ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnzimmer mit einen HTPC zu veredeln.
Da meine Hardware Kenntnisse nicht mehr so aktuell sind, hoffe ich auf Euer Fachwissen.
Die einzige wirkliche Anforderung an das Gerät ist die flüssige Wiedergabe von Full-HD (720P, 1080P, FullBD) Material.
Habe natürlich auch schon ein Angebot ins Auge gefasst welches preislich attraktiv scheint.
Prozessor: iNTEL Dual Core Atom 2x 2,13 GHz
RAM: DDR3 SO-PC1333 2048MB / 2GB
Grafik: Grafikchip Intel PowerVR SGX545 HD
Der HTPC würde ca. 260 € ohne Betriebssystem kosten.
Ist der Preis ok? Wäre das ruckelfreie Abspielen mit der o. g. Hardware realisierbar? Reichen 2Gb Ram?
AMD A4-3400
Billigstes 4GB DDR3-1600 Kit was du gerade so findest
ASRock A75M
LiteOn iHOS104 (wenn gewünscht)
Cooler Master GeminII M4
MS-Tech MC-380
be quiet! Pure Power 300W
Peripherie:
Wenns stylish sein soll: Logitech diNovo Mini
Wenns praktisch sein soll: Logitech K400
e:
Preis vergessen: wird wohl auch so (ohne Tastatur ohne OS) ~250€ kosten. Intel ist einfach teuer und wenn man die Leistung nicht braucht, wie bei einem HTPC, würde ich zu AMD greifen. Edited 1 times, last at 7 Aug. 2012 12:47 PM
ganz ehrlich, wenn du den "nur" als Medienplayer nutzen willst, dann ist sowas wie Boxee, PopcornHour, TvixHD, WD TV Live, die günstigere Wahl.
Und auch stromsparender, kleiner...
@madtrix, sorry, falsch verstanden dann Edited 1 times, last at 7 Aug. 2012 4:25 PM
@hardCora
Wenn ich das Gerät "nur" als Medienplayer nutzen wollte hättest du natürlich vollkommen recht. Dem ist aber nicht so, deswegen auch die gezielte Frage nach einem HTPC welcher das Kriterium "flüssige HD Wiedergabe" erfüllt
Trotzdem danke für den Tip
Vielleicht kann aber doch noch jemand auf das von mir beschriebene System eingehen (mal abgesehen von "zu teuer" usw.).
Da ich bereits entnehmen konnte das der Prozessor das locker packt, wäre es lieb wenn mir noch jemand sagen könnte wie es sich mit dem RAM und der Grafikkarte verhält.
Was für ein Argument willst du hören wenn "zu teuer" nicht zählt? Ich habe sehr viel schnellere und bessere Hardware für denselben Preis geposted. Außerdem fehlen da lauter Angaben wie Netzteil, Gehäuse, usw.
Der Atom ist dazu ungefähr die schlechteste Wahl die du treffen kannst.
Ich nehme mal an das ist irgendein Fertig-HTPC. Tu es dir nicht an.
ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnzimmer mit einen HTPC zu veredeln.
Da meine Hardware Kenntnisse nicht mehr so aktuell sind, hoffe ich auf Euer Fachwissen.
Die einzige wirkliche Anforderung an das Gerät ist die flüssige Wiedergabe von Full-HD (720P, 1080P, FullBD) Material.
Habe natürlich auch schon ein Angebot ins Auge gefasst welches preislich attraktiv scheint.
Prozessor: iNTEL Dual Core Atom 2x 2,13 GHz
RAM: DDR3 SO-PC1333 2048MB / 2GB
Grafik: Grafikchip Intel PowerVR SGX545 HD
Der HTPC würde ca. 260 € ohne Betriebssystem kosten.
Ist der Preis ok? Wäre das ruckelfreie Abspielen mit der o. g. Hardware realisierbar? Reichen 2Gb Ram?
Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.
#