Hey, hier ist gerade meine externe Festplatte runtergefallen und nun jetzt springt der Lesekopf nicht mehr auf die Scheibe bzw springt immer wieder zurück iund piept dann.
Folgendes Problem:
Ich benutze dieses Ding NICHT ausschließlich um meine privaten Fotos und Dokumente zu lagern, falls ihr versteht was ich meine.
Kann ich das Teil jetzt einfach zu einem Kundendienst bringen? Sind die verpflichtet darüber zu schweigen, was die darauf finden? Oder muss ich mir da Sorgern machen?
Oder kennt jemand (ungefährliche) Workarounds, die ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank im Vorraus!!!!
Man legt die Festplatte in einer Plastiktüte mehrere Stunden in eine Gefriertruhe. Dann holt man sie heraus und schließt sie an der Computer an. Es muss aber alles schnell gehen, da man nur ein paar Minuten Zeit hat. Die Festplatte hat davor auch nur "Klack" gemacht und nach der Gefriertruhe ist sie wieder kurz gelaufen - damit konnte man wieder die wichtigsten Daten rüber kopieren Bei vielen Leuten hat das schon funktioniert, so unglaublich das auch klingen mag!
Hatte das selbe Problem auch schon mal und habe die einzelnen Scheiben in ner anderen Platte eingebaut, konnte die daten ohne problem kopieren
Wenn ich mir dir Preise bei suicidecommando seinen Post angugge, würde ich ehrlich gesagt eher die Platte wegwerfen (sofern keine wichtigen persönlichen Daten drauf sind...)
Pampersbomber wrote: Hatte das selbe Problem auch schon mal und habe die einzelnen Scheiben in ner anderen Platte eingebaut, konnte die daten ohne problem kopieren
Habe leider absolut 0 Ahnung was hardwaretechnische Sachen angeht. Deswegen traue ich mich auch ehrlich gesagt nicht, da ohne professionelle Hilfe etwas zu unternehmen....
Mit meinem wenigen Wissen gehe ich davon aus, dass wohl das Scharnier des Lesekopfes verbogen ist, da ich ein kratzendes Geräusch höre bevor er wieder "einfährt" und das Piepen ertönt.
Pampersbomber wrote: Wenn ich mir dir Preise bei suicidecommando seinen Post angugge, würde ich ehrlich gesagt eher die Platte wegwerfen (sofern keine wichtigen persönlichen Daten drauf sind...)
Da ist so ziemlich alles drauf, was ich jemals gesaugt habe + private Fotos der letzten 7 Jahre....
Von daher hätte ich schon gerne die Daten wieder...
Hast du die platte mal aufgemacht um nachzuguggen wo genau scheinbar das Problem ist? (Schätze mal Garantie fällt eh weg wenn hingefallen).
Ich würde mal vermuten, der Laser raster nicht sauber zwischen den einzelnen Scheiben ein.
Sobald man die Festplatte öffnet und man sich nicht in einem Reinraum befindet wird doch Staub an die Platten kommen und die Daten sind sowieso verloren?
BushidoRap wrote: Sobald man die Festplatte öffnet und man sich nicht in einem Reinraum befindet wird doch Staub an die Platten kommen und die Daten sind sowieso verloren?
In dem Fall hatte ich nie Probleme mit Datenverlust, habe das schon mit mehreren Platten gemacht.
Der heilige Zentralrat der l33ten IRC Hacker Gemeinde (#xrEl @ rizon) rät:
Wenn du nicht prof. Werkzeug hast, bleibt dir nur eine prof. Recovery (die sehr viel Geld kostet ~1000€+)
Wenn du allein die Schrauben nicht mit der korrekten Kraft anziehst, drehen die meisten schon gar nicht mehr richtig an. Zeigt sehr schön wie genau man bei so Sachen arbeiten muss.
EDIT: Was du mal versuchen kannst (und was bei mir wirklich schon mal funktioniert hat) ist die HDD für ne Stunde in den Eisschrank zu legen. Danach haste mit Glück ~10 min. Zeit deine Daten zu sichern.
EDIT2: Ah, hatte auch suicidecommando geschrieben^^ Edited 4 times, last at 4 May. 2013 1:10 AM
Ich würde das Ding auf keinenfall selbst öffnen, wie oben schon gesagt wurde.
Ich schätze mal jeder Kunden/Datenwiederherstellungsdienst wird sich nicht um den Warez kümmern, wenn so etwas rauskommt vergrault das die Kunden. Bei härteren Sachen wie KiPo sieht das natürlich anders aus.
Für die Zukunft solltest du unwiederbringliche Daten wie private Fotos oder Dokumente - die nirgentwoanders gespeichert sind - wirklich auf Backup-Platten oder in der Cloud speichern. Bei Warez solltest du dich fragen wie wichtig dir das wirklich ist - dass ist alles wiederherstellbar. Klar ist das je nach Leitung schade, aber kein Weltuntergang.
