Um dies zu verhindern, setzen die zuvor genannten Studios nun auf iTunes: Sie verbreiten ihre Filme wie "Black Swan" mit Nathalie Portman oder "The Fighter" mit Mark Wahlberg ab diesem Jahr digital. Die Juroren bekommen statt einer DVD nun einen iTunes-Code, über den der entsprechende Film für 24 Stunden "ausgeliehen" werden kann. Während dieser Zeit kann man das Werk beliebig oft ansehen, anschließend ist es nicht mehr abspielbar. Der Erfolg dieser Maßnahme wird wohl darüber entscheiden, ob nächstes Jahr noch weitere Studios dem Beispiels von Fox und Paramount folgen. (cel)
Wann begreift die Filmindustrie endlich das es keine Lösung gegen
Raubkopien geben wird?
Warum bieten sie nicht endlich einen gleichzeitigen Start als Kino und DVD Version
an?
Die würden meiner Meinung nach richtig Asche machen!
Denn mal ehrlich,wer würde sich dann noch einen beschissenen TS reinziehen?
Wer müsste dann noch auf eine R5 warten?
Niemand!
Klar wird es auch dann illegale Versionen im Netz geben.
Aber ich denke die Mehrheit wird dann lieber auf legalem Weg einen Film kucken.
Warum verzichtet die Filmindustrie auf so eine Einnahmequelle?
Ich versteh es nicht.......
SUPERiOR wrote: WiPo-Unterricht 9. Klasse?
Sorry, aber selten so was dämliches gelesen..
Was war an seinem Text den dämlich? Wenn die Filmindustrie gleichzeitig zum Kinostart verschiedene Formate und Streams für jeweils 2-5 € anbieten würde, wette ich mit dir würden sie so mehr Umsatz machen als so.
Man könnte zum Beispiel hochwertige XviD anbieten für 1 €, 720p für 5 €, 1080p für 10 € usw. glaubst du wirklich das jemand wenn eine XviD die wirklich gut ist, nicht den Crap den die Scene immoment pred, das hat ja nichts mehr mit Qualität zu tun sondern eher mit Quantität.
Es würden aber genug Leute dann die XviD oder die anderen Formate kaufen, weil wer wartet bitte 3-4 Monate auf die DVD, wenn ich den Film vorher für 1 € mir laden kann etc. und das Legal.
Klar wird es wieder einige geben die sich den Kram dann illegal laden aber so könnte man bestimmt mehr Cash machen als mit normalen DVDs/BluRays. Nur leider ist die Filmlobby zu geldgeil um das zu begreifen... Edited 1 times, last at 2 Feb. 2011 12:06 PM
Na, wollen wir das mal nicht ausarten lassen, aber deine Argumentation kann ich auch nicht direkt nachvollziehen.
Viele zieht es gegenwärtig doch nur noch ins Kino zu einem Film, bei dem sie wissen, dass es noch Monate dauert bis eine ordentliche Qualität in der Szene auftaucht (bspw. R5). Wenn es zeitgleich mit dem Kino-Start auch eine DVD geben würde, wäre die Version mit ordentlicher Qualität ebenso schnell im Netz und dann sind wir wieder bei Punkt wo die Leute selbst für den 1€ zu "geizig" sind...
Ansonsten hochwertige Xvid für 1€, muhihi.
Wäre der durchschnittliche Hollywood-Streifen in der Produktion so "teuer" wie eine Rosamunde Pilcher Folge dann wäre das evtl. denkbar, leider entspricht das nicht der Realität womit wohl 10€ realistischer wären um wenigstens die Produktionskosten wieder reinzukriegen...
Bis vor ein paar Jahren war es im übrigen noch größtenteils Gang und Gebe, dass das R5-Date gleich dem weltweiten Kino-Start war... Auch wenn ich hier nur für mich spreche: Zu "dieser Zeit" war ich kein einziges mal mehr im Kino
Ja aber die Kinowirtschaft hat im ja letzten jahr knapp 8 Milliarden "+" gemacht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und überleg mal es kaufen sich jetzt 1 Million Leute für 1 € die XviD, das wären 1 Million €. Jetzt überleg dir mal die hätten das runtergeladen weil sie einfach kein Bock haben sich die DVD für 20 € zu kaufen. Hätte man 1 Million Verlust gemacht.
