Da gibt es aus dem p2p doch eine Mic ( ja sie ist schlecht) und aus der Scene doch schon die BD. Also wäre es doch möglich daraus einen 5.1 Ton zu machen oder irre ich mich da?
Man kann die Sprache auf den Center mixen, die Qualität wird aber nie wie ein Retailton sein. zumal hört man dann gelegentlich noch Reste der alten Sprache, zb Hintergrundunterhaltungen.
Hagal wrote: Man kann die Sprache auf den Center mixen, die Qualität wird aber nie wie ein Retailton sein. zumal hört man dann gelegentlich noch Reste der alten Sprache, zb Hintergrundunterhaltungen.
r4z0r wrote: Ja quasi wird nur die Center Spur "gewechselt"! Zumindest meines Wissens. Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren.
Beides nicht ganz richtig.
Die (amerikanische) Retail-Spur wird zerlegt, dann die Surround Kanäle von Stimmfragmenten bereinigt und ggf die Stellen wieder aufgefüllt/rekonstruiert.
Das kann schon mehrere Stunden dauern, je nach Filmlänge und "Verunreinigung" der Surroundkanäle.
Zu guter letzt wird die deutsche Line als neuen Center genommen und Pitch und Lautstärke angepasst.
Mit Mics macht sowas keinen Sinn und ohne die Surroundkanäle zu cleanen auch nicht.
es kommen ja aus dem P2P relativ oft Rls mit einem 5.1 Ton aus einer deutsch Line und den Effekten von einer ausländischen BD/DVD.
Nehmen wir mal http://www.xrel.to/movie/72953/Silent-Hill-Revelation-3D.html
Da gibt es aus dem p2p doch eine Mic ( ja sie ist schlecht) und aus der Scene doch schon die BD. Also wäre es doch möglich daraus einen 5.1 Ton zu machen oder irre ich mich da?
#