Habe schon des öfteren Platten vom Kundendienst austauschen lassen, auf denen Daten lagen, die möglicherweise gegen das Urheberrecht verstoßen haben. Ob das problemlos akzeptiert wurde, oder sie einfach nur zufällig durchs System kam, kann ich nicht beurteilen.
Es ist nicht dumm seine Daten zusätzlich in der Cloud backzuuppen, auf einer zweite HDD nützt einem bei Einbruch/Brand herzlich wenig. Und in Zeiten von https://mega.co.nz und Konsorten bekommt man den Online-Speicherplatz im Gegensatz zum Kauf einer HDD auchnoch hinterhergeworfen.
Nicht nur angesichts der Kooperationen zwischen den großen Cloud-Anbietern mit Geheimdiensten und Straffervolgungsbehörden sollte man die Daten vor dem Upload natürlich selber verschlüsselt (z.B. ganz schlicht in TrueCrypt-Containern).
Bitte beim Thema bleiben Leute, das ist mir echt wichtig...
Das mit dem Eisschrank werde ich mal probieren. Aber frühestens morgen.
Besteht die Möglichkeit, dass ich da noch mehr kaputt mache?
Und an die, die das schonmal gemacht haben - was war bei euch der Grund, warum sie nicht mehr lief? Auch heruntergefallen?
Das mit den Warez ist blöd, aber die kann ich wieder ziehen (mit meiner 6000er Leitung).
Das Schlimmste sind die privaten Fotos....
Jenkem wrote: Der heilige Zentralrat der l33ten IRC Hacker Gemeinde (#xrEl @ rizon) rät:
Wenn du nicht prof. Werkzeug hast, bleibt dir nur eine prof. Recovery (die sehr viel Geld kostet ~1000€+)
Wenn das professionelle Werkzeug nur aus diesem Schraubenzieher besteht, um wenigstens mal reinzuschauen, würde ich mir dann wohl mal einen solchen zulegen...
Ich bin mir fast sicher, dass es ein mechanischer Schaden am Lesekopf ist. Die Platten drehen ganz normal hoch, und sobald der Kopf ausfährt hört man ein kratzen, er fährt zurück und die Platte piept. Das so lange bis ich sie ausschalte. Edited 1 times, last at 4 May. 2013 10:45 AM
Besteht die Möglichkeit, dass ich da noch mehr kaputt mache?
Und an die, die das schonmal gemacht haben - was war bei euch der Grund, warum sie nicht mehr lief? Auch heruntergefallen?
Naja, ich hatte sie damals mit Kieselgel (diese kleinen Kügelchen, die bei Elektrokrams manchmal dabei sind; ist ein Trockenmittel (Kondensation beim "Auftauen")) in eine Plastiktüte verpackt und halt ne gute Stunde im Froster gelassen. (Habe auch schon Videos gesehen, wo der Kollege die HDD direkt im Froster betrieben hat, um mehr Zeit zu gewinnen)
Heruntergefallen war afaik keine, die ich so behandelt hatte; die hatten an normaler "Altersschwäche" versagt.
blafurznarg wrote:
Ich bin mir fast sicher, dass es ein mechanischer Schaden am Lesekopf ist. Die Platten drehen ganz normal hoch, und sobald der Kopf ausfährt hört man ein kratzen, er fährt zurück und die Platte piept. Das so lange bis ich sie ausschalte.
Dann sieht es halt echt schlecht aus. Meine praktischen Erfahrungen hören bei der Froster-Methode auf. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn der Lesekopf wie bei dir schon auf die Platten crashed, nicht mehr viel zu machen ist. Aber probiers ruhig aus, kaputt ist sie ja schon. Schau mal nach Youtube Videos. Gibt bestimmt welche die das schon mal probiert haben. Ich sehe da aber keine große Erfolgschance.
EDIT:
Das könnteste nochmal probieren: Such ne funktionierende (baugleiche) HDD mit gleichem Chipsatz/gleiche BoardRev/etc. und tausch einfach nur mal das Controller-Board. Vllt haste Glück. Oder du bestellst dir ein Ersatzteil, wie es im (Werbe)-Video vorgeführt wird
Aber: Aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher, dass die interne Mechanik (Schreib-Lese Kopf etc) bei nem Sturz was mitbekommen hat. Aber: man weiß ja nie Edited 5 times, last at 4 May. 2013 2:51 PM
Folgendes Problem:
Ich benutze dieses Ding NICHT ausschließlich um meine privaten Fotos und Dokumente zu lagern, falls ihr versteht was ich meine.
Kann ich das Teil jetzt einfach zu einem Kundendienst bringen? Sind die verpflichtet darüber zu schweigen, was die darauf finden? Oder muss ich mir da Sorgern machen?
Oder kennt jemand (ungefährliche) Workarounds, die ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank im Vorraus!!!!
#