Hallo,
ich möchte mir gerne einen NAS zulegen ich möchte ihn für filme nutzen und mit meinem TV Receiver (Dreambox und Vu+Duo) darauf zugreifen welchen nehme ich da am besten der auch Preis-Leistungs mäßig ganz gut ist :-)
asd wrote: Danke für deine Hilfe, aber ich habe mir jetzt einen QNAP TS-212 bestellt der kommt morgen, mal sehen was das wird :-)
Ich hab auch 2 QNAP´s im Einsatz. Bin bestens zufrieden damit. Nur mir Acronis Server Advanced Edition gibts Probleme, werde auf die 2011er Upgraden und schauen obs dann funzt.
Nabend ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe zurzeit ein ZyXEL NSA 320 welches seit ein paar Tagen kaum noch richtig läuft. Nun möchte ich auf ein anderes NAS umsteigen und habe da 2-3 in Aussicht Einmal Netgear RND2000-100ISS und das Dlink Sharecenter 325.
Hat jemand erfahrung mit den beiden? Oder gibt es eine bessere Alternative zu den beiden wenn möchglist nicht mehr wie 150 Euro. Was ich auch gesehen habe ist ein QNAP TS 212. Habe über google mir ein paar Berichte durchgelesen.Wenn ich bei Amazon die Bewertungen ansehe dann scheint alles so um ausreichenden Bereich zu sein.
Ich möchte dir keinen NAS vorstellen sondern eine andere Lösung vorstellen. Ich habe daheim genau das gleiche setup wie du (Vu+ Duo + Dreambox 500 HD) und komme ohne NAS hervorragend zurecht. Sobald ich ein oder mehrere Releases heruntergeladen habe connecte ich per FTP auf den gewünschten Receiver und schiebe das Release auf die Festplatte (hab an der 500 ne Externe, die vu hat ja eine interne). Ist mit 100 mbit/s natürlich nicht das allerschnellste, aber die paar Minuten sind auszuhalten. Vorteil ist natürlich dass der NAS nicht dauerhaft laufen muss (sofern du ihn nur hierfür nutzen willst) und dass du garantiert keine Bufferingprobleme bekommst. Nachteil ist dass die Filme nicht zentral liegen, aber ich guck die eh nur einmal. Wenn du dich in die Materie arbeitest könntest du aber z.B. die Vu+ zu nem "NAS" machen, und die Dreambox greift an deren Festplatte zu.
hi,
ich muss dann mal ne lanze für qnap brechen. ich habe selber nun seit ein paar monaten ein nas qnap 212 bei mir stehen mit 2x 2TB.
Ich gehe davon aus, das du "damals" noch die etwas ältere firmware hattest, mit der gab es nach meinen erfahrungen schon noch probleme. Mit der aktuellen 3.6.1er Firmware läuft der/das? Nas super durch. Ich habe bisher nicht einen Hänger gehabt, im Normalbetrieb (Vom rumspielen mit dem Linux auf der Kiste mal abgesehen, dafür kann das Gerät nichts, wenn der Anwender kleine Fehler macht ).
Desweiteren habe ich extra fürs NAS auf Gbit LAN umgestellt, und ich habe da annähernd Gbit Geschwindigkeit. Bei der internen Weboberfläche für Dateien stimme ich dir zu, das bei sehr sehr vielen einzelnen Dateien das Gerät etwas träge reagiert, ich nutze aber zu 99% Windows Freigaben und habe dementsprechend keinerlei Probleme.
Als kleines Fazit kann man sagen, das die Geräte mit der eingesetzen Firmware stehen und fallen, QNAP hat dort aber meiner Meinung nach gut nachgebessert, sodass die Geräte nun auch im Produktivbetrieb eingesetzt werden können.
Ein klarer Vorteil der Geräte von QNAP oder Synology ist die Größe (Erfahrung mit 2Bay Systemen = 2 Festplatten), sowie der abolut geringe Stromverbrauch und bei mir ist das Gerät nur hörbar wenn ich mein Kopf unmittelbar vor meine TS212 halte. (Dies ist denke ich auch ein wichtiger Punkt für Leute die die Geräte im Wohnzimmer stehen haben wollen, aber keine Geräuschkulisse beim TV, Filme schauen haben möchten).
Ansonsten auch wenn der Blog schon älter ist, super geschrieben und informativ. Danke. Edited 1 times, last at 4 May. 2012 9:56 PM
Es wird geraten nur Platten aus diesen Listen zu verwenden, da diese ausgiebig getestet wurden. Es gibt dort Größen von 500GB bis zu neuen 4TB Platten. Da musst du einfach mal schauen. Ich kann auch nur für QNAP reden, von Synology hab ich bisher keine Erfahrung.
ich möchte mir gerne einen NAS zulegen ich möchte ihn für filme nutzen und mit meinem TV Receiver (Dreambox und Vu+Duo) darauf zugreifen welchen nehme ich da am besten der auch Preis-Leistungs mäßig ganz gut ist :-)
#