Man könnte jetzt argumentieren das es auch Leute gibt die sich die DVD kaufen und vorher laden aber dann muss man auch von ausgehen das die Leute die sich die DVD eh kaufen würden, weil sie diese in den Schrank stellen wollen zum Beispiel. Sich die DVD dann eh kaufen würden von daher hätte man trotzdem 1 Million Gewinn gemacht .
Zum Thema ausarten lassen........
Ich hasse solche nichtssagenden beleidigenden Bemerkungen.
Entweder man ist anderer Meinung und schreibt was dazu,oder hält die Finger still.
Zurück zum Thema.
Also ich seh das genau so wie Cyberslasher.
Die Filmindustrie wird trotzdem immer noch mehr verdienen als in der jetzigen
Situation.Das ist für mich Fakt.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe,da downloaden alle.
Aber nicht weil sie geizig sind,sondern weil sie keinen Bock haben ins Kino zu gehen.
Die wollen,genau wie ich,nicht 3 oder 4 Monate warten bis irgendwann mal der
Film in der Videothek steht.Wir hatten dieses Thema öfter mal,und jeder würde
zu einer legalen Version greifen,wenn verfügbar.
Man könnte ja auch sowas in einer Art Pay TV Box machen.
Bin mir jetzt nicht sicher weil ich nie Premiere oder Sky schwarz gesehen hab,
aber da haben sich die Leute doch nach einem Systemwechsel einen abgehakt,
wieder schwarz sehen zu können.
Wie gesagt,ich weiß jetzt nicht ob es wieder funktioniert,aber wenn,hat es recht lang
gedauert.
Wie auch immer,ich denke nicht das ich alleine so denke.
Ich warte einfach wie bisher auf diverse R5 Releases und die Filmindustrie kann
derweil noch ein paar Mitarbeiter mit Nachtsichtgeräten ins Kino setzen.
herr rossi wrote: Zum Thema ausarten lassen........
Ich hasse solche nichtssagenden beleidigenden Bemerkungen.
Entweder man ist anderer Meinung und schreibt was dazu,oder hält die Finger still.
Kann ich verstehen, fühl dich nicht angegriffen
herr rossi wrote: Warum bieten sie nicht endlich einen gleichzeitigen Start als Kino und DVD Version
an?
Weil dann jedes "kleinere" Kino dichtmachen könnte, und nur große Ketten wie z.B. Cineplexx überleben würden.
herr rossi wrote: Denn mal ehrlich,wer würde sich dann noch einen beschissenen TS reinziehen?
Wer müsste dann noch auf eine R5 warten?
Niemand!
Schlechte Qualität im Internet ist für viele der einzige Grund überhaupt ins Kino zu gehen, genau diese hätten dann einen Grund überhaupt nicht mehr ins Kino zu gehen. Und gerade diese würden bestimmt nicht auf ein legales Angebot zurückgreifen, wenn sie sich den Film nach wie vor kostenlos beschaffen könnten
herr rossi wrote: Klar wird es auch dann illegale Versionen im Netz geben.
Aber ich denke die Mehrheit wird dann lieber auf legalem Weg einen Film kucken.
Das ist eben das Problem, dass die Mehrheit "lieber auf dem legalem Weg einen Film guckt" ist leider Wunschdenken, das würde so nicht funktionieren.
herr rossi wrote: Stattdessen dieses ewige katz und maus Spiel.
Da gebe ich dir Recht, aber ist das nicht mit allen Formen der Kriminalität so? Dennoch finde ich es absolut sinnfrei z.B. in neue Kopierschutzmechanismen zu investieren wie es bei deinem Gedankengang sicherlich erstmal der Fall wäre (DRM..). Und genau das wäre dann für alle, die "ja sonst auf das legale Angebot zurückgreifen würden" der Grund, doch wieder das illegale Angebot zu nutzen, da dass ja ohne DRM "funktioniert".. Edited 1 times, last at 2 Feb. 2011 1:32 PM
Aha geht doch.........
Ich sehe das trotzdem ganz anders.
Die Leute die ins Kino gehen,würden das auch weiter tun,weil es ihnen gefällt.
Weil sie das "Kinoerlebnis" nicht missen möchten.
Die kleineren Kinos gehen sowieso auf kurz oder lang pleite.
In meiner Stadt haben,seit es ein Cineplexx gibt,bis auf 2,alle zu gemacht.
Und das ohne gleichzeitigem Start,Kino/DVD.
Deiner Argumentation bezüglich der Qualität,kann ich auch nicht folgen.
