meine Mum wird demächst runden Bday. Wie es sich gehört hab ich mir gedacht eine Powerpoint mit paar Bildern zu erstellen. Da kam mir der Gedanke im Zeitalter von Facebook, eine Folie so zugestalten wie ein Facebook Post.
Hab leider nicht so richtig Ahnung wie ich das anfangen kann. In meinem Kopf hab ich schon eine Vorstellung, aber mit der Realsierung sieht es bisschen schwer aus.
Vielleicht hat ja jemand ein Folienmuster das er zur Verfügung stellen kann, bzw eine Idee wie man es am besten umsetzen kann.
Sind denn deine Mum und die Familie auf Facebook, damit sie es überhaupt verstehen bzw drüber lachen können? Finds jedenfalls ne echt gute Idee.
Du kannst ja zB einen Fake Account oder Seiten erstellen wo du dann die Inhalte postest, davon machst du dann Screenshots. das ist sicherlich leichter als das per Hand zusammenzufriemeln. aber immer an auf die Sichtbarkeit der Beiträge achten, nicht dass die ganze Welt Babyfotos deiner Mum sieht
Ist doch nicht soo schwer zu bearbeiten: Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Im ernst: Screenshot machen und bearbeiten (Verwendete Schriftart ist "lucida grande" oder tahoma, das hellblau hat als Farbe #3B5998 - größe musste schauen was hinhaut. Damit sollte es klappen) Gibt aber auch sicher Tools für (siehe diese dutzende gefakte Facebook-Unterhaltungen mit Jesus etc.)
Wenn es nur um Fotos geht: Ein Foto oder einfach ein schwarzes Rechteck mit der gewünschten Größe als Foto posten, screenshot davon machen und dann in Powerpoint rein als Vorlage - musst du auf jeder Folie nur vor das schwarze Rechteck/andere Foto das neue Foto legen. Schrift drüber sollte mit der Schriftart oben kein Problem sein
vielen dank grinch für die erläuterung, werd mich am we mal hinsetzen und paar sachen versuchen um zusetzen.
doofer nebeneffekt.. kommt wohl von der schriftart installtation. hab jetzt eine andere schriftart bei facebook und auf einer warezseite hab ich das auch festgestellt.
hab es auf 2 rechnern probiert. arbeit und home, jeweils gestern die schriftart installiert und jetzt sieht die schrift voll komisch aus
suicidecommando schrieb: vielen dank grinch für die erläuterung, werd mich am we mal hinsetzen und paar sachen versuchen um zusetzen.
doofer nebeneffekt.. kommt wohl von der schriftart installtation. hab jetzt eine andere schriftart bei facebook und auf einer warezseite hab ich das auch festgestellt.
hab es auf 2 rechnern probiert. arbeit und home, jeweils gestern die schriftart installiert und jetzt sieht die schrift voll komisch aus
Einfach wieder deinstallieren. dann nimmste einfach tahoma (falls tahoma auch nicht vorhanden: die weiteren fallbacks sind verdana, arial) 1 mal bearbeitet, zuletzt 5. Sept. 2012, 09:48 Uhr
Eine Möglichkeit, das Ziel auf eine andere Weise zu erreichen, ist eventuell Folgende: Den Seitenquelltext von einer Facebook-Seite kopieren und in einem geeigneten Editor ("geeignet" ist bereits eine simple Textbearbeitungssoftware wie Notepad.exe - den besten Workflow bietet sie natürlich nicht) die Inhalte entsprechend bearbeiten, um sie danach wieder abzuspeichern - alles erfolgt in HTML. Ist zwar keine Powerpoint-Präsentation, aber eine Präsentation im Browser dürfte den gewünschten Zweck ebenso gut erfüllen.
Da ich nicht bei Facebook registriert bin kann ich leider nicht testen inwieweit mein Gedankenspiel realisierbar ist.
