Ups, hier habe ich Bit mit Byte verwechselt, sorry
Ok, dann fällt die Fritzbox weg als Beweismittel.
Aber die Speedtests zeigen doch immer noch mindestens 5 MB/Sec an - wie kann das sein?
Dieser hier war der mit diesem horrenden Ergebnis von 58 MB/Sec...
Chronoptimist schrieb: Das ist nicht MB/s, sondern Mbit/s, zumindest auf dem dem Bild, das du gepostet hast.
Warum steht dann da nicht MBit/s?
12DIE4 schrieb: Würdet ihr über Kabel mehr Speed kriegen als über normales DSL?
Kann ich dir nicht sagen...
ant1fa schrieb: Ihr bezahlt sicher nicht für 32 mbit sondern bis zu... Wenn nicht mehr ankommt aufgrund von Leitungslänge kann man es einfach nicht ändern
Dass die Leitung nicht die beste ist habe ich schon gesagt bekommen.
saftsau schrieb: Wow, 2 Seiten Diskussion obwohl der TE nur Mbit mit Mbyte verwechselt hat.
Ist mir jetzt echt wirklich unangenehm, aber wenn das stimmt, entschulduige ich mich natürlich für die in Anspruch genommene Zeit und Unanehmlichkeiten.
Werde nächste Woche mal mit dem Anbieter reden. Ich dachte ich hätte da den Überblick, aber anscheinend wohl doch nicht.
Ein schönes Wochenende euch!
Ich melde mich dann wenn ich Weiteres weiß 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Feb. 2013, 11:47 Uhr
12DIE4 schrieb: Tut es. Da steht ja Mb und nicht MB. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Ooookay. Danke schön, das wusste ich nicht. Ich sauge jetzt seit mehreren Jahren und habe auch genug Ahnung von der Materie. Außerdem arbeite ich im Bereich Webdesign/Webproduktion... Wenn das mein Arbeitgeber liest...
Peinlich peinlich...
blafurznarg schrieb: Ich sauge jetzt seit mehreren Jahren und habe auch genug Ahnung von der Materie
blafurznarg schrieb: Mit Client gemeint ist...?
Sorry, mit Internetperipherie kenne ich mich nicht soo gut aus.
Wie ein User schon gesagt hast zahlst du warsch für einen Anschluss mit bis zu 32 Mbit (Ich zahle auch für 16000 und in der Fritzbox kommen nur 13000 an). Am besten du schaust was an der Fritzbox ankommt - ist erstmal der beste Speedtest. Dann kannst du in der Fritzbox einstellen das du alles auf Performance willst und nicht auf Stabilität
also eigentlich rechnen ISPs mit megabit, also das was man so als einheit kennt megabyte/8. jedoch gibt es momentan so viele masseinheiten, dass es lächerlich absurd wird. megabyte, megabit, mibibyte... und die abkürzungen dazu werden auch oft vermischt.
da aber in den verträgen oft das "bis zu" steht, sind die anbieter fein raus. in krassen fällen kannst du für eben 32mbit zahlen, aber nur 6mbit kommen an. upload ist wieder ne andere geschichte. by the way, es gibt keinen wirklichen grund warum wir keine synkronen leitungen kaufen dürfen als privatkunden. um so mehr druck aufgebaut wird, um so höher (anfrage reicht eigentlich) die chancen, dass wir das irgendwann auch mal erwerben können.
wenn man dann bei denen nachfragt, heisst es "ja, ähm wir schauens mal an, aber is halt eben so" -> was im klartext heisst, wir haben keine ahnung von netzplantechnik sind nur unqualifizierte angelernte hilfskräfte und die techniker die das aufgebaut haben, sind schon längst weg. saftladen.
sorry für den rant hier, da ich das aber aus erster hand mal miterleben durfte, sei es mir vergeben 1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Feb. 2013, 16:12 Uhr
Bei mir entstehen bei einer DSL 100.000er Leitung Werte zwischen 10MB/s - 15MB/s beim Download via jD. Im normalen Downloadfenster von Firesfox erreiche ich selten diese Werte, meist wohl auch, weil keine 10MB/s auftreten können, weil ich einfach zu fix downloade. Allerdings frage ich mich, ob bei einer 100k Leitung 750-800kbp/s UP normal sind.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
2 mal bearbeitet, zuletzt 16. Feb. 2013, 18:52 Uhr
Baldrian schrieb: Allerdings frage ich mich, ob bei einer 100k Leitung 750-800kbp/s UP normal sind.
Beispiel KabelDeutschland:
100er-Leitung heißt so, weil der Download 100MBit/s hergibt. Upload drosseln sie aber auf 6MBit/s (bei Tarifdetails). Und das als MegaByte geschrieben = 0,75MB/s = 750kB/s
Edit: Vielleicht weiß ja jemand, warum sie das machen. Die Leitungen würden ja locker genauso viel Upload wie Download hergeben. Wollen sie FileSharing irgendwie damit verhindern oder machen sie es wegen der Infrastruktur des Netzes (vgl. wenn sie bei extremen Traffic deine Leitung drosseln )
Ähnliches problem hatte ich auch.
Habe eigentlich auch ne 30 MBit Leitung und bei mir gehen knapp 8MBit/s.
Hatten Techniker bei mir getestet, bis zum Hauptanschluss draussen war alles ok, aber die Hausinternen Leitungen sind zu langsam so das da nur 8MBit/s gehen.
Brain_Weltherrschaft schrieb: [...]
Edit: Vielleicht weiß ja jemand, warum sie das machen. Die Leitungen würden ja locker genauso viel Upload wie Download hergeben. Wollen sie FileSharing irgendwie damit verhindern oder machen sie es wegen der Infrastruktur des Netzes (vgl. wenn sie bei extremen Traffic deine Leitung drosseln )
Bei Kabel Internet ist das technisch bedingt und hat nichts mit den Verträgen zu tun (deswegen sind die Upstreams bei Kabel Deutschland, Unitymedia und sonstigen Kabel Anbietern immer in etwa gleich).
Für den Upstream sind die Frequenzen 5 - 65 MHz mit 9 Kanälen vorgesehen, sind ~288Mbit/s. Das müssen sich ALLE Kunden in einem Cluster teilen und das ist auch nur der Maximalwert wenn alle Kanäle für Internet benutzt werden, in der Praxis werden eher nur so 4 - 5 Kanäle benutzt, also nur die hälfte an Bandbreite. 100Mbit/s Upstream ist da also einfach nicht drin.
Ok, dann fällt die Fritzbox weg als Beweismittel.
Aber die Speedtests zeigen doch immer noch mindestens 5 MB/Sec an - wie kann das sein?
Dieser hier war der mit diesem horrenden Ergebnis von 58 MB/Sec...
#