In meinem und in vielen anderen Fällen,warten die Leute auf R5 Releases.
Und schauen dann für lau....
Wie gesagt,meiner Meinung nach verpennt die Filmindustrie seit Jahren
neue Einnahmequellen zu erschließen.
Selber Schuld!
Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen.
Das liest sich schon besser als ein einfaches "dämlich"
Um es mal vorweg zu nehmen, entgegen meines 1. Post sehe ich das ganze ähnlich wie du, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich soetwas in Deutschland vorerst einfach nicht umsetzen wird. Das ist einfach Fakt, du kannst einem Studio ja gerne mal eine E-Mail schreiben, aber so lange sich so ein Modell nicht erfolgreich in den Staaten durchgesetzt hat wird das garantiert nicht hier durchgeführt, man hinkt halt immer ein Wenig der Zeit hinterher..
Auch wenn jetzt alle Downloader aufschreien, dass sie so ein Angebot ja generell nutzen würden, im Nachhinein tuns die wenigsten.
Ansätze gibt es bereits doch wie z.B. Sky oder T-Online Entertain, kostet aber meist min. 40€ im Monat.. Und warum nutzen das so wenige? Würden dort aktuelle Kinofilme gezeigt werden würde das mindestens das doppelte bis dreifache kosten.
Das DVDs generell früher veröffentlicht werden sollten sehe ich genauso (ist in den USA auch der Fall), "bestes" Beispiel für Deutschland mal wieder : Die Tür -> 26.11.2009 Kinostart, 04.02.2011 Retail
Und das ist kein billiger B-Movie, ist ein klasse Film mit toller Besetzung, aber nur am Rande
herr rossi wrote: Deiner Argumentation bezüglich der Qualität,kann ich auch nicht folgen.
In meinem und in vielen anderen Fällen,warten die Leute auf R5 Releases.
Und schauen dann für lau....
Ich für meinen Teil gehe grundsäzlich nur ins Kino, wenn der Film mich absolut interessiert, und das ist pro Jahr leider nur noch 2-3 Mal der Fall. Das grundlegende Problem liegt hier meiner Meinung nach hauptsächlich bei Filmindustrie, die einfach nur kurzweiligen Mist produziert (Soziologie -> Massenkonsum). Einmal gesehen und gleich wieder vergessen. Für einen schlechten Film wären mir selbst 5€ als Download zu viel.
Dann sind wir ja gar nicht mehr soweit auseinander.
Wie gesagt,ich kann die Politik der Filmstudios einfach nicht nachvollziehen.
Jammern seit Jahren über Umsatzeinbußen durch Raubkopien,wollen aber partout nichts am bisherigen System ändern.
In den R5 Regionen schmeißen sie,Paramount und Disney mal ausgenommen,
ihre Billig DVD's auf den Markt,und hier machen sie so einen Trara.
Und wenn ich mal ganz Europa nehme,ist der Markt ja auch nicht gerade klein.
Warum dann hier dieses Prozedere?
Ich bin nach wie vor der Meinung das sich die Filmindustrie da ins eigene Fleisch
schneidet.
Das ist für mich dann ein jammern,auf immer noch hohem Niveau!
Letzlich ist es mir persönlich egal,nur an mir werden sie nichts verdienen.
Das mit dem von Dir geschriebenen kurzweiligen Mist kann ich vollends unterschreiben.
Deinen Tip zu "Die Tür" werde ich auf alle Fälle beherzigen........
Cyberslasher wrote: Ja aber die Kinowirtschaft hat im ja letzten jahr knapp 8 Milliarden "+" gemacht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. .
davon sind ja allein ca 3 milliarden nur von avatar^^
sky lässt die neusten filme ein paar tage nach dem dvd start laufen, aber jeder film kostet dann so 3 euro, aber man muss ja auch noch diese 40 euro zusätzlich zahlen, was dann natürlich wieder teuer ist Edited 1 times, last at 2 Feb. 2011 5:06 PM
Shokker One wrote: davon sind ja allein ca 3 milliarden nur von avatar^^
sky lässt die neusten filme ein paar tage nach dem dvd start laufen, aber jeder film kostet dann so 3 euro, aber man muss ja auch noch diese 40 euro zusätzlich zahlen, was dann natürlich wieder teuer ist
Gutes Argument mit Avatar, nur wie kann es sein das er 3 Milliarden einnimmt aber bei dieser Torrent Download Studie auf Platz 1 der illegalen Torrent Download Charts ist? Das passt doch nicht zusammen also scheint die Filmwirtschaft gar nicht soooo viel Verluste zu machen wie sie uns immer vorgaukeln. Ich denk eher es geht darum noch mehr Kohle zu machen und sich den Sack noch voller zu scheffeln. Das sich die Firmenbosse noch einen Ferrari kaufen können oder eine Yacht . Glaub darum geht es eigentlich und um nichts anderes .
