ich habe auch mal eine Frage und zwar bin ich seit längerem auf der Suche nach einem guten NAS-System und wollte mal nachfragen ob ihr mir eins empfehlen könnt, oder was ich dort auf jeden Fall beachten sollte. Hatte zuvor auch noch kein NAS-System, bin also dort "Neuling".
Ich habe schonmal nachgeschaut und folgende 3 Systeme raus gesucht, könnt ihr mir eines von diesen empfehlen oder gar abraten? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
- Mind. Platz für 4 Festplatten - Benutzeroberfläche / Betriebssystem - Von außen Zugriff auf die Festplatten (wenn möglich) - schnelle schreib und lesegeschwindigkeit - Festplatten ab 3 TB Aufwärts kompatibel - soll auch als Medienserver nutzbar sein
Ich verwende dieses Ding als NAS. In Kombination mit ein paar Platten und einem OS deiner Wahl sollte es deinen Anforderungen entsprechen - und viel günstiger ist es auch
Also ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir ein NAS-System zu kaufen, allerdings habe ich bei meinen Recherchen auch öfters gelesen, dass sich ein vollwertiger Server einfach mehr lohnt, da man da nicht auf die Software des Herstellers angewiesen ist, und einfach Linux oder Windows Server installieren kann.
Garfield, kannst du mal deine genaue Konfiguration posten? Edited 1 times, last at 28 Jun. 2012 5:44 PM
Die Zusammenstellung im verlinkten Blogeintrag wird aber für die meisten User zu viel Leistung haben (und dementsprechend zu viel kosten und zu viel Strom ziehen). Meine Zusammenstellung:
Pentium G630
ASUS P8H67-I
4GB DDR3-1333
be quiet L7 300W
Crucial m4 32GB
Sharkoon Rebel9
Dazu dann so viele WD Caviar Green SATA3 wie man halt braucht.
Ich kann da ebenfalls nur auf meine Beiträge in den von Doakes verwiesenden Links.
Ich habe auch Stand heute keinerlei probleme mit dem QNAP NAS.. mag ich da die einmalige Ausnahme sein @Doakes.