Ich bin auf der Suche nach einer guten (sprich: ultimativen) mechanischen Tastatur, die besonders fürs Gaming ausgelegt ist.
Meine wichtigsten Anforderungen:
- geile Cherry MX-Schalter (scheint ja fast nix anderes zu geben)
- hübsches Design
- Tasten mit Hintergrund-LEDs
- Top-Qualität (besonders was die key caps betrifft)
"Optionale" Anforderungen:
- Hersteller, der auf Wunsch custom layouts verbauen würde (in meinem Falle eine mit Schweizer Layout)
- Hersteller, der auf Wunsch oder bereits im Angebot mehrere MX-Schalter anbietet für das gleiche Modell
Mit diesem Katalog an Kriterien ist mir bis jetzt vor allem die MK-85 von Qpad ins Auge gesprungen.
Natürlich kann ich auch noch tausende Tests durchkramen, damit mir die Entscheidung immer schwerer fällt; da aber diese Community so dufte ist ( ) und anscheinend noch kein Thread zu diesem Thema eröffnet wurde, möchte ich mal eure Meinungen hören.
Wer hat hier längere Erfahrung mit mechanischen Tastaturen?
Welche Schalter sind für wen zu empfehlen?
Wer hat allgemein gute Tipps?
Welche Switches willst du denn? Die MK-85 hat Red Switches, welche ja eigentlich eher untypisch sind. Wenns wirklich nur ums Gaming geht dann Black Switches, für ein Mittelding Brown.
saftsau wrote: Welche Switches willst du denn? Die MK-85 hat Red Switches, welche ja eigentlich eher untypisch sind. Wenns wirklich nur ums Gaming geht dann Black Switches, für ein Mittelding Brown.
Von Qpad habe ich nur gutes gehört, denke da machst du nix falsch. Gibt aber auch etwas günstigere Gamingtastaturen, Razor etc, aber diese sind nicht halb so genial
Ich ratter persönlich noch über eine recht betagte mechanische Tasta. Hat recht weite Wege zu bewältigen, damit die Tasten auch als gedrückt markiert werden - besonders beim Großschreiben teils blöd - aber dafür läuft sie nahezu ohne Ermüdungserscheinungen seit 1998. Leertaste links fühlt sich nicht mehr so geschmeidig an wie die anderen Tasten, aber was solls
Ist auf jedenfall eine Anschaffung für viele, viele Jahre und somit sein Geld wert!
Edit: mir persönlich würden wohl die Browns am besten gefallen, nicht zu leicht und nicht zu schwach, ein schönes Mittelding. Da man mit dem Ding auch nicht nur zocken will :> Edited 1 times, last at 25 Jul. 2012 10:45 PM
Railgun wrote: http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=253
Man kann schon seit einer Weile die Tastaturen direkt bei denen kaufen, jeweils mit Switches nach Wahl. Da sollte man auch mal tiefer in die Tasche greifen, vorausgesetzt man weiß was man will
[...]
Oh man das ist ja supergut! Würde sofort bei Brown zuschlagen wenns nochn Display hätte
Zu schade das Logitech keine mechanischen Tastaturen im Angebot hat, hätte zu gerne eine mechanische G510
saftsau wrote: Welche Switches willst du denn? Die MK-85 hat Red Switches, welche ja eigentlich eher untypisch sind. Wenns wirklich nur ums Gaming geht dann Black Switches, für ein Mittelding Brown.
Da würd ich auch gern eure Meinung dazu haben.
Ich wollte gestern beim lokalen MediaMarkt Tastas testen, das war jedoch ein ziemlich naiver Einfall, da sie die Black Widow als einzige mechanische Tastatur im Angebot haben. Und diese ist noch nicht mal ausgestellt!
Ich hatte aber mal vor langem die Gelegenheit, bei einem Kollegen die Black Widow kurz Probe zu tippen. Jedoch weiss ich nur noch, das mir die Tastatur insgesamt gefallen hat. An das Gefühl beim Drücken der Tasten bzw. beim Schreiben auf der Tastatur kann ich mich jedoch nicht zurückerinnern...
Von den angelesenen Infos würde ich sagen, dass mir die schwarzen Gefallen würden, da sie in etwa gleich viel Kraftaufwand benötigen wie eine Rubberdome-Tastatur. Lieg ich da korrekt? Momentan hab ich nämlich 'ne G15 von Logitech, welche mir eigentlich sehr gut gefällt. Aber falls die Browns eine "Kreuzung" zwischen rot und schwarz sind, könnten die mir auch gut gefallen (vermutlich^^).
Ich werd bestimmt mal Qpad wegen dem Tastatur-Layout anfragen, das interessiert mich atm am meisten.
Wenn du im Laden keine Möglichkeit hast die verschiedenen Switches zu testen würde ich mir einfach von jeder Sorte eine Tastatur bei Amazon bestellen und ggf. zurücksenden.
Wahrscheinlich kennst du den Link schon, aber falls es andere interessiert: hier sind die verschiedenen Switches aufgelistet.
