Zu Weihnachten haben unsere Großeltern ein Senioren Handy von uns geschenkt bekommen. Bisher allerdings konnte ich mich noch nicht für einen Tarif entscheiden.
Folgende sind die Voraussetzungen:
- Handy soll nur im Notfall genutzt werden, also KAUM zum normalen telefonieren
- Kann sowohl Prepaid als auch Vertrag sein (wobei mir Vertrag unnötig erscheint)
- Monatliche Kosten sollten so gering wie möglich sein
- Angerufen werden soll: Fonic, Base, E+ und Festnetz (es kann aber bald auch noch Vodafone hinzukommen)
Das wars glaub schon.
Hat von euch schon mal jemand nen Handy Tarif für Senioren gesucht? Habt ihr Empfehlungen oder Hinweise auf was ich bei der Suche noch achten sollte?
Ich würde einfach darauf achten, dass sie das Guthaben gleich da kaufen können, wo sie eh immer einkaufen.
Also bei Aldi z.B. Medion Mobile, Fonic bei Lidl usw.
Bei so einem geringen Umsatz sind die paar Cent dann auch egal, kostet ja alles so um die 10ct/min. Also einfach das Praktischste nehmen.
BushidoRap wrote: -es muss kein Guthaben aufgeladen werden,es kann auch kein Guthaben verfallen
Genau das fiel mir auch als erstes ein.
Ist, wie ich finde, der wichtigste Punkt, da das Handy dann im Notfall absolut nutzlos wäre, falls das Guthaben ganz einfach verfallen ist, weil es einen bestimmten Zeitraum nicht benutzt wurde.
// edit
Wichtig ist vlt. auch noch, dass die SIM-Karte an sich ablaufen kann, wenn damit 12 Monate oder länger nicht telefoniert wird oder keine Neuaufladung vorgenommen wird.
[Spoiler] Click Here To Expand
[...]
So wurde es O2 vom Oberlandesgericht München (AZ: 29 U 2294/06) untersagt, Prepaid Guthaben von Kunden einfach so ersatzlos zu streichen. Die entsprechenden Klauseln in den AGB wurden für nichtig erklärt. Auch bei anderen Anbieter wurden in ähnlich gelagerten Fällen für die Kunden entschieden.
Häufig jedoch wird dieses Urteil falsch interpretiert, denn es bedeutet nicht, dass Prepaid Guthaben oder Prepaid Karten nicht verfallen dürfen. Was durch das Urteil untersagt wird ist der ersatzlose Verfall von Guthaben.
Die meisten Anbieter haben mittlerweile auf diese Urteil reagiert und bieten Guthaben mit einer unbegrenzten Gültigkeit an. Dafür wurde aber in vielen Fällen eine Laufzeit der Simkarte an sich eingeführt. So haben viele Anbieter in ihren AGB eine Klausel eingeführt nach der eine Karte automatisch gekündigt wird, wenn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (meisten 12-13 Monate) kein Gespräch geführt wird bzw. keine Aufladung vorgenommen wird. Dies ist soweit auch rechtlich unbedenklich, denn Guthaben auf den Karten wird auch nach einer Deaktvierung noch ausgezahlt.
oder simyo
da hat man das gleiche system wie bei O2 nur das man für max. 39 € so viel telefonieren, sms und surfen kann. Wenn dein Opa/Oma nur sehr selten das Handy benutzt, werden die kosten bei manchen Monaten bei 0 euro liegen. Man sollte halt schauen das man ab und an telefoniert das die karte nicht nach einem jahr gesperrt wird.... Und Simyo läuft über E-Plus netz, also auch BAS,E somit wären die anrufe, wenn ihr e-plus netz habt, zum Opa/Oma auch günstig
fonic hat das selbe system auch im Angebot ^^ also diese Angebote mit dem: Zahl nur so viel wie du verbrauchst, aber nie mehr als blablabal ^^ finde ich super
Jetzt muss du halt rausfinden, welches netz am besten ist, damit auch die angehörigen günstig anrufen können
Zu Weihnachten haben unsere Großeltern ein Senioren Handy von uns geschenkt bekommen. Bisher allerdings konnte ich mich noch nicht für einen Tarif entscheiden.
Folgende sind die Voraussetzungen:
- Handy soll nur im Notfall genutzt werden, also KAUM zum normalen telefonieren
- Kann sowohl Prepaid als auch Vertrag sein (wobei mir Vertrag unnötig erscheint)
- Monatliche Kosten sollten so gering wie möglich sein
- Angerufen werden soll: Fonic, Base, E+ und Festnetz (es kann aber bald auch noch Vodafone hinzukommen)
Das wars glaub schon.
Hat von euch schon mal jemand nen Handy Tarif für Senioren gesucht? Habt ihr Empfehlungen oder Hinweise auf was ich bei der Suche noch achten sollte?
Danke schon mal für eure Unterstützung.
MFG Sinner
#