Bis jetzt habe ich nur einen normalen Klinke-Klinke Stecker vom Notebook zur Anlage. Das gibt noch keinen 5.1 wieder.
Mein TV ist mit dem HDMI Kabel verbunden und der Sound ist so ausgewählt:
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Ich weis ja nicht in wie weit es möglich ist von SPDIF auf 6 mal Chinch zu gehen
Welche Anschluesse hast du denn am Notebook? Falls du nur 2 Ausgaenge hast (Line and Mic) wirst du wohl eine externe Soundkarte brauchen, um 5.1 geniessen zu koennen.
Ich habe 3 Anschluesse am Notebook und habe 5.1 Sound, wenn ich ubers Notebook einen Film gucke. Aber, wenn ich das Notebook mit dem TV via HDMI verbinde, habe ich keinen 5.1 Sound mehr, weil Windows 7 nicht zulaesst, dass ich die Soundkarte auf 5.1 einstelle, wenn ich ueber HDMI gehe - nur 2 Kanaele werden angesteuert...
Fazit: Selbst wenn du 3 Anschluesse hast, heisst das noch immer nicht, dass es auch funktioniert. Das ganze ist auch eine Treiberfrage, deswegen hatte ich nach den Modellen gefragt.
Erstmal muessen wir sicherstellen, dass 5.1 am Laptop funktioniert, dann sehen wir weiter.
Momentan gehen 6 Cinch Stecker in die Anlage und 3 Klinke gehen ins Laptop, ist das korrekt? 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Aug. 2011, 18:12 Uhr
Nein leider nicht. Ich habe am Notebook nur ein Kopfhörer und ein Mic Anschluss wobei der Kopfhörer auch gleichzeitig ein SPDIF ist.
Welche Soundkarte drinn ist, habe ich nicht rausfinden können.
er meint das laptop modell. Ich gehe mal davon aus dass du aus dem notebook nur über den hdmi 5.1 bekommst. Das problem ist aber, dass dein TV dieses 5.1 nur über den optischen digitalport ausgibt ("Ditigal Audio Output), analog gibts nur stereo (links daneben). An deiner Creative Anlage sehe ich allerdings nur Analoge eingänge, sodass dir 2 Möglichkeiten bleiben:
1. Digital->Analogwandler kaufen (sehr teuer und normal für hochwertigere Anlagen gedacht)
2. Externe Soundkarte für den Laptop, die via usb angeschlossen wird
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine externe Karte.
Ich kann dir die Sound Blaster X-Fi 5.1 Surround Pro empfehlen. Habe genau diese erst vor 3 Wochen fuer jemanden gekauft und an ein Logitech X-540 5.1 System angeschlossen und war positiv ueberrascht, ueber den guten Klang.
Ist auch relativ guenstig fuer ca. 60 Euro zu haben.
Solltest du diese Karte kaufen, hier noch ein Tipp: Benutze NUR die Treiber CD, die im Paket mitgeliefert wird! Mit jedem runtergeladenen Treiber von der Creative website wirst du Probleme haben oder 5.1 wird gar nicht erst funktionieren! Auch die custom versions helfen da nicht. Ich wollte es nur erwaehnen, um dir eventuelle Frustrationen zu ersparen... 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Aug. 2011, 01:05 Uhr
Ich gehe von meinem Notebook per HDMI an meinen TV.
Ist es möglich das ich jetzt 5.1 Sound an der Creativ Anlage bekomme?
Ich habe mich versucht ein wenig in die Materie zu lesen aber finde es doch sehr verwirrend.
Mein Klinke Anschluß soll wohl auch SPDIF können aber das reicht wohl auch nicht aus.
Hoffe das es eine Möglichkeit gibt.
#