ich habe schon seit einiger Zeit eine Frage.
Man liest oft Releasekommentare, alâ "typisch R5 - verwaschenes Bild" usw.
Aber, wie kommt es dazu, dass das Bild von R5-Scheiben schlechter ist als das von R1 (Amerika) oder halt bei uns, R2?
Anderer Regionalcode und andere Releasezeiten hin oder her, aber ich zB finde auch nicht, dass zwischen R1 und R2 ein Unterschied ist.
Wieso dann bei R5?
Liegt das bloß am encoden oder liegt auf den DVDs tatsächlich ein schlechteres Bild vor?
R5 sind DVDs aus Russland, die dort produziert werden, um das Abfilmen im Kino zu unterbinden. Also um illegale Raubkopien vorzubeugen. Auf den R5-DVDs ist nur der Film. Teilweise ist die Bildqualität super und sieht aus wie ein Retailrip, teilweise ist die Bildqualität minimal besser als ein Telesync.
R1 und R2 sind die Regionalcodes von Nordamerika und Europa und meinens Wissens nach haben diese Regionen nur Retail-Versionen von Filmen. Mal abgesehen von DVD-Screenern. Edited 1 times, last at 1 Oct. 2011 2:27 PM
dass auf den DVDs nur der Film drauf ist, wusste ich, aber dass es getan wird, um Raubkopien vorzubeugen hingegen noch nicht - vielen Dank für die Antworten
ich habe schon seit einiger Zeit eine Frage.
Man liest oft Releasekommentare, alâ "typisch R5 - verwaschenes Bild" usw.
Aber, wie kommt es dazu, dass das Bild von R5-Scheiben schlechter ist als das von R1 (Amerika) oder halt bei uns, R2?
Anderer Regionalcode und andere Releasezeiten hin oder her, aber ich zB finde auch nicht, dass zwischen R1 und R2 ein Unterschied ist.
Wieso dann bei R5?
Liegt das bloß am encoden oder liegt auf den DVDs tatsächlich ein schlechteres Bild vor?
MfG
#