Ich habe Windows 7 Pro, und das ASUS P5QD Turbo Mutterbrett.
Es gibt ein Tool von Asus, namens EPU.Z, damit kann man den Verbrauch der Energie steuern. Ich weiß das dieß nichts bringt, ist mir auch völlig Schnuppe, aber die Lüfter sind leise. Ohne dieses Tool ist die Grafikkarte Extrem laut, ist dieses Tool an und ich idle im IRC und surfe auf xREL rum, ist die Grafikkarte extrem leise. Wenn ich Battlefield starte, denkt man, es startet ein Staubsauger zum Start ins All. Grafikkarte ist eine Palit GTX460...
Meine Frage: Kennt ihr ein solches Tool, ( Von einer anderen Firma, Nvidia, Intel, etc ) die genau das gleiche macht, aber weiterentwickelt wird und stable ist? Es gibt noch ein anderes Tool von Asus, das funktioniert bei mir aber garnicht.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und eure hoffentlich folgenden Hilfestellungen.
Habe es installiert, aber es hat keine Einstellung zum runterstellen des Kühlers.
Ich habe herausgefunden das jedes Tool die GPU Fan Last auf 40% Maximal Reduzieren lässt. Dieses Asus EPU-Z minimiert dieses noch weiter. Edited 1 times, last at 3 Jun. 2012 9:47 PM
Ein GPU Fan ist ein Lüfter auf der Grafikkarte, rofl.
Ich habe einen Boxed Lüfter aufm CPU und der ist relativ klein, hat wenig Kühlleistung und ist enorm laut. Deswegen hab ich einen großen Kühler+Lüfter gekauft. Müsste morgen da sein. INTEL Q6600 Ist der Name des CPU´s der Lüfter dieser hier:
Doch, da gibts ein Haufen Lüfter, ist aber extrem das gefummel bis der Lüfter auch auf der Platine ist...
Übrigens habe ich im Bios dieses Stepping aktiviert, nun schaltet er sich automatisch ein, wenn er mehr Power braucht Trotzdem ein neuer Lüfter, der alte ist fürchterlich. Edited 1 times, last at 4 Jun. 2012 10:52 AM
Habe den Lüfter ganz runtergedreht und daher kaum hörbar und trotzdem is die übertaktete CPU in guten Temp-bereichen.
gibt auch ähnliche von Zalman für GPU...
Kenne das Turbinengeräusch von ATI-Grafikkarten ...abartig...
Habe einen: Scythe Lüfter, müsste morgen kommen. In den Rezensionen steht, er würde im Idle mit 400 umdrehungen laufen, unter vollast, 900, das ist immer noch 600 Umdrehungen weniger, als der jetzige unter Idle
Hab auch nen Scythe Mugen 2, Temps sind für meinen schlechten Airflow im Gehäuse okay. 55° wenn ich Prime95 alle Cores im Burn-In benutze, 60° wenn die GPU noch unter Vollast werkelt. Also ein kaum zu erreichendes Szenario bei Spielen, da eiert die CPU meist so bei 50°. Der Mugen ist echt klasse, selbst bei voller Umdrehung ist das Lüftergeräusch ein sehr angenehmes tieffrequentes Rauschen und stört nicht.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Da ich aber in ein paar Monaten eh auf einen Laptop umsteige, belass ichs nun bei diesem Scythe.
Ich habe Windows 7 Pro, und das ASUS P5QD Turbo Mutterbrett.
Es gibt ein Tool von Asus, namens EPU.Z, damit kann man den Verbrauch der Energie steuern. Ich weiß das dieß nichts bringt, ist mir auch völlig Schnuppe, aber die Lüfter sind leise. Ohne dieses Tool ist die Grafikkarte Extrem laut, ist dieses Tool an und ich idle im IRC und surfe auf xREL rum, ist die Grafikkarte extrem leise. Wenn ich Battlefield starte, denkt man, es startet ein Staubsauger zum Start ins All. Grafikkarte ist eine Palit GTX460...
Meine Frage: Kennt ihr ein solches Tool, ( Von einer anderen Firma, Nvidia, Intel, etc ) die genau das gleiche macht, aber weiterentwickelt wird und stable ist? Es gibt noch ein anderes Tool von Asus, das funktioniert bei mir aber garnicht.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und eure hoffentlich folgenden Hilfestellungen.
In Liebe, Bobba.
#