vor kurzem habe ich in diesem Thread: http://www.xrel.to/forum/thread/4371.html
nach einer Lösung gefragt, wie man direkt auf eine Festplatte downloaden kann + entpacken.
So nach ein wenig Recherche hier meine Lösung, hoffe es hilft den ein oder anderen. Ich weiß das hier schon ein Thema gibt mit NAS, aber die Lösung ist nicht gerade Preiswert, hier mal für den Sparfuchs:
bietet Platz für 2-Festplatten, 1600mhz, 512mb RAM, SATA3, USB 3.0 etc.
mit entsprechender Festplatte kommt man auf ca. 200Euro
Um das gleiche bei Qnap zubekommen muss man locker 150Euro mehr zahlen...
Es gibt auch noch die Zxyel NSA310 mit 2TB für 140 Euro, dafür schlechtere Ausstattung. Der Vorteil von einen NAS-Server ist ganz klar die geringe Leistungsaufnahme, er kann so Tagelang laufen und verbraucht nur einen Bruchteil von dem was ein PC an Strom verbraucht... Im Grunde würde man mit der Anschaffung sogar Stromkosten sparen was den Kauf sicherlich tragbar macht.
Einrichtung vom NSA-325:
Habt ihr den NSA-325 (mit Festplatte) via Lan an eurem Router angeschlossen müsst ihr nur noch die CD in dend den PC einlegen und den Server einrichten, ist selbsterklärend! Vorher würde ich aber ein Firmwareupdate machen, sonst müsst ihr alles 2x machen.
1. Einfach die IP vom Server (könnt ihr bei eurem Router nachschauen) im Browser eingeben und mit admin:root anmelden (Admin-Login)
--> Links im Menü dann auf FW-Upgrade --> dann auf "...neuste Firmware Suchen" Directupload.net - z58s466i.png
2. VIA CD (einfachere Variante) den NSA-325 einrichten, ist wie gesagt selbsterklärend, aber man kann auch im Admin-Bereich den Server einrichten. Findet ihr auch alles im Handbuch.
Installation von PYLOAD:
1. Ihr loggt euch wieder ins Admin-Bereich
2. Links im Menü klickt ihr auf "Paket"
3. Oben links auf "Liste aus dem Internet wiederherstellen"
4. Dann sieht ihr eine Litse von Anwendungen die ihr Installieren könnt
5. Ganz unten findet ihr den Pyload - einfach anklicken und auf "Installieren" (oben)klicken
6. Danach könnt ihr auf "Anwendungen - pyLoad" klicken
7. Dann auf "pyload aktivieren" (password wählen, ansonsten ist es 1234) und "Übernehmen"
Jetzt ist Pyload installiert und aktiviert Directupload.net - g4rxcji5.png
Pyload nutzen:
1. Nachdem ihr Pyload aktiviert habt, erreicht ihr die Oberfläsche mit der gleichen IP vom NSA-325 + den Port (standard 7272) also z.B. http://192.134.567.33:7272
2. Bei Pyload dann mit "admin"+1234 einloggen
3. Die Oberfläche ist eigentlich auch selbsterklärend.
4. Unter "Einstellungen --> Allgemein --> General" könnt ihr alles auf Deutsch stellen.
5. Wenn ihr schon da seit, könnt ihr auch gleich den Download-Ordner auf eurem NSA festelegen
6. Unter "Einstellungen --> Konto" könnt ihr eure PremiumAccounts hinzufügen, alle gängigen Hoster werden unterstüzt.
7. Über Hinzufügen, könnt ihr DLC-Datein wählen, Pyload sammelt die Links und der Download startet, optional kann auch ein RAR-Password gewählt werden, damit das entpacken auch automatisch läuft.
Wie gesagt die Oberläche ist selbsterklärend und sogar einfacher als Jdownloader. Pyload benötigt kein JAVA und braucht daher wenig RAM-Speicher, das Downloaden und Entpacken läuft ohne Probleme auf dem Server und macht einfach spaß. Directupload.net - rynppbdr.png Directupload.net - wbjwybwo.png
Weitere Features:
1. Ihr könnt Pyload mit einem Android-Smartphone bedienen, natürlich auch mit Iphone, aber da müsst ihr mit dem Safari rumhantieren, für Android gibt es eine App. Also kann man auch direkt über Smartphone neue Downloads hinzufügen Einfach DLC am Smartphone laden und bei Pyload einfügen
2. Von Außen auf NSA-325 & Pyload zugreifen (hab jetzt auch von außen zugegriffen) eine gute Anleitung gibt es auf Zyxel-Forum: ZyXEL Deutschland Informations Forum • Zugriff auf den NSA von außen
--> Das einzige was ihr noch machen müsst, damit ihr auch auf Pyload zugreifen könnt, ihr müsst im Router noch den Port 7272 freigeben, sowie es in der Anleitung für den NSA-325 steht...