ein weiteres problem ist dass das kino"erlebnis" immer teurer wird das ticket , "popcorn" cola was weiss ich und man ist 20 euro los und dann ist der film eventuell auch noch schlecht jetzt sagt die filmindustrie jaahhh der kinobesuch ist nur so teuer weil soviel raubkopiert wird, aber da beisst sich die maus ja in den schwanz, je teurer desto mehr wird illegal geguckt würde man nicht für jeden kinobesuch nen "auto" kaufen müssen, würden auch mehr leute reingehen
Ich finde es einfach nicht mehr Zeitgemäß,daß ich "gezwungen" werde,wenn ich einen
aktuellen Film sehen möchte,ins Kino zu gehen.
In der heutigen Multimediazeit ist das wirklich vorsinnflutlich.....
Ich möchte ja bezahlen,aber es mir aussuchen können,wo ich mir den Film anschau.
Sky ist doch in der jetzigen Form auch ein Witz.
Die Filme sind halt schon "alt" wenn sie dort erscheinen.
Keine wirkliche alternative in der Form,deswegen krebsen die ja auch schon seit
Jahren rum.
Es muss einfach ein Umdenken der Filmindustrie geben,wenn es ihnen wirklich so
schlecht geht.
Aber tut es das......?
Cyberslasher wrote: [...]? Das passt doch nicht zusammen also scheint die Filmwirtschaft gar nicht soooo viel Verluste zu machen wie sie uns immer vorgaukeln. Ich denk eher es geht darum noch mehr Kohle zu machen und sich den Sack noch voller zu scheffeln. Das sich die Firmenbosse noch einen Ferrari kaufen können oder eine Yacht . Glaub darum geht es eigentlich und um nichts anderes .
Kurzsichtige Denkweise. De facto ist es nun einmal so, dass es nur noch sehr wenige Filme schaffen noch überhaupt die Produktionskosten hereinzuspielen. Ein Film wie Avatar liefert 20the Century Fox gleich auch wieder Kapital für zehn andere Filme die unter Umständen nicht so viel einspielen, so dass die Produktionskosten abgedeckt sind.
Warum es so viele Filme "nicht mehr schaffen" versucht die Film-Industrie freilich mit den Raubkopien zu begründen. Tatsächlich liegt es aber an der mangelnden Qualität der Filme ansich. Dass sich Hollywood schon seit einigen Jahren in einer "Story-Krise" befindet dürfte ja eingehend bekannt sein, nicht umsonst gibt es in letzter Zeit so viele Remakes...
Desweiteren möchte ich auch nochmal deine Rechnung von zuvor aufgreifen mit den "1-Million Xvid"-Downloads und den daraus resultierenden Gewinn:
Die Film-Industrie zielt nicht darauf ab, dass möglichst viele Leute einen Film sehen, viel mehr hoffen sie lieber darauf, dass sich 50.000 "unwissende" die DVD / Blu-Ray kaufen...
Und wie bereits angedeutet 1€ ist viel zu wenig. Man möge nur einmal rechnen wie viele Leute Avatar "downloaden" hätten müssen, nur um den gleichen Umsatz zu erwirtschaften ;O
Also,ich sag jetzt mal,daß ich genau soviel für einen Download bezahlen würde,
wie für eine Kinokarte.
Das fände ich eigentlich in Ordnung.....
Das mit der "Qualität" der Filme sehe ich genau so.
Nur noch Superheldenfilme,Remakes,dumme blödsinnige Komödien,
Romantik Komödien ect...............
Aber letzendlich enscheidet der Konsument,was gedreht wird.
Gibt halt genug Menschen die meinen sie müssten sich auch Spiderman Teil 85
im Kino reinziehen.........
Will jetzt auch nicht alles schlecht machen,ein paar gute Filme kommen ja schon
jedes Jahr raus.Nur,die kann man an einer Hand abzählen.
Weiß einer genau was das ist und wo der herkommt?
#