Super News für alle, die ihre Filme lieber zu Hause gucken - noch ist zwar nichts entschieden - aber falls die mit ihren Ideen durchkommt, stehen uns wohl bald qualitativ hochwertige Release zeitnah zum Kinostart zur Verfügung...
Neelie Kroes, die für die Digitale Agenda zuständige EU-Kommissarin, hat das gegenwärtige System unterschiedlicher Verwertungsfenster in der Filmbranche kritisiert. Die übliche, vom Kino über die DVD und das Fernsehen bis hin zum Internet reichende Veröffentlichungskette biete nicht die optimalen Kombinationsmöglichkeiten, erklärte die Niederländerin am Dienstag auf einem Filmforum in Cannes. Sie regte einen flexibleren Rahmen an, der neue Geschäftsmodelle fördere, Fans und Verbrauchern mehr Auswahl biete und die "Piraterie" begrenze. Die Kunden müssten einfacher sofort je nach Wunsch und legal an die Dinge kommen, "die sie wollen", betonte Kroes. Dabei dürften sie nicht auf "frustrierende künstliche Barrieren" stoßen.
Das digitale Zeitalter sei keine Bedrohung für die Filmindustrie, führte Kroes aus. Vielmehr biete es eine einzigartige Vermarktungsmöglichkeit, die nicht ignoriert oder bekämpft werden dürfe. Die Leute gingen zwar heute nicht mehr ins Kino, um dort die Nachrichten zu schauen. Aber viele bezahlten insgesamt nach wie vor mehrere Hundert Millionen Euro, um an einem einzelnen Wochenende einen Film auf der großen Leinwand zu genießen. Die digitale Technik habe sich so als besser für alle Seiten erwiesen, was sich auch an der wachsenden Zahl legaler Downloads im Musiksektor widerspiegele.
Konkrete gesetzgeberische Schritte kündigte Kroes noch nicht an, da sie ihre Anregung zunächst zur Diskussion stellen wolle. Im September hatte auch das EU-Parlament "flexiblere Verwertungsfenster" angemahnt. Die Filmbranche lehnt es bislang ab, dass ihr Vermarktungsprinzip aufgeweicht wird. Sie meint, etwa keine nationalen Verleiher mehr fürs Kino zu finden, wenn die aktuellen Filme gleichzeitig online erhältlich sind.
Naja,dass Thema ist ja nicht ganz neu.
Ich sage das schon seit Jahren......
Hier auf xRel,ist das Thema ja auch schon sehr oft,und sehr kontrovers diskutiert
worden.
Viele Leute meinen ja zB.,dass ein gleichzeitiger Start,(Kino,Verleih,Verkauf)
die Raubkopierszene noch mehr begünstigen würde,da sofort eine digitale Quelle
da wäre.
Ich bin da anderer Meinung !
Hier auf der Plattform wäre ja eigentlich der richtige Ort,um mal eine Umfrage
diesbezüglich zu starten.
Denn,wer von euch würde denn noch auf eine Cam mit Mic warten,nur weils für
lau ist ?
Wer würde auf einen Rip mit einer Line warten,nur weils für lau ist ?
Würden nicht die meisten,wenn man selbst entscheiden könnte,wo man sich einen
Film ansehen möchte,den legalen Weg wählen ?
Den,der auch die beste Qualität bietet ?
Ich glaube auch nicht,dass es ein Todesstoß fürs Kino wäre !
Es wird immer noch genug Leute geben,die ins Kino gehen......
Die Filmindustrie muss einfach einsehen,dass sie das Thema "Raubkopie",
nicht mehr stoppen,oder aufhalten kann.
Sie muss schauen,soviele Menschen wie möglich,in den legalen Bereich zu holen !
Was ja auch geht,wie man an den jährlichen Zuwächsen der Musikindustrie sieht.
Stellt euch einfach mal vor,es ist Donnerstag,es laufen neue Filme an,und ihr könnt
selbst entscheiden,gehe ich ins Kino,leihe ich ihn mir aus der Videothek,oder kaufe
ihn mir direkt im Media Markt.
Ihr habt also diese 3 Möglichkeiten.........
Wer zur Hölle braucht da noch eine schlechte qualitative Raubkopie ?