3. Streamen von Filmen und Musik auf TV oder anderen Geräten die DLNA unterstüzen, also sogut wie jeder neuer Fernseher. Bei mir klappt 1080p-MKV vom NSA-325 auf mein Samsung TV ohne Probleme, der TV ist über WLAN am Router angeschloßen.
Also nicht nur zum Downloaden ist der Server gut, sondern natürlich auch für all eure Daten, ihr könnt damit wirklich alles Streamen, solang euer Ausgabegerät im gleichen Netzwerk ist und DLNA unterstützt.
Strom-Kosten-Sparen:
Für mein Rechenbeispiel nehme ich die Nutzung von einem Kollegen:
Er hat seinen PC in der Woche ca. 30h nur für Downloads angelassen (langsames dsl), also nix nebenbei gemacht. Sein PC verbraucht, wenn nur der Rechner läuft mit Jdownloader, so ca. 150Watt. Der NSA-325 verbraucht unter last, ca. 20Watt.
30h in der Woche = 780h Laufzeit im Jahr
PC Stromverbrauch im Jahr = (1560*150Watt)/1000 = 234 kWh
NSA-325 Stromverbrauch = (1560*20Watt)/10000 = 31,2 kWh
--
Ersparnis im Jahr = ca. 200 kWh
so bei einem Durchschnittspreis von 0.24 Euro pro kWh spart er ca. 48 Euro im Jahr, ist zwar nicht gerade viel, aber bei den steigenden Energiepreisen, ist es sicher nicht schlecht.
So hoffe mein TUT war nicht zu lange und hilft den ein oder anderen. Wenn ihr Fragen habt, einfach Posten
//
Nachtrag:
Das Downloaden läuft bei mir mit fullspeed und auch das entpacken ist schnell, für 10gb braucht der Server ca. 15min, für mich ausreichend. 1 mal bearbeitet, zuletzt 9. Sept. 2012, 00:52 Uhr
vor kurzem habe ich in diesem Thread:
http://www.xrel.to/forum/thread/4371.html
nach einer Lösung gefragt, wie man direkt auf eine Festplatte downloaden kann + entpacken.
So nach ein wenig Recherche hier meine Lösung, hoffe es hilft den ein oder anderen. Ich weiß das hier schon ein Thema gibt mit NAS, aber die Lösung ist nicht gerade Preiswert, hier mal für den Sparfuchs:
So zunächst zum Server:
Ich hab mich für den Zxyel NSA325 entschieden, er kostet ohne Festplatte nur 128Euro:
Zyxel NSA325 NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör
TESTBERICHT:
USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test
bietet Platz für 2-Festplatten, 1600mhz, 512mb RAM, SATA3, USB 3.0 etc.
mit entsprechender Festplatte kommt man auf ca. 200Euro
Um das gleiche bei Qnap zubekommen muss man locker 150Euro mehr zahlen...
Es gibt auch noch die Zxyel NSA310 mit 2TB für 140 Euro, dafür schlechtere Ausstattung. Der Vorteil von einen NAS-Server ist ganz klar die geringe Leistungsaufnahme, er kann so Tagelang laufen und verbraucht nur einen Bruchteil von dem was ein PC an Strom verbraucht... Im Grunde würde man mit der Anschaffung sogar Stromkosten sparen was den Kauf sicherlich tragbar macht.
Einrichtung vom NSA-325:
Habt ihr den NSA-325 (mit Festplatte) via Lan an eurem Router angeschlossen müsst ihr nur noch die CD in dend den PC einlegen und den Server einrichten, ist selbsterklärend! Vorher würde ich aber ein Firmwareupdate machen, sonst müsst ihr alles 2x machen.
1. Einfach die IP vom Server (könnt ihr bei eurem Router nachschauen) im Browser eingeben und mit admin:root anmelden (Admin-Login)
--> Links im Menü dann auf FW-Upgrade --> dann auf "...neuste Firmware Suchen"
Directupload.net - z58s466i.png
2. VIA CD (einfachere Variante) den NSA-325 einrichten, ist wie gesagt selbsterklärend, aber man kann auch im Admin-Bereich den Server einrichten. Findet ihr auch alles im Handbuch.