Die Blue fallen denke ich raus, da diese fürs Gaming nicht wirklich geeignet sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt bestimmt auch welche die mit Blue Switches zocken), die anderen sind aber alle gut dafür geeignet, wobei die Clear Switches schwer zu finden sind.
So, ich bin auf dem besten Wege mir eine Qpad zu bestellen mit DE-Layout. Auf meine Anfrage antwortete mir der nette Qpad-Support nach nur einem Tag, dass sie keine Sonderwünsche bezüglich des Tastaturlayouts berücksichtigen können - wer hätte das gedacht .
Ich möchte den Thread gerne nochmals aufheizen, um näher auf die verschiedenen Schalter einzugehen. Momentan tendiere ich stark zu den roten und schwarzen Schaltern, bin aber noch nicht so weit, um mich definitiv zu entscheiden.
Wäre froh, wenn es noch ein, zwei Kommentare zu den distinkten Merkmalen zwischen diesen Switches reinschneien würde, damit ich mir möglichst schnell eine Mecha bestellen kann.
Vom Tippgefühl her bin ich momentan z.B. sehr zufrieden mit meiner G15 von Logitech; kann da evtl jemand einen Vergleich ziehen zu einer Mecha?
Update:
Hab mir gestern die QPad MK-85 mit braunen Switches bestellt, sobald ich mich ein wenig eingetippt und -gezockt habe, werde ich euch hier informieren. Wird bestimmt auch noch andere User interessieren. Edited 1 times, last at 3 Sep. 2012 1:46 PM
So, hab das Teil (MK-85 mit MX Brown Switches) seit letzten Donnerstag und ich kann bis jetzt nur eins sagen:
der absolute Wahnsinn!
Es schreibt sich so lässig mit der Tastatur und sie eignet sich gleichzeitig "superbst" zum Zocken. Macht mir bis jetzt einen Heidenspass, kann ich echt nur wärmstens weiter empfehlen.
Nur kann ich leider nichts zu den Schaltern sagen bzw. keine Vergleiche mit anderen Modellen ziehen, aber ich find die Browns ziemlich gut. Das Tippgefühl gefällt mir sehr, ich mag den leichten "Bump" der Tasten, ein linearer Switch wär vermutlich nichts für mich gewesen, da ich einfach auf das Feedback beim Schreiben (wie auch beim Zocken) stehe.
Komplett durchgetestet hab ich die Tastatur noch nicht, der USB-Hub und die Audioanschlüsse an der rechten Oberseite werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie brauchen, darum mach ich mir gar nicht erst die Mühe um zu testen In anderen Foren wird jedoch behauptet, dass die Audiodurchschleifung nicht ganz störfrei funktioniert....
Wie dem auch sei: Die Tastatur an sich ist top und ich muss so ein mechanisches Schreibbrett einfach weiterempfehlen. Das ist ein Selbstgefallen, den niemand bereuen wird.
saftsau wrote: Klingt sehr gut, wie laut ist das Teil? Vorallem verglichen mit deiner alten G15, die hab ich nämlich auch zur Zeit
Das Geräusch der Tasten unterscheidet sich auf jeden Fall von dem Geklimper der G15, klingt alles sehr viel definierter und auch präziser (das betrifft aber eher das Feeling ). Die G15 klingt halt sehr dumpf und abgeschwächt, wogegen die MK-85 einen "hellen" Klang hat. Du bekommst eigentlich einen sehr guten Eindruck davon, wenn du dir ein paar Youtube-Clips anguckst, in denen die Geräuschentwicklung der Mechas verglichen wird.
Momentan drück ich die Tasten meistens auch noch komplett durch, was die ganze Geschichte ein bisschen lauter macht. Vielleicht bekomm' ich aber irgendwann das Feingefühl für die Klicker, sodass ich nicht mehr alle ganz durchdrücken muss.
Wirklich lauter find ich sie übrigens nicht, aber um einiges schöner anzuhören als die G15. Der Klang alleine ist ein Traum .
Ich bin auf der Suche nach einer guten (sprich: ultimativen) mechanischen Tastatur, die besonders fürs Gaming ausgelegt ist.
Meine wichtigsten Anforderungen:
- geile Cherry MX-Schalter (scheint ja fast nix anderes zu geben)
- hübsches Design
- Tasten mit Hintergrund-LEDs
- Top-Qualität (besonders was die key caps betrifft)
"Optionale" Anforderungen:
- Hersteller, der auf Wunsch custom layouts verbauen würde (in meinem Falle eine mit Schweizer Layout)
- Hersteller, der auf Wunsch oder bereits im Angebot mehrere MX-Schalter anbietet für das gleiche Modell
Mit diesem Katalog an Kriterien ist mir bis jetzt vor allem die MK-85 von Qpad ins Auge gesprungen.
Natürlich kann ich auch noch tausende Tests durchkramen, damit mir die Entscheidung immer schwerer fällt; da aber diese Community so dufte ist (
Wer hat hier längere Erfahrung mit mechanischen Tastaturen?
Welche Schalter sind für wen zu empfehlen?
Wer hat allgemein gute Tipps?
Danke jetzt schon für die all die Inputs
#