Was für Komponenten hast du denn (genaue Bezeichnungen)?
Würde bei der Leistung aber nicht mehr auf AMD setzen, sondern einen Intel Core i5-3570K nehmen, dazu ASRock Z75 Pro3 und halt nen 1600er DDR3 Kit. Mehr als 8GB ist auch nicht sinnvoll, wenn du nicht wirklich einen Anwendungsbereich dafür hast.
e: Und die von JohnnyN genannte SSD ist gut, nimm die. Edited 1 times, last at 15 Dec. 2012 4:11 PM
ok nehme die SSD doch 16gb brauch ich schon 1333 fällt zu 1600 nicht auf habe jetz ein intel i5 2750k glaub ich will wieder auf amd umsteigen und halt dann alles auf amd haben
und der prozessor ist bei chip auf 1 gekommen preis leistung:
Freakwood wrote: Was genau möchtest du denn mit deinem Computer machen und was hast du noch zuhause liegen? Wie heißt dein Netzteil? Möchtest du übertakten?
Wozu brauchst du 16GB? Für Gaming ganz sicher nicht.
Außerdem wirst du mit dem AMD sehr viel weniger Leistung als mit dem Intel haben. AMD macht nur im mittleren Preissegment Sinn über das du ja bereits hinaus gehst.
DDR3-1600 hat nur einen marginalen Preisunterschied zu 1333 und wenn es vom CPU unterstützt wird, sollte man den entsprechenden RAM auch kaufen.
Aber andere Frage: welche Spiele kannst du mit deinem aktuellen System denn nicht spielen? Es gibt zwar keinen 2750k, aber falls du den 2550k meinst sollte der eigentlich noch für alle Spiele ausreichen, es sei denn du planst irgendein Eyefinity System, da reichen die neuen Komponenten dann aber auch nicht. Dein gewählter AMD wird kaum eine Verbesserung zum 2550k sein.
1000W braucht dein System auch ganz sicher nicht, da bist du wohl damals weit übers Ziel hinausgeschossen.
Der FX-8350 ist schon ein ordentlicher Brecher, aber nicht unbedingt für dich, wenn dein Fokus auf Gaming liegt. Ausnahmslos liegen AMD-Prozessoren meist hinter ihren Intel-Kollegen, zwar nicht immer viel, aber dennoch. Deswegen würde ich dir auch zu einem Intel raten, vorzugsweise zum i5-3570(k), je nachdem ob du Overclocking betreiben möchtest oder nicht. Falls es doch mehr Leistung, sowie HT sein soll, dann einfach eine Klasse höher bei den i7 anklopfen. Einen passenden CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 3 sollte ebenfalls im Einkaufswagen landen um die Kerne auch schön kühl zu halten.
Auch mehr als 8GB sind für dein Interessengebiet nicht unbedingt nötig, bei den aktuellen Preisen machst du aber auch nichts falsch. Kein Spiel ist auf 64-Bit optimiert und kann somit nicht mehr als 4GB ansprechen.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, solltest du versuchen eine Samsung 830er SSD, möglichst in der 256GB-Variante, zu ergattern. Diese ist momentan im radikalen Abverkauft und für teilweise 160€ zu haben.
Bei dem Motherboard für Intel musst nicht viel beachten und kannst auch sehr günstig zuschlagen, es sollte eben nur für dein Anwendungsgebiet passend sein (viel OC, kein OC).
Bei Grakas solltest du unbedingt auf die Lüfter achten, viele Modelle drehen unter Last mächtig auf. Und auch im Gaming liegt Nvidia meist vor ATI, zumal erstere auch einen traumhaften Treibersupport liefern! Bei einem Freund habe ich letztens erst eine 660 (Non-Ti) in seinem neuen Rechner verbaut, das Kühlsystem (DirectCU2) von Asus kann ich also aus dem Livebetrieb empfehlen. Die Ti-Version der 660 mit dem DC2-Kühler dürfte also auch hervorragend zu deinem Setup passen und spielt in einem ähnlichen Preissegment wie das der 7950.
1000 Watt sind viel zu viel, du kommst mit den genannten Komponenten nicht einmal annähernd in den gängigen Effizienzbereich von 80%.600W reichen völlig!
