Hallo,
Ich habe hier noch einen alten Medioncomputer rumstehen, der seit einiger Zeit nicht mehr angeht. Wenn ich ihn anmache, laufen nur die Lüfter. Es kommt kein Signal am Bildschirm an und er gibt keine Pieptöne von sich. Grafikkarte ist es nicht.
Ich tippe auf Mainboard (oder vllt Netzteil).
Bei dem Computer handelt es sich vermutlich um den Medion MD 8800 aus 2006. Medion selber kennt ihn nicht mehr, aber über die Seriennummer hat er mir das Handbuch zum MD8800 aus 2006 vorgeschlagen
Auf dem Mainboard ist auch nur ein Aufkleber mit einer Seriennummer über die ich bei ebay ein Mainboard finden konnte: Herstellernummer: 20029826 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/msi-ms-7204,-lga-775,-intel-motherboard-mainboard/72028727
Vom optischen passt es auf jeden Fall
Ich suche jetzt nach einem mindestens gleichwertigen Mainboard für möglichst nicht mehr als 50€.
An dem jetzigen sind 4x1GB DDR2 Ram, eine Grafikkarte und ne TV-Karte angeschlossen. Sound OnBoard. Prozessor sollte ein Intel Pentium D Dual Core sein.
Da Medion immer billige abgespeckte Mainboards verkauft ist eigentlich jedes was du so aufm Markt findest mindestens gleichwertig. Hergestellt werden die sowieso nicht mehr, schau was du bei eBay so finden kannst, mehr als 25€ würde ich aber nicht bezahlen.
Musst nur gucken ob du µATX brauchst oder nicht (wobei ich bei 4 RAM Slots eher nicht davon ausgehe, wird wohl ATX sein).
Das ist das günstigste (neue) Mainboard mit 775 Sockel und 4 RAM Steckplätzen was ich finden konnte: http://geizhals.at/de/493247
Dort sollte deine andere Hardware drauf passen.
Edit: Das Board ist aber etwas länger als das bei ebay. Ob du das in dein Gehäuse kriegst kann ich dir nicht sagen. Edited 1 times, last at 5 Sep. 2012 7:18 PM
Vielen dank schonmal
Was mir aber gerade auffällt: Bei mir liegen die Außenanschlüsse (USB/Firewire/etc) auf der rechten Seite und nicht auf der linken. Dabei handelt es sich doch dann um Formfaktor BTX (bzw. MicroBTX oder? Und ATX würde ja nicht in mein Gehäuse passen...
Ja ich war auch überrascht
Ich brauch den eig nur um damit ein paar mal im Jahr zu spielen...und für Spiele wie Civ IV/V, Pro Evo und so reicht er. Von daher wollte ich jetzt auch nicht so viel investieren...lohnt sich für die Nutzung einfach nicht
Hab oben zwei bei amazon gefunden. Was hälste davon?
• Intel Pentium 4, Intel Pentium D oder Intel CoreTM2 Duo mit 533/800/1066 MHz
Front Side Bus (max. 95 W) in der Bauform LGA775
• Eine aktuelle Liste der von diesem Mainboard unterstützten Prozessoren finden Sie
im Internet unter: "www.fujitsu-siemens.com/mainboards".
Die Website geht erstmal gar nicht mehr und dein CPU hat eine TDP von 130 W (siehe hier), also zu viel für das Board. Dazu weißt du auch nicht was für CPUs überhaupt unterstützt werden, weil das irgendein OEM Kram ist was eigentlich für genau eine Komplettrechnersorte zusammengeschustert wurde (ähnlich deinem Aldi Board).
Auf der Fujitsu Seite findet man noch BIOS Updates zu dem Gerät (Suche nach D2314-A34), man findet aber keine Angaben dazu welche CPUs von dem Teil unterstützt werden.
Such dirn gebrauchtes ATX Gehäuse und ein gebrauchtes ATX Board, haste mehr Spaß mit.
775 Pentium D 830 Smithfield 3.00GHz 800MHz 2MB All
bmp wrote: [...]
Und muß ich denn jetzt auf irgendwas wegen der Wärmeentwicklung achten? BTX sollte ja bessere Wärmeabfuhr ermöglichen
Vielen Dank nochmal
Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kabel im Gehäuse ordentlich verlegen, fertig.
Ich habe hier noch einen alten Medioncomputer rumstehen, der seit einiger Zeit nicht mehr angeht. Wenn ich ihn anmache, laufen nur die Lüfter. Es kommt kein Signal am Bildschirm an und er gibt keine Pieptöne von sich. Grafikkarte ist es nicht.
Ich tippe auf Mainboard (oder vllt Netzteil).
Bei dem Computer handelt es sich vermutlich um den Medion MD 8800 aus 2006. Medion selber kennt ihn nicht mehr, aber über die Seriennummer hat er mir das Handbuch zum MD8800 aus 2006 vorgeschlagen
Auf dem Mainboard ist auch nur ein Aufkleber mit einer Seriennummer über die ich bei ebay ein Mainboard finden konnte: Herstellernummer: 20029826 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/msi-ms-7204,-lga-775,-intel-motherboard-mainboard/72028727
Vom optischen passt es auf jeden Fall
Ich suche jetzt nach einem mindestens gleichwertigen Mainboard für möglichst nicht mehr als 50€.
An dem jetzigen sind 4x1GB DDR2 Ram, eine Grafikkarte und ne TV-Karte angeschlossen. Sound OnBoard. Prozessor sollte ein Intel Pentium D Dual Core sein.
Vielen dank für eure Hilfe
#