Ich habe mal ne Frage an die Multimedia-Nerds unter uns
Und zwar würde ich mir gern eine kleine Film-Stream-Box (kA wie ich das nennen soll) aufbauen. Ich habe mich damit aber noch nicht groß beschäftigt. Im Prinzip suche ich ein Gerät auf dem ich per Heimnetzwerk meine Filme legen kann, um sie dann jederzeit auf dem Fernseher schauen zu können, ohne meinen PC laufen lassen zu müssen. Am besten natürlich mit HD-Unterstützung, so dass ich auch 720p oder 1080p Releases drauf schauen kann.
Ich bräuchte aber 2 Geräte, da ich meinen Nachbarn im Moment ebenfalls im Netzwerk integriert habe (per dLAN mit integriertem WLAN-AccessPoint).
Ich stell mir das so vor, dass ich auf meinem Rechner die Filme etc. auf die Box schiebe und mein Nachbar und ich jeweils auf dem Fernseher darauf zugreifen können. Kennt da jemand eine gute Lösung?
Vorhande Hardware sind mein Rechner mit Win7, eine FritzBox! 7270 v3 und die dLAN-Adapter mit WLAN-AccessPoint.
Das musst du irgendwie konkretisieren. Was soll das Ding denn jetzt können? Und was hat dein Nachbar damit zu tun, ist doch völlig unerheblich wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Ohne genaue Anforderungen kann man dich da nicht beraten, weil hier niemand weiß wie/ob dein TV auf sowas zugreifen kann. Meistens hast du da jedenfalls sehr große Einschränkungen wenn du wirklich nur den TV ohne extra Player benutzen willst.
Ok, habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Also es sollte schon ein neues Gerät her, dass heißt ich möchte nicht direkt über den Fernseher die Dateien abrufen. Sondern über ein Gerät das ich per HDMI oder auch SCART am TV anschließe.
Ja und mein Nachbar soll ebenfalls ein Gerät bekommen. Ich will das er nebenan genauso davon profitiert wenn ich Filme ins Netzwerk schiebe.
Ich stell' mir halt sowas wie ne externe Festplatte vor, die nen Netzwerk-Anschluss hat und die man per HDMI oder SCART mit dem TV verbinden kann. Und natürlich sollte sie die nötige Software haben um "Scene"-Files abspielen zu können.
Habe mal meine Paint-Skills ausgepackt um den aktuellen Aufbau ein wenig zu verdeutlichen http://i.imgur.com/9ag4n.jpg
Meine Zusammenstellungen beim HTPC und NAS Thread sind noch aktuell, was man im Mediaplayer Bereich gerade so benutzt kann ich dir nicht sagen. Gibt einen neuen Popcorn Hour (A-400), hat aber auch die typischen Popcorn Hour Preise, würde dann eher zu einem HTPC greifen.
e:
Wobei ich bei beiden schon Verbesserungen sehe, aber bevor ich da eine neue Zusammenstellung mache solltest du erstmal sagen ob das allgemein das ist was du suchst. Edited 1 times, last at 21 Nov. 2012 11:31 PM
Ich kann Dir die ZBox von Zotac empfehlen, die Du auch nach Wunsch mit mehr Speicher (HDD & RAM) ausrüsten kannst.
Mit dem Freigaben kommt es darauf an wo Du die Sachen hinpackst, mit einer NAS (direkt an die FritzBox) ist das die charmanteste Lösung dann brauch kein Rechner an sein.
HD Filme über Netzwerk würde ich nur mit einer 500er DLan versuchen, WLAN geht da mal garnicht.
mit "sowas" meinte ich nicht das da. Es ist nur ein Produktbeispiel. Ausserdem weiß ich nicht wo du das gelesen hast. Edited 1 times, last at 22 Nov. 2012 2:38 PM
Die Fritzbox kann doch an ihrem USB angeschlossene Fesplatten freigeben, oder?
Mein billig Bufffalo Router kann das, dann sollte die das auch können.
Also einfach irgendeine USB Platte an die Fritzbox als "NAS".
An den TV dann irgendeine Multimedia Box wie z.B. WDTV Live (hatte ich auch lange im Einsatz). Kriegt man glaub ich neu so um die 80 Flocken.
Die spielt alle Scene Formate wunderbar ohne irgendwelche Streamingserver/rumkodiererei ab. Einfach über Samba/Windows-Freigabe. Ausserdem kann sie DTS Downmix so dass du auch DTS Filme ohne DTS Decoder schauen kannst (ist oft ein Problem wenn man nur über TV schaut und keine dicke Anlage hat)
BlueToxic wrote: mit "sowas" meinte ich nicht das da. Es ist nur ein Produktbeispiel. Ausserdem weiß ich nicht wo du das gelesen hast.
https://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html#media
Multi Channel Audio geht erst ab 4.1. Sorry, aber wenn du damit keine Erfahrung hast poste es einfach nicht, nachher kauft das noch jemand und ärgert sich dann. Dem Datenblatt nach sind diese Mediaplayer ALLE immer toll, muss man sich halt auskennen um wirklich Player zu empfehlen und welche mit Android <4.1 kann man wegen dem fehlenden Multichannel Audio vergessen.
halycon wrote: Die Fritzbox kann doch an ihrem USB angeschlossene Fesplatten freigeben, oder?
Mein billig Bufffalo Router kann das, dann sollte die das auch können.