Installation von PYLOAD:
1. Ihr loggt euch wieder ins Admin-Bereich
2. Links im Menü klickt ihr auf "Paket"
3. Oben links auf "Liste aus dem Internet wiederherstellen"
4. Dann sieht ihr eine Litse von Anwendungen die ihr Installieren könnt
5. Ganz unten findet ihr den Pyload - einfach anklicken und auf "Installieren" (oben)klicken
6. Danach könnt ihr auf "Anwendungen - pyLoad" klicken
7. Dann auf "pyload aktivieren" (password wählen, ansonsten ist es 1234) und "Übernehmen"
Jetzt ist Pyload installiert und aktiviert
Directupload.net - g4rxcji5.png
Pyload nutzen:
1. Nachdem ihr Pyload aktiviert habt, erreicht ihr die Oberfläsche mit der gleichen IP vom NSA-325 + den Port (standard 7272) also z.B. http://192.134.567.33:7272
2. Bei Pyload dann mit "admin"+1234 einloggen
3. Die Oberfläche ist eigentlich auch selbsterklärend.
4. Unter "Einstellungen --> Allgemein --> General" könnt ihr alles auf Deutsch stellen.
5. Wenn ihr schon da seit, könnt ihr auch gleich den Download-Ordner auf eurem NSA festelegen
6. Unter "Einstellungen --> Konto" könnt ihr eure PremiumAccounts hinzufügen, alle gängigen Hoster werden unterstüzt.
7. Über Hinzufügen, könnt ihr DLC-Datein wählen, Pyload sammelt die Links und der Download startet, optional kann auch ein RAR-Password gewählt werden, damit das entpacken auch automatisch läuft.
Wie gesagt die Oberläche ist selbsterklärend und sogar einfacher als Jdownloader. Pyload benötigt kein JAVA und braucht daher wenig RAM-Speicher, das Downloaden und Entpacken läuft ohne Probleme auf dem Server und macht einfach spaß.
Directupload.net - rynppbdr.png
Directupload.net - wbjwybwo.png
Weitere Features:
1. Ihr könnt Pyload mit einem Android-Smartphone bedienen, natürlich auch mit Iphone, aber da müsst ihr mit dem Safari rumhantieren, für Android gibt es eine App. Also kann man auch direkt über Smartphone neue Downloads hinzufügen
2. Von Außen auf NSA-325 & Pyload zugreifen (hab jetzt auch von außen zugegriffen) eine gute Anleitung gibt es auf Zyxel-Forum:
ZyXEL Deutschland Informations Forum • Zugriff auf den NSA von außen
--> Das einzige was ihr noch machen müsst, damit ihr auch auf Pyload zugreifen könnt, ihr müsst im Router noch den Port 7272 freigeben, sowie es in der Anleitung für den NSA-325 steht...
3. Streamen von Filmen und Musik auf TV oder anderen Geräten die DLNA unterstüzen, also sogut wie jeder neuer Fernseher. Bei mir klappt 1080p-MKV vom NSA-325 auf mein Samsung TV ohne Probleme, der TV ist über WLAN am Router angeschloßen.
Also nicht nur zum Downloaden ist der Server gut, sondern natürlich auch für all eure Daten, ihr könnt damit wirklich alles Streamen, solang euer Ausgabegerät im gleichen Netzwerk ist und DLNA unterstützt.
Strom-Kosten-Sparen:
Für mein Rechenbeispiel nehme ich die Nutzung von einem Kollegen:
Er hat seinen PC in der Woche ca. 30h nur für Downloads angelassen (langsames dsl), also nix nebenbei gemacht. Sein PC verbraucht, wenn nur der Rechner läuft mit Jdownloader, so ca. 150Watt. Der NSA-325 verbraucht unter last, ca. 20Watt.
30h in der Woche = 780h Laufzeit im Jahr
PC Stromverbrauch im Jahr = (1560*150Watt)/1000 = 234 kWh
NSA-325 Stromverbrauch = (1560*20Watt)/10000 = 31,2 kWh
--
Ersparnis im Jahr = ca. 200 kWh
so bei einem Durchschnittspreis von 0.24 Euro pro kWh spart er ca. 48 Euro im Jahr, ist zwar nicht gerade viel, aber bei den steigenden Energiepreisen, ist es sicher nicht schlecht.
So hoffe mein TUT war nicht zu lange und hilft den ein oder anderen. Wenn ihr Fragen habt, einfach Posten
//
Nachtrag:
Das Downloaden läuft bei mir mit fullspeed und auch das entpacken ist schnell, für 10gb braucht der Server ca. 15min, für mich ausreichend.
1 mal bearbeitet, zuletzt 9. Sept. 2012, 00:52 Uhr
#