ich habe auch mal eine Frage und zwar bin ich seit längerem auf der Suche nach einem guten NAS-System und wollte mal nachfragen ob ihr mir eins empfehlen könnt, oder was ich dort auf jeden Fall beachten sollte. Hatte zuvor auch noch kein NAS-System, bin also dort "Neuling".
Ich habe schonmal nachgeschaut und folgende 3 Systeme raus gesucht, könnt ihr mir eines von diesen empfehlen oder gar abraten? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
- Mind. Platz für 4 Festplatten - Benutzeroberfläche / Betriebssystem - Von außen Zugriff auf die Festplatten (wenn möglich) - schnelle schreib und lesegeschwindigkeit - Festplatten ab 3 TB Aufwärts kompatibel - soll auch als Medienserver nutzbar sein
Ich verwende dieses Ding als NAS. In Kombination mit ein paar Platten und einem OS deiner Wahl sollte es deinen Anforderungen entsprechen - und viel günstiger ist es auch
Also ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir ein NAS-System zu kaufen, allerdings habe ich bei meinen Recherchen auch öfters gelesen, dass sich ein vollwertiger Server einfach mehr lohnt, da man da nicht auf die Software des Herstellers angewiesen ist, und einfach Linux oder Windows Server installieren kann.
Garfield, kannst du mal deine genaue Konfiguration posten? Edited 1 times, last at 28 Jun. 2012 5:44 PM
Die Zusammenstellung im verlinkten Blogeintrag wird aber für die meisten User zu viel Leistung haben (und dementsprechend zu viel kosten und zu viel Strom ziehen). Meine Zusammenstellung:
Pentium G630
ASUS P8H67-I
4GB DDR3-1333
be quiet L7 300W
Crucial m4 32GB
Sharkoon Rebel9
Dazu dann so viele WD Caviar Green SATA3 wie man halt braucht.
Ich kann da ebenfalls nur auf meine Beiträge in den von Doakes verwiesenden Links.
Ich habe auch Stand heute keinerlei probleme mit dem QNAP NAS.. mag ich da die einmalige Ausnahme sein @Doakes.
Ich nutze es jeden Tag intensiv, sei es durch permanente Zugriffe auf die HDD, gleichzeitigem Streaming, etc etc.. also schon Action auf der Kiste. Keine Abstürze, keine Hänger, nix.. wie gesagt QNAP hat ordentlich nachgebessert.. und für den Preis die meiner Meinung nach beste Lösung.. nen HTPC kommt nie an den geringen Stromverbrauch dran,... wer XBMC nutzen will.. kommt an nem HTPC net vorbei das ist bisher noch leider so .
Garfield, kannst du mal deine genaue Konfiguration posten?
Hab genau das oben verlinkte System mit 3x dieser Platte (damals um knapp 80€/Stück gekauft) und einer alten 160gb HDD für's System. RAID hab ich keins - so wichtig sind mir die Daten dann auch wieder nicht. Windows Server 2008 R2 (bekommt man als Schüler/Student ja gratis) läuft problemlos. Zusätzlich zu einem Mini-Webserver läuft noch der Windows-Dateiserver. Die ganzen unnötigen Services hab ich deaktiviert.
Sonst rennen noch SABnzbd+ und ein kleiner Minecraft-Server im Hintergrund, manchmal auch ein TS3-Server. Ist von der Performance her alles gar kein Problem. Gewartet wird das ganze entweder per Webinterface oder mstsc.
Das NAS steht bei mir im Kasten und hängt ausschließlich an LAN und Strom. Von der Wärmeentwicklung her ist trotz den eher suboptimalen Bedingungen im Kasten alles im grünen Bereich.
Auf den anderen Computern im Haus hab ich die Festplatten einfach als Netzlaufwerke eingebunden. 1080p-Streaming ist im LAN (tlw. 1Gbit, tlw. nur 100mbit) kein Problem, im Wlan ist bei 720p Schluss - was aber auch noch super ist, so kann ich mir nämlich meine Serien auch auf Handy und Tablet streamen. Über die Userverwaltung kann ich festlegen, wer wo welche Rechte im Dateisystem bekommt, was auch sehr praktisch ist.
Alles in allem bin ich mit dem Teil sehr zufrieden - besonders für den Preis. Es reicht für meine Zwecke also vollkommen aus.
Also ich habe das oben verlinkte QNAP 412 NAS. Ist bei mir mit 4x 3Tb ausgestattet und läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme im dauerbetrieb.
Nutze es für Streaming, als Web-Server und als Filesever.
Zugriffe und Transferraten sind okay, im Gigabitnetz schreiben bis 40MB/s und lesen bis 30MB/s.
Zugriff von Extern ist auch kein Problem. Nutze dafür auch die von QNAP zur Verfügung gestellte App fürs iPhone und iPad. Nachteil ist da nur, das nur Formate die von Apple unterstützt werden auch abgespielt werden.
Also ich konnte an dem Ding noch nichts schlechtes finden.
hardCora wrote: wer soviel illegale Daten im Haus lagert sollte sich auch mit dem Thema Vollverschlüsselung auf dem NAS beschäftigen...
Nur weil die Daten da sind, heißt das ja nicht, dass du sie auch angeboten hast. Und da eigentlich nur der Upload wirklich bestraft wird (jaja, Download ist auch illegal, aber deswegen wird niemand abgemahnt) ist es da ziemlich egal ob die verschlüsselt sind oder nicht.
(Ich gehe hier übrigens von Warez aus und nicht von sonstigem illegalen Kram)
Also ich hatte bis vor ein paar Tagen nen Synology DS411j und bin froh das ich es wieder verkaufen konnte.Es war so langsam AES 4mb/sek und ohne war es auch nur bei 18-25mb/sek.
Bei mir kommt nur eine Vollverschlüsselung in fragen weil es nur mich angeht was ich speichere die alternative ist bei mir
@Pluteus Zwecks Geschwindigkeit mit Verschlüsselung empfehle ich CPU's mit AES Unterstützung (AES-NI)
Damits stromsparend und leise ist, sollte man dann einen der mobile-CPUs nehmen.
ich habe auch mal eine Frage und zwar bin ich seit längerem auf der Suche nach einem guten NAS-System und wollte mal nachfragen ob ihr mir eins empfehlen könnt, oder was ich dort auf jeden Fall beachten sollte. Hatte zuvor auch noch kein NAS-System, bin also dort "Neuling".
Ich habe schonmal nachgeschaut und folgende 3 Systeme raus gesucht, könnt ihr mir eines von diesen empfehlen oder gar abraten? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
1.
http://www.amazon.de/Synology-DS411-NAS-System-4-Bay-Diskles/dp/B004T1D4ZY/ref=pd_sim_computers_5
2.
http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS1812-NAS-Server-Dual-Core/dp/B0078JRCLQ/ref=sr_1_21?s=computers&ie=UTF8&qid=1339952655&sr=1-21
3.
http://www.amazon.de/Qnap-TS-412-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004LOCFUY/ref=pd_sim_computers_1
Voraussetzungen:
- Mind. Platz für 4 Festplatten
- Benutzeroberfläche / Betriebssystem
- Von außen Zugriff auf die Festplatten (wenn möglich)
- schnelle schreib und lesegeschwindigkeit
- Festplatten ab 3 TB Aufwärts kompatibel
- soll auch als Medienserver nutzbar sein
Danke
#