Überhaupt nicht gut
Habe so etwas in der Art schonmal Probiert - du kannst nicht einfach den Quelltext kopieren und denken du hast dann das Frontend von Facebook abgespeichert
Wenn man nicht den Quellcode kopiert sondern die Seite per Strg+S speichert kann das (in guten Browsern) gut funktionieren. Der Quellcode ist jedoch wahrscheinlich so murks das man großartig editieren vergessen kann. Dann lieber mit den Chrome-Entwicklertools/Firebug die Seite "live" bearbeiten - So entstand auch mein Screen oben Die Entwicklertools hübschen den Code auf und man kann direkt auf den Text klicken den man bearbeiten will und ihn ändern, ohne lang Code zu durchsuchen..
DerGrinch schrieb: Seite per Strg+S speichert kann das (in guten Browsern) gut funktionieren. Der Quellcode ist jedoch wahrscheinlich so murks das man großartig editieren vergessen kann.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Quelltext kopieren und speichern und der Variante STRG+S? Nun gut, es werden noch Grafiken lokal abgespeichert. So wie ich die Problemstellung auffasse spielt das hier keine Rolle, da - wenn Grafiken genutzt werden - diese wohl sowieso editiert werden. Wobei ich nicht natürlich weiß, welche Grafiken Facebook unabhängig vom User-Content nutzt. Sollte es sich um viele Grafiken halten, ist STRG+S komfortabler - aber die andere Variante noch lange nicht "überhaupt nicht gut".
Bei so seiten wie Facebook ist es tatsächlich egal. Alles (wirklich alles) wird per CDN eingebunden, d.h. es gibt nirgends relative links ala "/style/main.css", sondern nur absolute (https://s-static.ak.fbcdn.net/..../bla.css bei FB). Das selbe gilt auch für Bilder & co. Deswegen schaut genau gleich aus wenn man nur den Sourcecode kopiert (Ähnliches gilt auch für xREL, da bei uns alles statische (also auch css und js) von static.xrel.to ausgeliefert wird). Ist halt nur wichtig das man den Source auch unter UTF-8 speichert (also muss man einen halbwegs vernünftigen Editor nehmen, notepad.exe wird daran scheitern), sonst hat man bei jedem Umlaut murks.
Bei anderen Seiten (z.B. Spiegel Online) ist das anders. Da wird das Stylesheet relativ eingebunden, wenn man einfach den Code speichert ohne was zu verändern hat man Murks. (Er versucht dann das Stylesheet von "/layout/css/style-V3-15.css" zu laden. Das existiert aber auf dem Computer nicht. Man könnte nun natürlich die Pfadangabe durch einen absoluten Pfad ersetzen (http://spiegel.de/layout/css/style-V3-15.css), dann würde es gehen. Ist aber wenn es viele einträge sind mühselig)
*edit @saftsau unter mir: Okay, sorry Ist mir nie aufgefallen das man das auswählen kann 2 mal bearbeitet, zuletzt 8. Sept. 2012, 14:01 Uhr
DerGrinch schrieb: [...]
Ist halt nur wichtig das man den Source auch unter UTF-8 speichert (also muss man einen halbwegs vernünftigen Editor nehmen, notepad.exe wird daran scheitern), sonst hat man bei jedem Umlaut murks.
[...]
Chrome kann das Nativ. Einfach text markieren, rechtsklick "Element untersuchen" klicken. Dann ist automatisch das Kontainerelement im Quelltext ausgewählt wo der Text drin ist. Das weiter öffnen, nach der textstelle suchen und auf den zu ändernden Text doppelklicken. Dann kannst du diesen editieren
meine Mum wird demächst runden Bday. Wie es sich gehört hab ich mir gedacht eine Powerpoint mit paar Bildern zu erstellen. Da kam mir der Gedanke im Zeitalter von Facebook, eine Folie so zugestalten wie ein Facebook Post.
Hab leider nicht so richtig Ahnung wie ich das anfangen kann. In meinem Kopf hab ich schon eine Vorstellung, aber mit der Realsierung sieht es bisschen schwer aus.
Vielleicht hat ja jemand ein Folienmuster das er zur Verfügung stellen kann, bzw eine Idee wie man es am besten umsetzen kann.
#