mir ist jetzt was blödes passiert. Meine externe Festplatte (WD20EARS) ist mit samt den fast kompletten 2TB Daten an Filmen, Serien & Bildern auf den Boden waagerecht aus ca. 1 Meter Höhe im Rücksack mit Schwung auf den Boden geknallt.
Obwohl die Icy Box gut in ein Handtuch eingewickelt war, lassen sich von ihr jetzt keine Daten mehr lesen. Wenn ich sie per USB ganz normal anschließe, startet sie zwar und die Platten drehen sich, jedoch wird sie von dem Rechner nicht erkannt und man hört lediglich alle 2 sec. ein leichtes "klack, klack".
Wenn ich sie im ausgeschalteten Zustand leicht hin und her bewege hört es sich nicht so an, als wären Teile in der HDD durch den Aufprall beschädigt worden.
Wie der Zufall so will, ist das ganze zwei Tage vor dem ersten spiegeln der ganzen Daten passiert.
Jetzt schau ich natürlich dumm aus der Wäsche und frage deshalb euch als Community, ob mir jemand Tipps oder Tricks zum wiederherstellen der ganzen Daten geben kann.
Wahrscheinlich ist ja der Schreib/Lesekopf defekt. Die HDD jetzt einfach so auf machen und den mit einem Baugleichen austauschen ist natürlich völlig schwachsinnig. Ich denke doch, wenn ich sie einmal öffne, dass eh alle Daten durch die Verunreinigung auf den Plattern weg sind, obwohl schon ein Freund von mir auf eine geöffnete Festplatte ohne große Probleme schreiben und lesen konnte.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie zu einer Firma zu schicken, die sich auf Datenrettung solcher Fälle spezialisiert hat. Dabei stellen sich mir einige Fragen:
Würden die Firmen meine Daten an die Behörden weiterleiten, wenn sie die unzähligen Filme und Serien auf der Festplatte entdecken?
Welche Kosten würden (ungefähr) dabei auf mich zukommen?
Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Datenrettern gehabt und kann mir da einen empfehlen?
professionelle datenrettung absoluter quatsch, ab 300€ 400€ geht's los, aber dabei hast du immer noch nicht die sicherheit dass wirklich alle daten die du benötigst wieder hergestellt werden...
sind nur raubkopien, filme, spiele etc. draufgewesen? oder wirklich unersetzbare daten wie zB bilder von der letzten party - wenn du sowas auf einem externen datenträger mit dir rumschleppst, und keine sicherheitskopie auf deiner internen gespeichert hast PP, pech gehabt
für ersteres kannst du ja einfach jDownloader anschmeißen und die daten neu aus dem netz laden, halb so wild... 2 mal bearbeitet, zuletzt 12. Okt. 2011, 00:49 Uhr
Professionelle Datenrettung ist extrem teuer.
Selbst für private Fotos wäre mir das zu teuer, und bei 2TB ist das mit Sicherheit ne ganze Stange Geld.
Wenn die Datein nur gelöscht sind wäre das kein Problem, wenn deine Platte allerdings hin ist wird die ganze Sache schwer bis unmöglich und kann nur von Fachleuten durchgeführt werden.
Moin,
ich weiß das hört sich jetzt echt blöd an, aber schmeiß Sie nochmal hin. (Ein beherzter schlag gegen die Tischkannte reicht vermutlich auch) Das "Klack" ist ein hängender Lesekopf... Hat bei meinem alten Ipod auch immer geholfen .
Aber fakt ist, dass die Platte jetzt irgendwo ne Macke hat und somit so oder so getauscht werden sollte.
Vielleicht hilft es ja, sonst hilft nur das oben beschriebene
Oke Danke. Hab mit ca. 350€ bei der Datenrettung gerechnet, aber jetzt bei über 1000€ kann ich das eh glatt vergessen. So viel ist sie mir jetzt auch nicht wert.