Da ich nicht irgendwelche Behauptungen aufstelle, hier ein paar Links welche meine Argumente untermauern:
Guter Post Railgun. Anscheinend hat Nvidia die Preise stark reduziert, habe die GTX 660Ti letztens noch für Preise ~300€ gesehen. Dann kann man natürlich auch die nehmen. Zu erwähnen sei hier noch, dass man hier auch auf die Spielebeigaben achten sollte, die sind ja mittlerweile besser geworden als früher. Borderlands 2 und Assassins Creed 3 kann man da oft mit abgreifen und wenn man die nicht braucht kann man über eBay nochmal was rausholen und dadurch sparen.
Wenn ich mir chip so anschaue:
Benchmark: HandBrake 0.9.5, Benchmark: CyberLink MediaEspresso 6.5, Benchmark: PovRay 3.7 RC3, 1.280x1024, no AA, Benchmark: Blender 2.49b, etc
Ganz ehrlich: WAYNE
da ist die ein ranghöher als die 660 und die 7950 ist um einiges günstiger ich bezahl dafür nur 245€
Mir geht es aber um die 660 Ti Für ~280€ bekommst eine Overclocked Asus DC2. Und für 230 auch ein günstigeres Modell mit Standardclocks und nem Spiel (Borderlands 2).
"Gamer sollten dennoch besser zu einem Intel-Prozessor greifen, weil die Ivy-Bridge-Architektur bessere Spiele-Performance liefert." - Schreibt sogar die Chip bei ihrer Bewertung. Der i5 gehört da ebenfalls dazu Und Chip kann man als Orientierung nehmen, aber nur auf eine Quelle verlassen ist nicht das Gelbe.
JohnnyN wrote:
Wenn ich mir chip so anschaue:
Benchmark: HandBrake 0.9.5, Benchmark: CyberLink MediaEspresso 6.5, Benchmark: PovRay 3.7 RC3, 1.280x1024, no AA, Benchmark: Blender 2.49b, etc
Ganz ehrlich: WAYNE
So ist es. Die reine Rechenpower vom FX ist klar höher als die vom i5. Eben auch wegen der 8 Kerne. Aber darauf sind 3D-Programme ausgelegt, diese können mit der Menge an Cores auch arbeiten. Spiele skalieren bis 4 Cores meist recht gut, darüber nimmt es immer stärker ab. Bei einigen gehts sogar schon nach 2 Cores zurück, wiederum andere haben weniger Leistung, sobald HT mitmischt. Es gibt eine Menge Faktoren zu beachten.
---
Was du aber letztendlich kaufen möchtest, ist dir überlassen. Edited 2 times, last at 15 Dec. 2012 10:48 PM
zwekcks spiele und cpu hab ich noch eine phenom 2 x6 1090t verbaut und es rennt alles ohne probleme auf max (grafikkarte gtx 670, 8gb ram) ich hab ja auch mal wieder lust ein cpu upgrade zu machen aber weder von intel noch von amd gibts für mich nix was sich wirklich lohnen würde
Auch 2013 kommen keine CPU-Kracher auf den Markt. Intel verbessert vorallem die interne Grafikeinheit. Der Steamroller von AMD geht erst ab 2014 an den Start. Alle die eine aktuelle oder eine aus dem vergangenen Jahr erscheinene CPU-Generation besitzen, müssen nicht zwingend updaten. ;-)
Zumal teilweise für viele Spiele PCs von 2-3 Jahren ausreichen! Man darf zwar nicht mehr auf tolle Grafik hoffen, aber die meisten Spiele laufen flüssig!
naja ich hab zwar ne gtx 670 aber ich bin mir sicher das ich die meisten spiele mit einer gtx 470 genauso gut auf max spielen könnte (bin kein erbsenzähler der jeden frame zählt)
da die meisten spiele sowieso nur kosolenports sind ist das auch egal. wirklich interessant wird es erst wenn die neue xbox bzw ps4 auf dem markt ist
AMD FX-8350 (prozessor)
AMD 1333 DDR3 16 GB (Arbeitspeicher)
MSI 990 D65 (motherboard)
XFX 7950 ATI 3GB (Grafikkarte)
Sandisk 120gb 2,5 (Solid State Disc)
Das sind die komponeten sind die so ok zum zocken??
#