Ich dachte, wenn hier doch bestimmt einige Menschen die irgendwie "vom Fach" sind unterwegs sind, dass vielleicht einer eine Lösung für mein Problem hat...
Derzeit haben ich ein System, das sich wie folgt zusammensetzt:
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 2.8 GHz
GPU: PowerColor Radeon HD 6790
RAM: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB
RAM: Corsair CM3x2048 1333MHZ
Netzteil: BeQuiet! 500W
Mein PC startet nun, wie im Titel erwähnt sofort neu, sobald ich (egal welches) ein Spiel starte neu.
Ich kann zum Beispiel MW:3 (ja, Schande über mich) starten, komm in eine Lobby, die Map wird geladen... doch sobald ich im Spiel bin und eine Klasse wähle: neustart!!
Dann habe ich das ganze mit einem wirklich wenig anspruchsvollen Spiel "Killing Floor" getestet, hier startet der PC sogar neu, sobald ich nach Servern suche.
So, da ich ja schon einiges gelesen habe, habe ich natürlich erst mal alle Kabel überprüft, die sitzen alle am richtigen Platz..
Den automatischen Neustart habe ich auch schon ausgestellt, trotzdem bekomme ich keinen BlueScreen sondern der PC startet einfach neu.
Die CPU Temperatur ist im Idle bei 22°C, die GPU bei 32°C.
Das ist bereits mein drittes Mainboard mit genau der selben Konfiguration,
das heißt, ich hatte das gleiche Mainboard schonmal (das MSI),
aber es wurde, da es einen defekt (nach 1,75 Jahren) hatte, getauscht.
In der Überganszeit in der ich es tauschen ließ, hatte ich ein Mainboard von GigaByte (GA-970A-UD3), worauf auch die selben Komponente verbaut waren (selbes Netzteil, Grafikkarte, CPU, RAM, etc.)
und es lief (BF3 auf hohen Einstellungen, MW3 sowieso, Black Ops ... blablabla)
Als mein MSI Mainboard dann zurückkam, hab ich die Mainboards wieder getauscht und seit da taucht der Fehler auf.
Windows habe ich im Übrigen auch schon neu aufgesetzt, nach wie vor selbes Problem.
Bios ist auch auf dem neuesten stand, Windows aktuell, alle mir bekannten wichtigen Treiber installiert.
Aber ansonsten habe ich leider auch keinen Plan, was nicht stimmen könnte.
Wie gesagt, es ist nur, wenn ich ein Spiel starte, bei 1080p Videos etc. tritt das nicht auf.
Auch surfen oder Office laufen tadellos.
Ich habe weder overclocked, noch sonst was, habe im BIOS auch das Default Profil geladen.
Vielleicht weiß irgendeiner einen guten Rat was ich noch versuchen könnte...
Ich habe die Hausmannsmittel bereits versucht und hoffe jemand anderes weiß ein Wundermittel.
Vielen Dank im Voraus.
Roland (letzter Revolvermann)
Ich hab davon zwar keine Ahnung, aber 4 RAM-Riegel im 3-1 System? Sollten es nicht immer 2 gleiche RAM-Riegel sein, also quasi 2-2?
Der Revolvermann schrieb: Als mein MSI Mainboard dann zurückkam, hab ich die Mainboards wieder getauscht und seit da taucht der Fehler auf.
Windows habe ich im Übrigen auch schon neu aufgesetzt, nach wie vor selbes Problem.
Spätestens da hätte man merken können, dass es nicht an Windows liegt sondern eher am Mainboard + einem der anderen Komponenten (CPU, GPU, etc.) 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Juli 2012, 16:05 Uhr
Natürlich könnte es am Ram liegen, aber warum dieser Fehler einen Neustart forciert, ist mir schleierhaft. Ein Bluescreen hätte ich da eher erwartet. Aber wie du schon selbst bemerkt hast, wird es irgendwie mit dem "neuen" alten Mainboard zusammenhängen.
Schau mal welche Bios-Version auf dem Board installiert ist und update ggf. die Firmware.
Hey, okay, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Ich muss aber sagen, das hatte ich wohl versäumt zu erwähnen:
den Tipp mit dem Ram habe ich schonmal bekommen, weshalb zumindest
2 nicht mehr im System verbaut sind.
Also zur Zeit sind nur 8 GB verbaut. Das mit
DJRepTile schrieb: Ich hätte auch erstmal jeden einzelnen RAM Riegel getestet.
werde ich nachher nochmal in Angriff nehmen.
Bios ist wie geschrieben das aktuellste und kein neueres zum updaten vorhanden.
DJRepTile schrieb: Was spricht eigentlich dagegen beim GigaByte zu bleiben?
Da sprechen eigentlich nur die zusätzlichen 85€ die ich investieren müsste dagegen,
aber ich habe mir das schon wieder bestellt und werde morgen auch damit beliefert.
Danke nochmal für alle gegebenen und zukünftigen Antworten
Was mich bei dieser Zusammenstellung extreme wundert, ist die vermutliche zeitgleiche Verwendung von einem 8GB und drei 2GB RAM-Riegeln. Das ist schon mal völliger Schwachsinn und hat null Nutzen. Zumal der AMD-Prozessor nur Dual-Channel hat. Von daher 4x 2GB RAM kaufen oder 2x 4GB, jenachdem wieviel RAM du haben willst.
Zum anderen empfehle ich dir, die Windowsoption "Automatischer Reboot bei Bluescreen" zu deaktivieren. So kannst du dir den Fehlercode aufschreiben.
Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK
Dann kannst du bei Google explizit nach dem Errorcode suchen und herrausfinden, warum dein PC neustartet.
Danke, aber da das mit den anderen Mainboards wunderbar funktioniert hat, denke ich einfach mal, dass es daran nicht liegt.
VollStreckeR schrieb: Was mich bei dieser Zusammenstellung extreme wundert, ist die vermutliche zeitgleiche Verwendung von einem 8GB und drei 2GB RAM-Riegeln. Das ist schon mal völliger Schwachsinn und hat null Nutzen. Zumal der AMD-Prozessor nur Dual-Channel hat. Von daher 4x 2GB RAM kaufen oder 2x 4GB, jenachdem wieviel RAM du haben willst.
Ich habe einmal 2x4 GB Corsair Ram und einmal 2x2 GB macht summa summarum
zweimal zwei Ram, das mehr oder weniger im Dualchannel laufen kann und noch dazu 12 GB und auch keine 14 GB (gerade habe ich nur die 2x4 GB drin)
VollStreckeR schrieb: Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK
Wie ich in meinem Eingangspost schon beschrieben habe, habe ich den "automatischen Neustart" schon deaktiviert, trotzdem startet der PC ohne jeglichen BlueScreen einfach neu, also ist nichts mit Fehlercode aufschreiben.
In der Ereignisanzeige war ich auch schon, da wird mir nur "Ereignis 41 - Kernel Power" als Fehler angezeigt, was aber nur bedeutet, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde - mehr nicht.
Ich habe jetzt auch jeden Ram Stick einzeln getestet, bis auf dass das mir mit 2 GB mein PC wirklich extrem auf die Eier ging mit immer dem gleichen Ergebnis - sobald ich ein Spiel/Stresstest starte --> Neustart.
Der Revolvermann schrieb: [...]
Ich habe einmal 2x4 GB Corsair Ram und einmal 2x2 GB macht summa summarum
zweimal zwei Ram, das mehr oder weniger im Dualchannel laufen kann und noch dazu 12 GB und auch keine 14 GB (gerade habe ich nur die 2x4 GB drin)
[...]
Merkwürdig! Hatte 4 Jahre lang ein AMD Phenom 9850 BE mit 4x1 GB Corsair XMS 2 Ram laufen und das problemlos und jetzt habe ich einen AMD FX4100 mit 2x4 GB Corsair XMS 3 und da gibt es auch keine Probleme. oO
Auf jeden Fall nur noch eine Sorte Ram verwenden, beim MSI wird das Problem sein, das es nicht 2 unterschiedliche Ram Sorten mag, was beim Gigabyte wieder anders ist.
Dein Problem kann diverse Ursachen haben, ich würde mir mal das Neztteil genauer anschauen. Ich vermute dass dein Netzteil defekt ist und bei höherer Last nicht genug Strom liefert.
Weitere Ursachen die mir einfallen:
-Temperatur
-Software (formatieren)
-Soundkarte/chip defekt
Derzeit haben ich ein System, das sich wie folgt zusammensetzt:
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 2.8 GHz
GPU: PowerColor Radeon HD 6790
RAM: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB
RAM: Corsair CM3x2048 1333MHZ
Netzteil: BeQuiet! 500W
Mein PC startet nun, wie im Titel erwähnt sofort neu, sobald ich (egal welches) ein Spiel starte neu.
Ich kann zum Beispiel MW:3 (ja, Schande über mich) starten, komm in eine Lobby, die Map wird geladen... doch sobald ich im Spiel bin und eine Klasse wähle: neustart!!
Dann habe ich das ganze mit einem wirklich wenig anspruchsvollen Spiel "Killing Floor" getestet, hier startet der PC sogar neu, sobald ich nach Servern suche.
So, da ich ja schon einiges gelesen habe, habe ich natürlich erst mal alle Kabel überprüft, die sitzen alle am richtigen Platz..
Den automatischen Neustart habe ich auch schon ausgestellt, trotzdem bekomme ich keinen BlueScreen sondern der PC startet einfach neu.
Die CPU Temperatur ist im Idle bei 22°C, die GPU bei 32°C.
Das ist bereits mein drittes Mainboard mit genau der selben Konfiguration,
das heißt, ich hatte das gleiche Mainboard schonmal (das MSI),
aber es wurde, da es einen defekt (nach 1,75 Jahren) hatte, getauscht.
In der Überganszeit in der ich es tauschen ließ, hatte ich ein Mainboard von GigaByte (GA-970A-UD3), worauf auch die selben Komponente verbaut waren (selbes Netzteil, Grafikkarte, CPU, RAM, etc.)
und es lief (BF3 auf hohen Einstellungen, MW3 sowieso, Black Ops ... blablabla)
Als mein MSI Mainboard dann zurückkam, hab ich die Mainboards wieder getauscht und seit da taucht der Fehler auf.
Bios ist auch auf dem neuesten stand, Windows aktuell, alle mir bekannten wichtigen Treiber installiert.
Aber ansonsten habe ich leider auch keinen Plan, was nicht stimmen könnte.
Wie gesagt, es ist nur, wenn ich ein Spiel starte, bei 1080p Videos etc. tritt das nicht auf.
Auch surfen oder Office laufen tadellos.
Ich habe weder overclocked, noch sonst was, habe im BIOS auch das Default Profil geladen.
Vielleicht weiß irgendeiner einen guten Rat was ich noch versuchen könnte...
Ich habe die Hausmannsmittel bereits versucht und hoffe jemand anderes weiß ein Wundermittel.
Vielen Dank im Voraus.
Roland (letzter Revolvermann)
#