Ganz genau,niemand !
Sowas würde natürlich nur weltweit funktionieren.
Sprich,bei einem weltweiten gleichzeitigem Filmstart.
Naja,wie auch immer.
Das sind Traumvorstellungen,und eine EU Kommissarin,wird da auch nichts
dran ändern !
herr rossi schrieb: Ich glaube auch nicht,dass es ein Todesstoß fürs Kino wäre !
Es wird immer noch genug Leute geben,die ins Kino gehen......
Das aber wohl nur noch bei Blockbuster. Der Rest wird dann sicherlich nicht mehr gezeigt werden, weil das Kino das Geld für das Leihen der Filmrolle nicht mehr reinbekommen dürfte.
Denn,wer von euch würde denn noch auf eine Cam mit Mic warten,nur weils für
lau ist ?
Wer würde auf einen Rip mit einer Line warten,nur weils für lau ist ?
Keiner, und das müsste auch keiner weils dann Zeitnah zum Kinostart Webrip oder was ähnliches gäbe LOL, also diese argumentation is mal ein totaler fail
joker schrieb: Keiner, und das müsste auch keiner weils dann Zeitnah zum Kinostart Webrip oder was ähnliches gäbe LOL, also diese argumentation is mal ein totaler fail
Keiner, und das müsste auch keiner weils dann Zeitnah zum Kinostart Webrip oder was ähnliches gäbe LOL,
Das heißt also,wenn Du die Möglichkeit hättest,also wenn die Gegebenheit tatsächlich
so wäre,das Du einen Film bei erscheinen,als Original leihen oder kaufen könntest,
Du trotzdem auf einen Rip aus dem Netz zurückgreifen würdest ?
Also ich nicht.........!
Ich würde locker nach Feierabend zur Videothek fahren,und mir die Blu-Ray original Version leihen !
Oder wenn ich ihn in meine Sammlung aufnehmen wollte,würde ich ihn im Media Markt kaufen !
Ich käme dann eigentlich nicht mehr auf die Idee,mir noch umständlich eine riesen Datenmenge runterzuladen
Ich sage ja,das Thema Raubkopie,kann man nicht mehr stoppen,oder aufhalten.
Die Filmindustrie kann nur versuchen,soviele Leute wie möglich,aus dem illegalen Bereich zu holen !
Ich kann für mich nur sagen,ich wäre dabei !
So wie es jetzt läuft,verdienen die nichts an mir.
Einzig und allein,wegen der Veröffentlichungspolitik............
1 mal bearbeitet, zuletzt 11. Okt. 2012, 08:13 Uhr
das Du einen Film bei erscheinen,als Original leihen oder kaufen könntest,
Du trotzdem auf einen Rip aus dem Netz zurückgreifen würdest ?
definitiv, JA
erstens: ich hätte weder die Kohle mir die DVD etc zu leihen noch das auto um zur Videothek zu fahren (zumindest so wies momentan aussieht)
zweitens: ich schau sowieso nur 2 bis maximal 3 Filme pro Jahr weil ich von der Qualität (Story etc) von heutigen Filmen entsetzt bin, die gute Filmindustrie würde mit mir also weder großen gewinn machen, noch macht sie (ihren) großen (imagininären) Verlust
Ich schaue nur serien
noch ne anmerkung:
Ich käme dann eigentlich nicht mehr auf die Idee,mir noch umständlich eine riesen Datenmenge runterzuladen
Entschuldige dass ich dein Denken als etwas "komisch" einstufe, aber willst du mir allen Ernstes erzählen es is für dich umständlicher den PC einzuschalten und dir ne Datei zu laden, als wenn du mit dem Auto Kilometer weit fährst um dir bei ner videothek was auszuleihen? also wirklich
einziges argument wäre dass es bei min 720p evtl schneller geht sich das ding aus der videothek zu holen (zumindest mit meiner 3000er) 3 mal bearbeitet, zuletzt 11. Okt. 2012, 08:51 Uhr
erstens: ich hätte weder die Kohle mir die DVD etc zu leihen noch das auto um zur Videothek zu fahren (zumindest so wies momentan aussieht)
Naja,dann wärst Du halt einer,der weiterhin auf Raubkopien zurückgreift.
