Ich würde gerne auf Arbeit mit W-LAN online gehen, möchte aber meine gesamte Kommunikation über einen Proxy laufen lassen. Soweit ich jetzt gelesen habe geht das nur mit einem gerooteten Android.
Ich habe mir auch schon ein paar beschreibungen durchgelesen, und es scheint garnicht so schwer zu sein. Dennoch habe ich ein paar fragen:
1. Ist es wie beim iPhone das nach dem rooten alle Apps weg sind weil das Betriebssystem neu installiert werden muss?
2. Wie ist das wenn es zu Problemen kommt? Kann ich dann einfach alles resetten?
3. Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte? Habe in einem Board gelesen das jemand meinte "Tu es nicht, das ist eine RIESEN Sicherheits Lücke". Simmt das, und wie kann ich mich absichern?
Sinner wrote: 1. Ist es wie beim iPhone das nach dem rooten alle Apps weg sind weil das Betriebssystem neu installiert werden muss?
Alle Apps, die du über den Market gekauft hast, hast du weiterhin. Die sind in deinem Google-Account gespeichert, den du danach ganz normal weiterbenutzen kannst. Die Liste der Apps, die gerade installiert sind und die du brauchst, musst du aber selbst aufschreiben. Nach dem Rooten musst du alle Apps erneut laden (aber wie gesagt, nicht erneut zahlen). Deine Anwendungsdaten sind aber wahrscheinlich verloren, sprich vor allem Spiel/Speicherstände und alle Daten, die nicht online gesynct werden und die du nicht auf deinen PC kopieren kannst. Mit Root gibt es dann wege das zu Backupen, ohne Root ist mir keiner bekannt. Aber vielleicht gibt es da inzwischen was.
2. Wie ist das wenn es zu Problemen kommt? Kann ich dann einfach alles resetten?
NIE, unter KEINEN UMSTÄNDEN darf dein Handy beim flashen aus gehen oder vom USB-Stecker getrennt werden. Sonst kannst du ein richtiges Problem haben (Sprich: Du musst das Ding zum Support schicken - die sehen das in der Regel nicht so gerne und verlangen hin und wieder mal die Reperaturkosten zurück). Ansonsten kann man alles rückgängig machen, du kannst zurückflashen auf das originale ROM bevor du das Handy zum Support schickst.
3. Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte? Habe in einem Board gelesen das jemand meinte "Tu es nicht, das ist eine RIESEN Sicherheits Lücke". Simmt das, und wie kann ich mich absichern?
Die selben wie bei einem nicht gerooteten Phone: Installier keine Anwendungen (und erst recht keine ROMs!) aus unseriösen Quellen, sonst hast du einen Handyvirus Oh, und achte darauf, das die ROM die du wählst stabil ist. Nicht irgendwelche Beta-Versionen nehmen nur weil es das neuste vom neusten ist, achte lieber auf Stabilität und das alles funktioniert wenn du das Handy jeden tag brauchst.
Für ROMs kann ich dir das xda-developers-board empfehlen. Das ist zwar etwas durcheinander, bietet aber am meisten Vielfalt. Ich wollte damals das Look&Feel von Samsung (TouchWiz) beibehalten und bin mit meinem SGS(1) anfangs am besten mit einer "rooted deodexed zipaligned stock-rom" gefahren. Das ist im Prinzip die Standard-Samsung-ROM, nur eben gerootet (und eventuell eine neuere Version wenn Samsung mit dem Updates-Ausrollen in Deutschland mal wieder zu lahm ist). Kannst aber natürlich nehmen was du willst, gibt auch viele schöne Custom-ROMs.
Ansonsten kann man alles rückgängig machen, du kannst zurückflashen auf das originale ROM bevor du das Handy zum Support schickst.
Wrong. Bei Samsung Handys bemerkt das Handy sowas.
Um zu rooten musst du einen Custom Kernel aufspielen (am besten direkt ein ROM aufspielen, das geht einfacher und die Dinger sind gerooted). Und das Galaxy S2 merkt das, wenn ein Custom Kernel aufgespielt wurde. Ab dann zählt es mit, wie oft du flashesd und sobald du dein Handy startest erscheint so ein gelbes Warndreieck.
Konnte man mit einem USB-JIG rückgängig machen, kA ob das noch geht!
DerGrinch wrote: [...]NIE, unter KEINEN UMSTÄNDEN darf dein Handy beim flashen aus gehen oder vom USB-Stecker getrennt werden. Sonst kannst du ein richtiges Problem haben (Sprich: Du musst das Ding zum Support schicken - die sehen das in der Regel nicht so gerne und verlangen hin und wieder mal die Reperaturkosten zurück). Ansonsten kann man alles rückgängig machen, du kannst zurückflashen auf das originale ROM bevor du das Handy zum Support schickst.[...]
Wo hast du das denn her, dass man das dann zum Support schicken musst? Hab ich noch nirgends gelesen bzw ist bei mir das Flashen schon mehr als einmal daneben gegangen (also beim Flashen selber).
Ansonsten wirklich bei XDA mal reinlesen. Ich hab zZt das 2.3.6 Stockrom und den Speedmodkernel und fahr damit - vor allem was Akkulaufzeit angeht - sehr gut.
herrwusel wrote: Wo hast du das denn her, dass man das dann zum Support schicken musst? Hab ich noch nirgends gelesen bzw ist bei mir das Flashen schon mehr als einmal daneben gegangen (also beim Flashen selber).
Wenn er gerade beim Bootloader flashen ist (bzw wenn er sowas überhaupt macht) ist danach der Bootloader am arsch, und man bekommt das Handy nichtmal mehr in den Download-Modus
DerGrinch wrote: Wenn er gerade beim Bootloader flashen ist (bzw wenn er sowas überhaupt macht) ist danach der Bootloader am arsch, und man bekommt das Handy nichtmal mehr in den Download-Modus
Ah okay. Aber ich brauch ja auch nicht den Downloadmodus, sondern den Recoverymodus, nicht? Dann hatte ich wohl immer Glück gehabt
Ich würde gerne auf Arbeit mit W-LAN online gehen, möchte aber meine gesamte Kommunikation über einen Proxy laufen lassen. Soweit ich jetzt gelesen habe geht das nur mit einem gerooteten Android.
Ich habe mir auch schon ein paar beschreibungen durchgelesen, und es scheint garnicht so schwer zu sein. Dennoch habe ich ein paar fragen:
1. Ist es wie beim iPhone das nach dem rooten alle Apps weg sind weil das Betriebssystem neu installiert werden muss?
Das wars eigentlich schon.. Danke für eure Hilfe.
Sinner
#