ich habe mir vor geraumer Zeit ein 5.1 System gekauft, zugegebener Maßen, kein teures System sondern das hier: Creative Inspire T6160 Soundsystem 5.1
Was ich damals im Übereifer nicht beachtet habe war, das mein PC garkeinen 5.1 Eingang besitzt. Ein Kollege meinte, ich müsste mir einfach eine Soundkarte mit 5.1 Support zulegen, doch ein weiter Kumpel meinte, ich müsste auf die Anschlüsse achten ... Bei mir im Kopf sahs dann ungf. so aus: oO?! Oo!! wtf?
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung, was ich nun kaufen soll. Habe auch keine Lust an meinem freien Samstag in ein Geschäft zu rennen und dann womöglich noch falsch beraten zu werden.
Wie viel willst du denn ausgeben? Außerdem wäre interessant zu wissen, was du für ein Mainboard hast, da viele aktuelle Soundkarten PCIe 1x benutzen, aber nicht alle Mainboards dafür auch einen Slot bieten.
Für relativ wenig Geld und trotzdem guter Qualität würde ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium empfehlen. Bekommt man für ~50€ und bietet dafür einen sehr guten Klang.
Naja, mir wurde halt gesagt, ich bräuche eine Soundkarte, weil die Anschlüsse fehlen. Ich hab vor, nachher ein Fotos zu schiessen, dann kannst du ja sehen, welche Anschlüsse und Stecker ich habe.
Hää ich hab auch mal gegooglet und mir Bilder des Mainboards angeguckt. Die Bilder zeigen nur 3 Anschlüsse. Wenn ich nicht zu doof bin müsste das also entweder 2 Boxen und ein Sub oder 4 Boxen und kein sub unterstützen. In der beschreibung steht aber 7.1 und Spdif. Den Spdif seh ich aber auch nicht.
Dein Mainboard hat aber einen PCI anschluss und solange der nicht belegt ist oder überdeckt von anderen Karten sollte die Creative Karte funktionieren.
Hab mal auf der Gigabyte Seite im Handbuch geschaut zu dem Modell:
To enable 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
Denke aber nicht, dass es sich lohnt sich so ein Teil zu kaufen. Da biste auch wieder mit ~15-20€ dabei und auf die schnelle hab ich jetzt nichtmal eins gefunden mit 5.1.
Die von dir rausgesuchte Karte ist aber nicht doll, kann man von einer 12€ Karte aber auch nicht erwarten.
Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Die hier wäre eine ganze Ecke besser: http://gh.de/284473
Da dein Mainboardlayout ziemlich beschissen ist, dürfte der PCIe x1 Slot schon von der Grafikkarte belegt sein, kannst die Soundkarte aber ohne Probleme in den x4 Slot einbauen (was dir aber wohl wieder die Anschlüsse darunter zunichte macht).
Ok brauchst definitiv ne Karte. Wenn der Preis keine Rolle spielt dann hohl dir eine X-Fi.
Bei solch billigen (das heißt nicht schlechte) Soundsystemen kommse locker mit ner billigeren Karte aus. Denn ich denke du willst keine Tonstudio bauen .
Nimm einfach die von saftsau. Muss nur gucken ob das vom Platz passt.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, kannst du auch die hier nehmen: http://gh.de/375339
Würde aber bei deinem Soundsystem wohl keinen großen Unterschied zu der anderen machen die ich gepostet hab.
ich habe mir vor geraumer Zeit ein 5.1 System gekauft, zugegebener Maßen, kein teures System sondern das hier: Creative Inspire T6160 Soundsystem 5.1
Was ich damals im Übereifer nicht beachtet habe war, das mein PC garkeinen 5.1 Eingang besitzt. Ein Kollege meinte, ich müsste mir einfach eine Soundkarte mit 5.1 Support zulegen, doch ein weiter Kumpel meinte, ich müsste auf die Anschlüsse achten ... Bei mir im Kopf sahs dann ungf. so aus: oO?! Oo!! wtf?
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung, was ich nun kaufen soll. Habe auch keine Lust an meinem freien Samstag in ein Geschäft zu rennen und dann womöglich noch falsch beraten zu werden.
Also xREL: HILFE!! Bitte
#