Ich sag ja,alle wird man nie davon abhalten können.
zweitens: ich schau sowieso nur 2 bis maximal 3 Filme pro Jahr weil ich von der Qualität (Story etc) von heutigen Filmen entsetzt bin
Und dann schaust Du Dir verschissene,fürs Fernseh produzierte,billige Serien an ?
LOL.........
Enschuldige,dass ich da Dein Denken,als komisch einstufen muss !
Das ist ja Nonsens.......
Bei mir ist es im Moment so,dass ich ab R5 Filme schaue.
Da gehts ab 700 MB los,kein Problem das schnell zu laden.
Bei einer Blu Ray wirds aber schon zäher........
Und ich weiß nicht wie,oder wo Du wohnst,aber ich komme jeden Tag an zig
Videotheken vorbei.
Da muss ich keine zig Kilometer fahren......
ich downloade aus bequemlichkeit schnellere bessere qualität durch so ein gesetz kann ich nur begrüßen, auch wenn meine Kinogänge dann sicherlich schrumpfen würden (das is aktuell rund 1-2x im monat, je nachdem ob was kommt)
aber ich denke man sollte so ein gesetzes vorstoß ablehnen, man kann nicht einschätzen ob es von vorteil ist oder sich in einen nachteil verwandelt. Es gibt auch einige Filme die ich mir im Kino anschaue/angeschaut hab weil einfach noch keine gute Qualität draußen ist/war....
ja genau herr rossi, "verschissene, billige fürs Fernsehn gemachte" Serien die weit besser sind als jeder Spielfilm, wie sicher einige Leute hier bestätigen können...Serien haben teils eine Weit bessere Story und leben, im gegensatz zu 50% der heutigen Spielfilme, nicht nur von ihren FullHD Bildern, Schiesserei-Szenen und übertriebener Gewalt Anwendung
btw, ich wohne im schoenen bayern, und muss ca 4km* zu nächsten Videothek fahren und das is schon mehr ein zufall dass die so "nahe" is...nächstes Kino 25km
*will noch anmerken, 4km in ner flachen stadt sind natürlich kein problem...ich wohne aber nicht grade im "Flachland" 2 mal bearbeitet, zuletzt 11. Okt. 2012, 10:49 Uhr
ist bei mir genauso. Zurzeit schaue ich auch mehr Serien als Filme und das wird wohl auch so bleiben. Wenn mich ein Film interessiert beschaffe ich mit die Full BD und saug ihn.
Selbst wenn die Filme zum Kinostart zum kaufen/leihen gäbe (Was ich eh nicht glaube) würd sich an mein verhalten nix ändern. Für Leute die eine kleine Leitung haben, da ist leihen natürlich besser aber ich hab die schneller gesaugt als ich sie mir leihen kann. Ich brauch die Filme eh nicht zum Kinostart, ich hab Zeit und muß den Film nicht direkt sehen sobald der zu haben ist.
Serien die weit besser sind als jeder Spielfilm, wie sicher einige Leute hier bestätigen können...Serien haben teils eine Weit bessere Story und leben, im gegensatz zu 50% der heutigen Spielfilme, nicht nur von ihren FullHD Bildern, Schiesserei-Szenen und übertriebener Gewalt Anwendung
Naja,nicht in meiner Welt !
Freund von mir meinte letztens,ich sollte mir doch mal die Serie "Spartacus"
reinziehen.
Hab ich gemacht,und nach 10 Min ausgemacht.
Hab ich direkt mit "Gladiator" verglichen,und dem hat der Dreck natürlich nicht
standgehalten !
Echt,ich hasse Serien !
Ist alles total billig irgendwie......
Eine STV Endlosschleife sozusagen.
Lost, lieber Herr Rossi.
Ein 84 stündiger Blockbuster der Extraklasse. Mit nichts zu vergleichen.
Zum Thema: Es ist zwar immer schön zu sagen, wenn Filme, Serien, Spiele nutzerfreundlicher an den Mann gebracht werden, würden das mehr Leute unterstützen.
Bullshit meiner Meinung nach.
Seien wir doch ehrlich - erscheint die Bluray zu einem von mir heiß ersehnten Film zeitgleich mit dem Kinostart, werde ich mir diese auch kostenlos herunterladen.
