlten 100 Neuinstallationen und Versuchen mit allen erdenklichen Mitteln bin ich zum Schluss gekommen, dass mir die Karte abgeraucht ist. Ganz sicher kann ich mir dabei noch nicht sein, aber alles deutet darauf hin.
Falls sich irgendwann nochmal was ändern sollte, werde ich es hier melden.
Danke für eure Hilfe!
[Spoiler: Zum Lesen hier klicken!]
Update 2: Hab mich per Mail noch mit dem Creative-Support in Verbindung gesetzt und war wirklich erstaunt, wie schnell da geantwortet wurde. Leider wurde mir nur noch eine spezielle Methode zur Treiberinstallation empfohlen, die ich jedoch nicht mehr ausprobieren werde (habs eigentlich auch schon gemacht so wie vorgeschlagen). Jedoch denke ich, dass das durchaus erwähnenswert ist, da in den meisten Foren ausschliesslich negativ über den Support berichtet wurde.
In meinem weihnächtlichen Übereifer hab ich mich die letzten Tage damit beschäftigt, meinen Rechner komplett auseinander zu nehmen und ihn einem vorgezogenen Frühjahrsputz zu unterziehen. Bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme: vor diesem Ausbau hat alles einwandfrei funktioniert.
Seit dieser Aktion mit der Demontage meines Rechenknechtes zickt meine X-Fi wie blöde rum (oder Windows). Die Soundkarte gibt keinen Muks von sich, wird aber im Geräte-Manager als "einwandfrei" funktionstüchtig aufgeführt.
Hab den jüngsten, offiziellen Treiber von Creative draufgepappt und Onboard-Sound per Bios deaktiviert (trotzdem installiert Windoof gerne die passenden Treiber...).
Was speziell ist: wenn ich in der Taskleiste rechts unten die Wiedergabegeräte anzeigen lassen, steht (nach der immer erfolgreichen Treiberinstallation) nur "SPDIF Out" zur Verfügung, ausserdem ist dann noch der AUX-Ausgang deaktiviert gelistet - ein analoges Signal wird einfach nicht ausgegeben!
Bitte glaubt mir: ich bin kein allzugrosser DAU und hab auch schon ziemlich alles probiert, software- und hardwareseitig. Alle Foren, die mir Google passend zu meinem Problem ausgespuckt hat, vermitteln mir genau eines: Chancenlosigkeit. Es scheint sich nirgendwo eine vernünftige Lösung für das Problem zu finden, ohne mühsame Workarounds oder ähnliches anzuwenden (worauf ich wirklich keine Lust habe).
Long story short: bin immer dankbar für gute Tipps
1 mal bearbeitet, zuletzt 31. Dez. 2010, 14:04 Uhr
#