Eine neue habe ich schon angeschafft. Nochmal wird mir der Fehler aber nicht mehr passieren.
Den Tipp von pads werd ich demnächst mal ausprobieren. Verloren ist sie so oder so. Könnte gut sein, dass sie dadurch wirklich für eine kurze Zeit lesbar wird und ich einige Teile noch schnell retten kann. Ich meld mich die Tage, wenns doch funktionieren sollte.
Bin mal gespannt.
Schlag die bloß nicht auf die Tischkante!
Wenn du versuchen willst sie zu retten schraub sie vorsichtig auf, dann müsstest du die Magnet-Disks und den Lesekopf sehen. Dann kannst du vllt. mit einer Pinzette versuchen noch was zu retten wenn nur was ausgehakt ist.
Sorry, lucckkaffe, aber das ist Quark. In dem Moment wo eine Festplatte geöffnet ist, oder sogar jemand mit einer Pinzette dran rumfummelt sind die winzigen Strukturen schon so weit beschädigt, dass nur noch ein Speziallabor helfen könnte.
Zumal Staub etc. direkt bei der Öffnung der HDD eindringt, nach dieser vermeintlichen "Rettungsaktion" können kaum noch Daten gelesen werden, auch wenn man das mechanische Problem behoben hat :>
Also der Tipp mit der Tischkante hat nicht geholfen.
Jetzt ist sie eh von mir entsorgt und durch eine neue ersetzt worden, nachdem ich die alte aufgeschraubt hatte. Jetzt hab ich als kleine Erinnerung eine Scheibe, die durch das aufsetzen des Schreib-/ Lesekopf sichtlich beschädigt wurde. Sie kann mich jetzt immer wieder dran erinnern, dass ich regelmäßig nicht an einer Datensicherung spare.
mir ist jetzt was blödes passiert. Meine externe Festplatte (WD20EARS) ist mit samt den fast kompletten 2TB Daten an Filmen, Serien & Bildern auf den Boden waagerecht aus ca. 1 Meter Höhe im Rücksack mit Schwung auf den Boden geknallt.
Obwohl die Icy Box gut in ein Handtuch eingewickelt war, lassen sich von ihr jetzt keine Daten mehr lesen. Wenn ich sie per USB ganz normal anschließe, startet sie zwar und die Platten drehen sich, jedoch wird sie von dem Rechner nicht erkannt und man hört lediglich alle 2 sec. ein leichtes "klack, klack".
Wenn ich sie im ausgeschalteten Zustand leicht hin und her bewege hört es sich nicht so an, als wären Teile in der HDD durch den Aufprall beschädigt worden.
Wie der Zufall so will, ist das ganze zwei Tage vor dem ersten spiegeln der ganzen Daten passiert.
Jetzt schau ich natürlich dumm aus der Wäsche und frage deshalb euch als Community, ob mir jemand Tipps oder Tricks zum wiederherstellen der ganzen Daten geben kann.
Wahrscheinlich ist ja der Schreib/Lesekopf defekt. Die HDD jetzt einfach so auf machen und den mit einem Baugleichen austauschen ist natürlich völlig schwachsinnig. Ich denke doch, wenn ich sie einmal öffne, dass eh alle Daten durch die Verunreinigung auf den Plattern weg sind, obwohl schon ein Freund von mir auf eine geöffnete Festplatte ohne große Probleme schreiben und lesen konnte.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie zu einer Firma zu schicken, die sich auf Datenrettung solcher Fälle spezialisiert hat. Dabei stellen sich mir einige Fragen:
Würden die Firmen meine Daten an die Behörden weiterleiten, wenn sie die unzähligen Filme und Serien auf der Festplatte entdecken?
Welche Kosten würden (ungefähr) dabei auf mich zukommen?
Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Datenrettern gehabt und kann mir da einen empfehlen?
Ich danke für euer Interesse.
Gruss, Code69
#