Es kann mir auch keiner erzählen, "ja, wenn die endlich mal Origin abschaffen, kaufe ich mir Fifa auch".
Sowieso nicht. Werde ich auch nicht machen.
So ist das halt, auch wenn es wirklich ein paar Ausnahmen gibt.
Lost zum Beispiel habe ich mir komplett gekauft.
Seien wir doch ehrlich - erscheint die Bluray zu einem von mir heiß ersehnten Film zeitgleich mit dem Kinostart, werde ich mir diese auch kostenlos herunterladen.
Keine Ahnung.........
Dann denken wir unterschiedlich !
Ich hab jetzt keine riesen Filmsammlung,aber letzlich kaufe ich mir die Filme,die ich in
meiner Sammlung haben möchte.
Das selbe geht für Musik !
Ich lade viel über iTunes runter !°
Vielleicht bin ich auch vollkommen daneben........
Kann sein.......
Mag sein,so wie ich denke,dass das vollkommen daneben ist........
Freund von mir meinte letztens,ich sollte mir doch mal die Serie "Spartacus"
reinziehen.
Hab ich gemacht,und nach 10 Min ausgemacht.
da wärs mir nicht anders gegangen, jeder hat halt seine serien, ich zB habe noch NIE Lost gesehen
Ich denke mal nicht dass du "unnormal" bist, aber du wirst uns zugestehen müssen dass es auf ner Seite wie xREL wohl die Norm ist dass man eher zieht als kauft
War Lost nicht diese Serie wo am Ende nichts aufgeklärt wurde?
Also 84 Stunden und am Ende kommt nichts bei raus.
Ansonsten The Shield, unantastbar.
Wenn es die Filme sofort gäbe, ich würde sie mir trotzdem runterladen.
Zumal ich nicht wissen will, wie das dann mit der Verfügbarkeit der Filme in den Videotheken aussieht.
Für neue Filme muss man ja jetzt schon fast Schlange stehen.
Neelie Kroes, die für die Digitale Agenda zuständige EU-Kommissarin, hat das gegenwärtige System unterschiedlicher Verwertungsfenster in der Filmbranche kritisiert. Die übliche, vom Kino über die DVD und das Fernsehen bis hin zum Internet reichende Veröffentlichungskette biete nicht die optimalen Kombinationsmöglichkeiten, erklärte die Niederländerin am Dienstag auf einem Filmforum in Cannes. Sie regte einen flexibleren Rahmen an, der neue Geschäftsmodelle fördere, Fans und Verbrauchern mehr Auswahl biete und die "Piraterie" begrenze. Die Kunden müssten einfacher sofort je nach Wunsch und legal an die Dinge kommen, "die sie wollen", betonte Kroes. Dabei dürften sie nicht auf "frustrierende künstliche Barrieren" stoßen.
Das digitale Zeitalter sei keine Bedrohung für die Filmindustrie, führte Kroes aus. Vielmehr biete es eine einzigartige Vermarktungsmöglichkeit, die nicht ignoriert oder bekämpft werden dürfe. Die Leute gingen zwar heute nicht mehr ins Kino, um dort die Nachrichten zu schauen. Aber viele bezahlten insgesamt nach wie vor mehrere Hundert Millionen Euro, um an einem einzelnen Wochenende einen Film auf der großen Leinwand zu genießen. Die digitale Technik habe sich so als besser für alle Seiten erwiesen, was sich auch an der wachsenden Zahl legaler Downloads im Musiksektor widerspiegele.
Konkrete gesetzgeberische Schritte kündigte Kroes noch nicht an, da sie ihre Anregung zunächst zur Diskussion stellen wolle. Im September hatte auch das EU-Parlament "flexiblere Verwertungsfenster" angemahnt. Die Filmbranche lehnt es bislang ab, dass ihr Vermarktungsprinzip aufgeweicht wird. Sie meint, etwa keine nationalen Verleiher mehr fürs Kino zu finden, wenn die aktuellen Filme gleichzeitig online erhältlich sind.
Quelle: heise.de
2 mal bearbeitet, zuletzt 9. Okt. 2012, 22:05 Uhr
#