Also einfach irgendeine USB Platte an die Fritzbox als "NAS".
[...]
Auf keinen Fall! Ist komplett unbrauchbar, mehr als 6MB/s schafft man selbst mit dem aktuellen Topmodell 7390 nicht. Bei seiner alten 7270 wird er eher mit so 4MB/s rechnen können.
saftsau wrote: Sorry, aber wenn du damit keine Erfahrung hast poste es einfach nicht, nachher kauft das noch jemand und ärgert sich dann..
Natürlich werde ich sowas posten. Es ist ne günstige und gute Lösung. Insofern man Jelly Bean oder höher hat macht auch 5.1 Spaß. Und Android ist auch einfach genial was multimedia angeht. Ich schaue nicht umsonst lieber Filme mit meinem Tablet über Hdmi (was ja fast das gleiche ist) als mit meiner Multimedia Festplatte.
Trotzdem nett und gut das du diese Sachen noch hinzugefügt hast. Ich denke aber wenn sich jemand etwas über ~50€ kauft, sollte man sich im allgemeinen tiefergehend damit beschäftigen.
Weiß jemand was die billigste Hardware wäre, auf der man XBMC betreiben könnte? Möchte keinen 200+ Euro Media-PC um eine riesige Filmsammlung zu verwalten, sondern so irgendwas zwischen 50-100 Euro, auf dem XBMC trotzdem vernünftig laufen würde.
Stimmt alles so nicht wirklich. Problem liegt woanders.
Also RPi kriegt bei XBMC mit mehreren Dingen Probleme. Erstens bei Skins kann es laggen und ohne gescheiten Skin ist XBMC nicht nutzbar.
Das andere Probleme liegt im DTS-Decoding. XBMC gibt Tonspuren normalerweise einfach durch und der TV kümmert sich um die Verarbeitung. Kann der TV alle gängigen Tonspuren (auch DTS), ist das kein Problem. Kann der TV hingegen kein DTS (und viele können das nicht, egal ob billig oder teuer, das ist einfach Glückssache oder man achtet beim Kauf darauf), hat man erstmal keinen Ton. Klar, XBMC gibt DTS aus, TV kann mit DTS nix anfangen. Man kann XBMC sagen, dass er DTS z.B. zu AC3 runterrechnet. Und hier haben wir jetzt das Problem. Der Chip des RPi kann eigentlich DTS decodieren, ABER er ist gesperrt, da die Lizenz zusätzlich kostet. Also muss das die CPU normal decodieren und genau hier reicht diese nicht aus. Daher kann bei manchen 1080p DTS super flüssig laufen, bei anderen ruckelts dann schon bei 720p DTS.
Lösung des Problem ist in Aussicht, aber nicht konkret. Da man bereits 2 Dekodierungs-Lizenzen für den RPi nachkaufen kann (es sind nur wenige dabei, weil das einfach kostet), arbeitet man momentan auch daran, dass man sich eine DTS-Lizenz nachträglich kaufen und den Chip dafür freischalten kann.
Dann wäre das Skin-Problem z.B. immer noch nicht gelöst. Würde daher nicht auf den RPi setzen. Chester, schau dir z.B. Ouya an, soll auch XBMC können: http://www.ouya.tv/
Auch die Apple TVs der 2. Generation können (dank Jailbreak) XBMC draufbekommen, kosten aber inzwischen überall rund 150€. Die aktuelle (3.) Generation kann noch nicht jailbroken werden und kann daher kein XBMC...
DasFragezeichen wrote: (und viele können das nicht, egal ob billig oder teuer, das ist einfach Glückssache oder man achtet beim Kauf darauf)
Und eine Anmerkung dazu: Nur weil der TV per USB/NAS angeschlossene .mkvs mit DTS abspielt heißt das nicht das er DTS das per HDMI kommt auch decoden kann... so z.B. mein recht teurem TV UE32C6700.
Kommt immer drauf an wie man günstig definiert.
Beispiel:
ASRock E350M1
G.Skill DIMM Kit 4GB DDR3-1333
MS-Tech CI-70
Damit biste bei ~120€, billiger geht nicht.
Im Grunde brauchst du nur eine NAS Festplatte und zwei Western Digital TV Live - HD Streaming Media Player über die du dann von der NAS Festplatte die Filme abrufst
Und zwar würde ich mir gern eine kleine Film-Stream-Box (kA wie ich das nennen soll) aufbauen. Ich habe mich damit aber noch nicht groß beschäftigt. Im Prinzip suche ich ein Gerät auf dem ich per Heimnetzwerk meine Filme legen kann, um sie dann jederzeit auf dem Fernseher schauen zu können, ohne meinen PC laufen lassen zu müssen. Am besten natürlich mit HD-Unterstützung, so dass ich auch 720p oder 1080p Releases drauf schauen kann.
Ich bräuchte aber 2 Geräte, da ich meinen Nachbarn im Moment ebenfalls im Netzwerk integriert habe (per dLAN mit integriertem WLAN-AccessPoint).
Ich stell mir das so vor, dass ich auf meinem Rechner die Filme etc. auf die Box schiebe und mein Nachbar und ich jeweils auf dem Fernseher darauf zugreifen können. Kennt da jemand eine gute Lösung?
Vorhande Hardware sind mein Rechner mit Win7, eine FritzBox! 7270 v3 und die dLAN-Adapter mit WLAN-AccessPoint.
#